Allgemeine Geschäftsbedingungen von weg.de

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Leistungsumfang

Leistungsumfang Comvel GmbH

  • Die Comvel GmbH (nachfolgend COMVEL) ist Betreiber der Internetseite www.weg.de. COMVEL vermittelt den Kunden/Reisenden Reiseleistungen und sonstige Leistungen über diese Internetseite. Die folgenden Bedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen den Reisenden und COMVEL als Reisemittler. COMVEL weist alle Teilnehmer und Reisenden ausdrücklich darauf hin, dass Reiseverträge nicht mit COMVEL, sondern stets mit dem jeweils angegebenen Leistungsträger unter Berücksichtigung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Leistungsträgers zustande kommen. Es kommt mit COMVEL lediglich ein Vermittlungsauftrag zustande. Daher gelten die nachfolgenden Bedingungen ausschließlich für unsere Vermittlungstätigkeit und haben keinerlei Einfluss auf die Bedingungen, zu denen die vermittelten Reisen erfolgen. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen der jeweiligen Leistungsträger werden vor der Reisebuchung angezeigt und müssen durch den Teilnehmer/Reisenden explizit bestätigt werden. Sollten keine allgemeinen Geschäftsbedingungen eines Leistungsträgers vorliegen (etwa bei Linienflügen), kommen die jeweiligen Tarifbestimmungen der Fluggesellschaft zur Anwendung. Im Rahmen der angebotenen Leistungen bleibt es ausdrücklich den jeweiligen Teilnehmern/Reisenden überlassen, sich über die für die Entscheidung über den Abschluss eines Reisevertrages maßgeblichen Fragen zu informieren, sofern diese über die von COMVEL erhobenen und jeweils mitgeteilten Informationen hinausgehen.

1. Buchungsauftrag

  • 1.1 Der Auftrag an COMVEL, eine Beförderung oder sonstige touristische Einzelleistung zu besorgen, erfolgt über die Internetseite eines COMVEL-Partners oder über die von COMVEL selbst betriebene Internetseite www.weg.de. Der Kunde gibt einen verbindlichen Buchungsauftrag ab. Der Auftrag kann durch den Kunden schriftlich, mündlich, fernmündlich oder online (durch Anklicken des Buttons „Jetzt kostenpflichtig buchen“) erfolgen. An den Buchungsauftrag ist der Kunde bis zur Annahme oder Ablehnung des Auftrages durch den Reiseveranstalter gebunden. Die Annahme des Auftrags erklärt der Reisveranstalter durch Zusendung der schriftlichen Reisebestätigung mit dem Sicherungsschein. Die Reisebestätigung kann per Post, Fax oder E-Mail erfolgen. Die vertragliche Pflicht von COMVEL ist die ordnungsgemäße Vermittlung der gebuchten Beförderungsleistung bzw. der einzelnen touristischen Leistungen. Die Erbringung der gebuchten Leistung als solche ist nicht Bestandteil der Pflicht von COMVEL, sondern ist Pflicht der vermittelten Leistungsträger.

    Unser Unternehmen bietet Benutzern, die eine Buchung ("Booking ID") vorgenommen haben, eine telefonische Nachbetreuung an. Insofern werden Sie während des Buchungsvorgangs gebeten, Ihre Telefonnummer einzugeben. Bitte beachten Sie, dass Ihre Telefonnummer erforderlich ist, damit wir Sie proaktiv kontaktieren und informieren können, über Flugzeitenänderungen und Flugstornierungen, oder über die Nichtverfügbarkeit der gebuchten Reise, aufgrund von Naturkatastrophen oder Problemen mit Transporten oder Unterkünften, und ähnlichen Ereignisse, die außerhalb unserer Kontrolle oder der Kontrolle des betreffenden Lieferanten liegen.

    1.2. Buchungsauftrag bei Linienflügen

    Der verbindliche Buchungsauftrag kommt zustande, sobald der Buchende in der Maske den Button „Jetzt kaufen“ angeklickt hat. Dies ist der rechtsverbindliche Auftrag an die COMVEL, dem Buchenden eine Beförderung oder sonstige touristische Einzelleistung bei einem bestimmten Leistungsträger zu vermitteln. An diesen Buchungsauftrag ist der Buchende 72 Stunden gebunden. Innerhalb dieser Frist nimmt COMVEL den Buchungsauftrag an oder setzt sich mit dem Buchenden in Verbindung. Als Annahme gilt grundsätzlich die verbindliche Bestätigung in Form der Rechnung durch COMVEL. Bei Zahlung per Kreditkarte gilt als Annahme bereits die Belastung des Kreditkartenkontos des Buchenden/Teilnehmers/Reisenden. Die Vermittlung ist erfolgt, sobald die Reisedokumente an den Buchenden abgesendet wurden. Die Reisebestätigung kann per Post, Fax oder E-Mail erfolgen.

    Wir informieren Sie darüber, dass dieser Vertragstext nach Vertragsabschluss nicht automatisch gespeichert wird. Wir raten Ihnen deshalb, sich den Vertragstext bei der Buchung abzuspeichern.

2. Beschreibung des Service

Die wichtigsten Informationen zu den auf der Website angebotenen Diensten und den geltenden allgemeinen Geschäftsbedingungen sind nachstehend aufgeführt:

  • Der Vergleichs- und Reservierungsservice für „Flüge“ wird von BravoNext SA (Handelsregisternummer CHE-115.704.228) angeboten, einer Gesellschaft schweizerischen Rechts mit Sitz in Vicolo de' Calvi, 2, 6830, Chiasso, Schweiz, die zur lastminute.com group gehört („BravoNext“). Für den Abschluss des vom Nutzer beantragten Beförderungsvertrags fungiert BravoNext als Vermittler zwischen dem Nutzer und der Fluggesellschaft. Der Beförderungsvertrag wird daher ausschließlich und unmittelbar zwischen dem Nutzer und der Fluggesellschaft geschlossen. BravoNext ist somit in keiner Weise für die Bereitstellung des angeforderten Beförderungsdienstes verantwortlich. Als Vermittler ist BravoNext andererseits für jeden Fehler verantwortlich, den es bei der Erfüllung seiner Verpflichtungen als Reisevermittler begeht, und folglich kann der Nutzer die entsprechende Beschwerde im Falle eines Versäumnisses direkt bei BravoNext einreichen. Im Falle einer vor- und nachvertraglichen Unterstützung im Zusammenhang mit dem Vermittlungsdienst für das Produkt „Flüge“ kann sich der Nutzer an BravoNext wenden; zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage – wenn möglich – im Namen von und im Interesse des Nutzerkontos arbeitet das Unternehmen mit der betreffenden Fluggesellschaft zusammen. Im Falle einer Reklamation bezüglich des Beförderungsdienstes muss sich der Nutzer direkt an die Fluggesellschaft wenden, unbeschadet des Rechts, sich an BravoNext zu wenden; BravoNext wird die entsprechenden Reklamationen in solchen Fällen im Namen und im Auftrag des Nutzers nach Möglichkeit an die Fluggesellschaft weiterleiten. Um die Buchungsbedingungen für Flugtickets einzusehen, klicken Sie hier.
  • Der Vergleichs- und Reservierungsservice für „Hotels“ wird von BravoNext SA (Handelsregisternummer CHE-115.704.228) angeboten, einer Gesellschaft schweizerischen Rechts mit Sitz in Vicolo de' Calvi, 2, 6830, Chiasso, Schweiz, die zur lastminute.com group gehört („BravoNext“). BravoNext fungiert lediglich als Anbieter der Website zum Zwecke der Unterstützung der Reservierungen des Nutzers. Dies bedeutet, dass der Buchungsvertrag für das Hotel nur zwischen dem Nutzer und dem Hotel geschlossen wird. Der Vertrag gilt als formell zwischen dem Nutzer und dem Hotel geschlossen, wenn BravoNext eine Bestätigungsmail über die Annahme der Reservierung durch das Hotel sendet. BravoNext ist in keiner Weise für die Bereitstellung des angeforderten Unterbringungsdienstes verantwortlich. Als Vermittler haftet BravoNext aber für die Nichteinhaltung seiner Pflichten als Reisevermittler; daher kann der Nutzer seine Beschwerde bei einem Verstoß gegen diese Pflichten direkt an BravoNext richten. Jegliche Rückerstattungen oder Entschädigungen werden in Übereinstimmung mit den Hotelrichtlinien vorgenommen. Im Falle von vor- und nachvertraglicher Unterstützung im Zusammenhang mit der Reservierung kann sich der Nutzer an BravoNext wenden; das Unternehmen wird sich ggf. im Namen und im Auftrag des Nutzers mit dem entsprechenden Hotelbetrieb in Verbindung setzen, um die Anfrage zu bearbeiten. Im Falle einer Reklamation bezüglich des Unterbringungsdienstes muss sich der Nutzer direkt an das Hotel wenden, unbeschadet des Rechts, sich an BravoNext zu wenden; BravoNext wird die entsprechenden Reklamationen in solchen Fällen im Namen und im Auftrag des Nutzers nach Möglichkeit an das entsprechende Hotel weiterleiten. Um die Buchungsbedingungen für Hotelaufenthalte einzusehen, klicken Sie hier
  • Der Vergleichs- und Reservierungsservice für „Flug + Hotel“ wird von BravoNext SA (Handelsregisternummer CHE-115.704.228) angeboten, einer Gesellschaft schweizerischen Rechts mit Sitz in Vicolo de' Calvi, 2, 6830, Chiasso, Schweiz, die zur lastminute.com group gehört („BravoNext“). Gemäß den Bestimmungen der Richtlinie (EU) 2015/2302 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. November 2015 sowie des § 651a BGB über Pauschalreisen und verbundene Reiseleistungen tritt BravoNext als Organisator der Pauschalreisen, die dem Nutzer angeboten werden, und ist rechtlich für deren ordnungsgemäße Durchführung verantwortlich. BravoNext haftet für alle Schäden, die dem Nutzer aufgrund der vollständigen oder teilweisen Nichterfüllung der vertraglich geschuldeten Dienste entstehen, unabhängig davon, ob diese von BravoNext oder von Drittanbietern der verschiedenen Dienste erbracht werden, es sei denn, BravoNext weist nach, dass das Ereignis auf Handlungen des Nutzers oder auf Umstände zurückzuführen ist, die nicht mit der Erbringung der vertraglich vorgesehenen Leistungen zusammenhängen, auf unvorhersehbare Umstände, höhere Gewalt oder auf Umstände, die der Veranstalter nach der beruflichen Sorgfalt vernünftigerweise nicht vorhersehen oder beheben konnte. Für jede Art von vor- und nachvertraglicher Unterstützung oder Reklamationen im Zusammenhang mit der Bereitstellung der gewählten Pauschalreise kann sich der Nutzer direkt an BravoNext wenden. Um die Verkaufsbedingungen für Pauschalreisen einzusehen, klicken Sie hier
  • Der Vergleichs- und Reservierungsservice “Skireisen” erfolgt durch die TravelTrex GmbH, Bonner Str. 484-486, 50968 Köln, Deutschland, Handelsregisternummer HR B 31998, Umsatzsteuer-ID DE 813076768 (“TravelTrex”). Dieser Service wird dem Nutzer von TravelTrex als White Label zur Verfügung gestellt, d.h. aufgrund eines zwischen TravelTrex und lastminute.com abgeschlossenen Werbevertrages, die somit keine Rolle bei der Ausgestaltung des vom Nutzer bei TravelTrex beantragten Vertrages spielt. COMVEL als Herausgeber der Angebote von TravelTrex übernimmt keine Verantwortung für die Vollständigkeit oder Richtigkeit der von TravelTrex veröffentlichten Informationen und haftet nicht für die vom Nutzer angeforderte Dienstleistung. Um die geltenden Geschäftsbedingungen einzusehen, klicken Sie hier.
  • Der Vergleichs- und Reservierungsservice „Pauschalreisen“ erfolgt durch die COMVEL GmbH, Elsenheimerstraße 49, 80687 München, Amtsgericht München, HRB 155696, USt. Nr. DE 240461886 ("COMVEL"). COMVEL tritt als Vermittler zwischen dem Nutzer und dem angegebenen Leistungsträger („Reiseveranstalter“) für den Abschluss des vom Nutzer gewünschten Reisevertrages auf. Der Reisevertrag kommt daher nur und unmittelbar zwischen dem Nutzer und dem Reiseveranstalter zustande. Folglich ist COMVEL in keiner Weise für die Erbringung der angeforderten Reiseleistung verantwortlich. COMVEL haftet als Vermittler für die Nichteinhaltung seiner Pflichten als Reisevermittler, sodass der Nutzer im Falle eines Verstoßes gegen diese Pflichten direkt bei COMVEL reklamieren kann. Um die von COMVEL für die Dienstleistungen „Pauschalreisen“ und „Urlaub buchen“ geltenden Bedingungen einzusehen, klicken Sie hier. Klicken Sie hier, um die Bedingungen des einzelnen Reiseveranstalters einzusehen. 
  • Der Vergleichs- und Reservierungsservice "Ferienhaus'' erfolgt durch die e-domizil GmbH, mit Sitz in Taunusstraße 21, 60329 Frankfurt am Main, Deutschland, HRB 155696  (“e-domizil”). Dieser Service wird dem Nutzer von e-domizil als White Label zur Verfügung gestellt, d.h. aufgrund eines zwischen e-domizil und lastminute.com abgeschlossenen Werbevertrages, die somit keine Rolle bei der Ausgestaltung des vom Nutzer bei e-domizil beantragten Vertrages spielt. COMVEL als Herausgeber der Angebote von e-domizil übernimmt keine Verantwortung für die Vollständigkeit oder Richtigkeit der von e-domizil veröffentlichten Informationen und haftet nicht für die vom Nutzer angeforderte Dienstleistung. Um die geltenden Geschäftsbedingungen einzusehen, klicken Sie hier.
  • Der Angebotsvergleichs- und Reservierungsdienst „Bahn + Hotel“ wird von BravoNext S.A. (Registernummer CHE-115.704.228), einer Gesellschaft schweizerischen Rechts, die zur lastminute.com-Gruppe gehört, mit Sitz in Vicolo de' Calvi, 2, 6830, Chiasso, Schweiz („BravoNext“), angeboten. Gemäß den Bestimmungen der Richtlinie (EU) 2015/2302 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. November 2015 sowie des § 651a BGB über Pauschalreisen und verbundene Reiseleistungen tritt BravoNext als Veranstalter der dem Nutzer angebotenen Pauschalreisen auf und ist für deren ordnungsgemäße Durchführung rechtlich verantwortlich. BravoNext haftet für alle Schäden, die dem Nutzer aufgrund der vollständigen oder teilweisen Nichterfüllung der vertraglich geschuldeten Leistungen entstehen, unabhängig davon, ob diese von BravoNext oder von Drittanbietern der verschiedenen Leistungen erbracht werden, es sei denn, BravoNext weist nach, dass das Ereignis auf Handlungen des Nutzers oder auf Umstände zurückzuführen ist, die nicht im Zusammenhang mit der Erbringung der vertraglich vorgesehenen Leistungen stehen, auf unvorhersehbare Umstände, auf höhere Gewalt oder auf Umstände, die der Veranstalter bei Beachtung der beruflichen Sorgfalt vernünftigerweise nicht vorhersehen oder beheben konnte. Für jede Art von Unterstützung vor und nach dem Vertrag oder für Reklamationen im Zusammenhang mit der Bereitstellung des gewählten touristischen Pakets kann sich der Nutzer direkt an BravoNext wenden. Um die Bedingungen für den Verkauf von Reisepaketen einzusehen, klicken Sie hier
  • Die Services von „Reisegutscheine“ werden von BravoNext S.A. (Registernummer CHE-115.704.228) erbracht, einer Gesellschaft schweizerischen Rechts, die zur lastminute.com-Gruppe gehört und ihren Sitz in Vicolo de' Calvi, 2, 6830, Chiasso, Schweiz hat („BravoNext“). Benutzer, die eine Geschenkkarte kaufen, erhalten per E-Mail einen numerischen Code, der sie zum Kauf einer vergünstigten oder kostenlosen Dienstleistung oder eines Produkts berechtigt, das von einem Drittunternehmen (dem „Unternehmen“), das nicht Bravonext ist, verkauft wird. Um die Dienstleistung oder das Produkt zu einem ermäßigten Preis oder kostenlos zu erwerben, muss der Nutzer die Codenummer auf der Website des Unternehmens eingeben, den Kauf abschließen, indem er die Anweisungen auf dieser Website befolgt und die vom Unternehmen veröffentlichten Bedingungen akzeptiert. Der Vertrag über den Kauf von Dienstleistungen oder Produkten wird daher zwischen dem Nutzer und dem Unternehmen geschlossen, bei dem der Nutzer den Kauf tätigt. Folglich ist Bravonext in keiner Weise für die Erbringung der Dienstleistungen und/oder Produkte verantwortlich, die der Nutzer bei dem Unternehmen erworben hat. Als Anbieter von Geschenkkarten haftet Bravonext gegenüber dem Nutzer für jegliche Vertragsverletzung in Bezug auf die Ausgabe von Geschenkkarten und deren ordnungsgemäße Funktion; daher kann sich der Nutzer bei Beschwerden im Zusammenhang mit der Lieferung von Geschenkkarten direkt an Bravonext wenden. Im Falle einer Reklamation in Bezug auf eine Dienstleistung oder ein Produkt, das von der Gesellschaft erworben wurde, muss sich der Nutzer direkt an die Gesellschaft wenden. Um die Geschäftsbedingungen für den Verkauf von Geschenkkarten einzusehen, klicken Sie hier.
  • Der Vergleichs- und Reservierungsservice "Kreuzfahrten''erfolgt durch die e-hoi GmbH, mit Sitz in Taunusstraße 21 D-60329 Frankfurt am Main, Deutschland, HRB 49124 (“e-hoi”). Dieser Service wird dem Nutzer von e-hoi als White Label zur Verfügung gestellt, d.h. aufgrund eines zwischen e-hoi und lastminute.com abgeschlossenen Werbevertrages, die somit keine Rolle bei der Ausgestaltung des vom Nutzer bei e-hoi beantragten Vertrages spielt. COMVEL als Herausgeber der Angebote von e-hoi übernimmt keine Verantwortung für die Vollständigkeit oder Richtigkeit der von e-hoi veröffentlichten Informationen und haftet nicht für die vom Nutzer angeforderte Dienstleistung. Bitte beachten Sie, dass dieser „Kreuzfahrten“ gemäß den Bedingungen angeboten wird, die dem Nutzer während des jeweiligen Buchungsvorgangs zur Verfügung stehen.
  • Der Mein Persönlicher bereich wird von BravoNext SA (Handelsregisternummer CHE-115.704.228) angeboten, einer Gesellschaft schweizerischen Rechts mit Sitz in Vicolo de' Calvi, 2, 6830, Chiasso, Schweiz, die zur lastminute.com group gehört („BravoNext“). Über den My lastminute Service bietet BravoNext eine Vielzahl von Funktionen, darunter die einfache Anzeige aller Hotelbuchungen, Pauschalreisen, Flüge und anderer Zusatzleistungen, die in den letzten 3 Jahren auf jeder Website der lastminute.com group angefordert wurden, die Verwaltung von Buchungen und die Wiederherstellung der meisten kürzlich auf dieser Website durchgeführten Suchvorgänge, die Weiterleitung einer Anfrage nach zusätzlichen Diensten an den jeweiligen Anbieter, die Änderung Ihrer Buchung, die Anforderung von Unterstützung, die Anzeige aller verfügbaren Ermäßigungen – sofern zutreffend – auch für Kreuzfahrtprodukte und eine Prüfung der besten aktuellen Angebote von Unternehmen der lastminute.com group. Darüber hinaus weisen den Benutzer und / oder Kunden darauf hin, dass alle Daten und Informationen in Bezug auf die Nutzung des Service, der in seinem persönlichen Kundenkonto angeboten wird (einschließlich, aber nicht beschränkt auf seine Booking ID und / oder Details in Bezug auf durchgeführte Buchungen), als streng persönlich zu behandeln sind. Daher verpflichten sich der Nutzer und / oder der Kunde, diese personenbezogenen Daten mit größter Sorgfalt zu speichern und zu verwenden und alle erforderlichen Vorkehrungen zu treffen, um sicherzustellen, dass diese Daten vertraulich und vor unbefugten Dritten geschützt bleiben. Insbesondere erinnern wir den Nutzer und / oder Kunden daran, diese Daten nicht an Personen weiterzugeben, die nicht an den Buchungen beteiligt sind, und diese Daten nicht über soziale Netzwerke oder andere Kommunikationskanäle weiterzugeben. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihre Daten und Informationen unbefugt oder missbräuchlich verwendet werden, oder wenn Sie von unbefugten Dritten Kenntnis von diesem Ereignis erhalten, müssen Sie den Verstoß unverzüglich an die lm group melden, indem Sie eine E-Mail an privacy.de@lastminutegroup.com senden. Für weitere Informationen und die geltenden Bedingungen klicken Sie bitte hier.

3. Bezahlung

  • 3.1 COMVEL ist berechtigt, im Namen des Reiseveranstalters den Reisepreis gegenüber dem Kunden geltend zu machen. COMVEL versichert, Inkassovollmacht zu besitzen. 
  • 3.2 Zahlungen werden zu den vereinbarten Terminen, spätestens 2 Wochen vor Abreise bei COMVEL oder dem Reiseveranstalter fällig. Maßgeblich ist das Eingangsdatum der Zahlung. Damit wird gewährleistet, dass der Reisende seine Reiseunterlagen rechtzeitig vor Abreise erhält. 
  • 3.3 Erklärt der Reiseveranstalter, dass er die Reiseanmeldung nicht annehmen kann, besteht keinerlei Schadenersatzanspruch des Kunden gegen COMVEL oder den Reiseveranstalter.

4. Leistungen der Anbieter

  • Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung des Reiseveranstalters bzw. sonstigen Leistungsträgers sowie aus den hierauf bezugnehmenden Angaben in der Reisebestätigung. COMVEL ist nicht zur Prüfung der Angaben der Reiseveranstalter bzw. sonstigen Anbieter verpflichtet und haftet gegenüber einem Teilnehmer/Reisenden nicht für die Richtigkeit bzw. Vollständigkeit der von dessen möglichen Vertragspartnern gemachten Angaben. COMVEL haftet ebenfalls nicht für Schreibfehler, Druckfehler oder Rechenfehler in den Online-Angeboten. COMVEL weist darauf hin, dass die automatische Bestätigung einer Buchung, die auf der irrtümlich fehlerhaften Eingabe von Daten beruht, keine Wirkung entfaltet, sofern der vereinbarte Reisepreis erkennbar von dem tatsächlichen Wert der gebuchten Reise abweicht.

5. Leistungs- und Preisänderungen

  • 5.1 Änderungen oder Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsschluss notwendig werden und die vom Reiseveranstalter nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen.
  • 5.2 Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind.

6. Rücktritt durch den Kunden, Umbuchung, Ersatzpersonen

  • 6.1 Jeder Reiseteilnehmer kann jederzeit vor Reisebeginn von der gebuchten Reise zurücktreten. Etwaige Stornogebühren richten sich nach den AGB des jeweiligen Reiseveranstalters. Diese Stornobedingungen werden vor jeder Buchung im Buchungsformular angezeigt. Stornierungen und Umbuchungen können nur über COMVEL abgewickelt werden. Maßgebend ist der Zugang der Rücktrittserklärung beim Reiseveranstalter.
  • 6.2 Die Form des Rücktrittes richtet sich nach den allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Reiseveranstalters.
  • 6.3 Werden auf Wunsch des Kunden nach der Buchung der Reise für einen Termin, der innerhalb des zeitlichen Geltungsbereiches der Reiseausschreibung liegt, Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart vorgenommen (Umbuchung), kann der Reiseveranstalter ein Umbuchungsentgelt pro Reisenden erheben. Die Umbuchung einer vermittelten Leistung kann meist nur als Rücktritt und nachfolgendem Neuabschluss eines Vertrages erfolgen, sofern der Leistungsträger keine für den Kunden günstigere Möglichkeit anbietet. Stornierungsgebühren sind in den Tarifbeschreibungen des jeweiligen Angebotes des jeweiligen Leistungsträgers genannt. Eine Teilrückerstattung für nicht abgeflogene Teilstrecken bei Flugreisen ist ausgeschlossen.
  • 6.4 Bei Pauschalreisen oder Last-Minute-Reisen gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Reiseveranstalters, welche vor jeder Buchung angezeigt werden und die der Buchende durch Anklicken explizit bestätigen muss.
  • 6.5 Bei Linienflügen gelten die Regeln der jeweiligen Fluggesellschaft. Im Allgemeinen gilt, dass bei den billigsten Preisklassen eine Umbuchung oder Stornierung gar nicht möglich ist. Stornogebühren werden gemäß IATA Richtlinie erhoben.

Zu beachten ist, dass Tarifbestimmungen gelten können, die, soweit möglich, bei der Buchung angezeigt werden können. Nähere Auskünfte erteilt das Service Center. Nach Flugscheinausstellung ist bei Umbuchung oder Stornierung, wenn nichts anderes aufgeführt ist, mindestens eine Gebühr in Höhe des Reisepreises pro Flugschein fällig. Bei pauschalierten Schadensersatzansprüchen ist dem Kunden gemäß § 309 Abschnitt 5b) BGB freigestellt, einen geringeren Aufwand nachzuweisen. Für die Stornierung eines Flugscheines fallen je nach Tarif Stornogebühren an. Diese liegen bei Minimum EUR 50,- und können bis zu 100% des Tarifes (abzüglich der Steuern) betragen. Die Ticketgebühr wird bei Stornierung nicht zurück erstattet. Umbuchungen sind nicht bei jedem Tarif möglich. Sollte eine Umbuchung durch die Airline erlaubt sein, so fallen auch hier Umbuchungsgebühren an, welche bei Minimum EUR 30,- liegen. Bitte beachten Sie hierfür die Tarifbestimmungen Ihrer Flugbuchung und kontaktieren Sie bei Fragen unser Service Center. Der Transfer zwischen verschiedenen Flughäfen bei einem Flughafenwechsel ist nicht im Preis inkludiert, sondern ist vom Passagier in Eigenregie und auf eigene Kosten durchzuführen. Die Möglichkeit, eine Stornierung einer Buchung vornehmen zu können, richtet sich ausschließlich nach den Reiseverträgen/Beförderungsverträgen und kann von COMVEL nicht beeinflusst werden. Je nach Tickettarif, Stornierungszeitpunkt sowie Leistungsträger kann es in manchen Fällen vorkommen, dass seitens der jeweiligen Fluggesellschaft keinerlei Rückerstattung erfolgt. Einzelheiten sowie die vollständigen Bedingungen erfragen Sie über unsere Service Center. Eine Teilrückerstattung für nicht abgeflogene Teilstrecken wird in der Regel gemäß den Bedingungen der Fluggesellschaften ausgeschlossen. COMVEL wird dem Buchenden nach bestem Wissen und Gewissen Auskünfte geben, haftet allerdings weder für Richtigkeit noch für Vollständigkeit der seitens der Fluggesellschaften gemachten Angaben.

Maßgeblicher Zeitpunkt für den Rücktritt ist der Eingang der Stornierung bei COMVEL innerhalb der üblichen Geschäftszeiten. Wir empfehlen, die Stornierung schriftlich vorzunehmen, um Missverständnisse zu vermeiden. Der Rücktritt kann per E-Mail an flug@weg.de oder per Post an COMVEL unter Angabe der Buchungsnummer erfolgen. Für Zahlung einer etwaigen Rückerstattung/Teilrückerstattung ist es zwingend erforderlich, dass die Flugscheine im Original an COMVEL gesandt werden.

  • 6.6 Bei Buchung von Nur-Hotel-Angeboten gelten die jeweiligen Bestimmungen der Hotels oder der vermittelnden Reiseveranstalter.
  • 6.7 Es gelten besondere Bedingungen für Mietwagenbuchungen. Hier gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Autovermieters oder Mietwagenvermittlers.
  • 6.8 Es gelten besondere Bedingungen für Ferienwohnungen/Ferienhäuser. Hier gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Anbieters.
  • 6.9 Bei Sonder- und Charterflügen gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Reiseveranstalters/der jeweiligen Fluggesellschaft, welche vor jeder Buchung angezeigt werden und bestätigt werden müssen. Alle- Sonder- und Charterflüge müssen vom Kunden spätestens 48 Stunden vor Rückflug bei der jeweiligen Fluggesellschaft oder dem Veranstalter rückbestätigt werden. Erfolgt diese Rückbestätigung nicht, so besteht kein Anspruch auf Beförderung. Die Beförderungsbedingungen der Fluggesellschaften sind verbindlich. Bis zum Reisebeginn kann der Kunde sich bei der Durchführung der Reise durch einen Dritten ersetzen lassen. Hierdurch entstehende Mehrkosten gehen zu Lasten des Kunden. Die Höhe der Mehrkosten wird stets durch den Leistungsträger bestimmt und kann je nach zeitlicher Nähe des Abreisetages sehr stark variieren. Der Reiseveranstalter kann dem Wechsel in der Person des Reisenden widersprechen, wenn der Dritte den besonderen Reiseerfordernissen nicht genügt oder gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen.

7. Nicht in Anspruch genommene Leistungen

  • Nimmt der Reisende einzelne Reiseleistungen infolge vorzeitiger Rückreise oder aus sonstigen zwingenden Gründen nicht in Anspruch, ist der Reiseveranstalter oder Leistungsträger nicht zur Erstattung des Reisepreises verpflichtet. Wir empfehlen den Abschluss einer entsprechenden Reiseversicherung (Reiseabbruchversicherung – enthalten im „Rundumsorglospaket“).

8. Reiseunterlagen

  • 8.1 Bei Pauschalreisen werden sämtliche Reiseunterlagen erst nach vollständiger Bezahlung entweder durch COMVEL oder den Reiseveranstalter an den Kunden versendet. Bei kurzfristigen Buchungen können in Ausnahmefällen die Reiseunterlagen auch an den entsprechenden Abflughäfen hinterlegt werden. Genaueres erfahren die Kunden vom Service Center.
  • 8.2 Bei Linienflügen werden nur noch ETIX (elektronisches, papierloses Ticket) ausgestellt. Die Buchung von Linienflügen ist nur mit Kreditkarte möglich. Verloren gegangene Tickets werden gemäß den jeweiligen Richtlinien der Fluggesellschaft ersetzt. Für Ersatz-Tickets werden die jeweils geltenden Entgelte der Fluggesellschaften erhoben. Es steht dem Kunden frei nachzuweisen, dass insoweit ein geringerer Aufwand entstanden ist.

9. Versicherungen

  • Eine Reiseversicherung ist nicht im Reisepreis enthalten. COMVEL empfiehlt allen Reiseteilnehmern den Abschluss einer Reiseversicherung, insbesondere einer Reiserücktrittskosten- und/oder Ersatzversicherung sowie einer Auslandskrankenversicherung.

10. Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen- und Gesundheitsvorschriften

  • 10.1 Jeder Teilnehmer/Reisende ist grundsätzlich selbst dafür verantwortlich, dass für seine Person die zur Durchführung der Reise erforderlichen Voraussetzungen erfüllt sind und sämtliche gesetzlichen Bestimmungen - insbesondere die in- und ausländischen Ein- und Ausreisebestimmungen, Gesundheitsvorschriften, Pass-, Devisen-, Zoll- und Visabestimmungen - beachtet werden. Gleiches gilt für die Beschaffung erforderlicher Reisedokumente. Alle Nachteile, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu seinen Lasten, auch wenn diese Vorschriften nach der Buchung geändert werden sollten.

    10.2 Im Rahmen unserer gesetzlichen Informationspflicht erteilt COMVEL zu Fragen zu Ziffer 9.1 gewissenhaft Auskunft, kann dafür jedoch keine Haftung übernehmen. COMVEL weist ausdrücklich darauf hin, dass die Bestimmungen jederzeit durch die Behörden geändert werden können. Dem Teilnehmer wird daher nahe gelegt, selbst bei den zuständigen Ämtern und Institutionen Informationen einzuholen. Ausführliche und tagesaktuelle Informationen finden Sie auf der Webseite des Auswärtigen Amtes unter www.auswaertiges-amt.de.

11. Haftungsbeschränkungen

  • 11.1 Leistungen des jeweiligen Reiseveranstalters und/oder Leistungsträgers obliegen ausschließlich diesem. Aufgrund des mit COMVEL bestehenden Vermittlungsverhältnisses erbringt COMVEL diese Leistung nicht. Für die Leistungen des Leistungsträger und/oder Reiseveranstalter haftet allein der jeweilige Leistungsträger und/oder Reiseveranstalter. Eine Haftung von COMVEL für die  von den jeweiligen Leistungsträgern zu erbringenden Leistungen bestehen daher nicht.

    11.2 Ohne Einschränkung der Haftung der COMVEL aus dem mit dem Kunden bestehenden Reisevermittlungsvertrag weist COMVEL darauf hin, dass die Angaben über die Leistungen der Leistungsträger und/oder Veranstalter auf den Angaben dieser Leistungsträger und/oder Veranstalter gegenüber COMVEL beruhen.

    11.3 COMVEL haftet dem Teilnehmer gegenüber jedoch für eine ordnungsgemäße Vermittlung im Rahmen der Sorgfaltspflichten eines ordentlichen Kaufmannes.

    11.4 Für entstandene Schäden wegen Verletzung vertraglicher oder vor-vertraglicher Pflichten haftet COMVEL nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Diese Beschränkung gilt nicht für a) die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten oder b) die Haftung wegen übernommener Garantie oder c) Personen-, Gesundheitsschäden oder Tod als Folge des Schadens.

    11.5 Bei leicht fahrlässiger Verletzung der vertraglichen Pflichten ist die Haftung auf typische und vorhersehbare Schäden beschränkt. Hierbei wird die Haftung betragsmäßig im Einzelfall auf den Preis der vermittelten Leistung beschränkt.

    11.6 Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten auch für die persönliche Haftung der Mitarbeiter, der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen von COMVEL.

    11.7 Verjährung - Die Verjährung richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften.

12. Abtretungsverbot

  • Eine Abtretung von Ansprüchen des Teilnehmers gegen COMVEL an Dritte, auch an Ehegatten oder Verwandte, ist ausgeschlossen. Dies betrifft sowohl Ansprüche aus dem Vermittlungsvertrag und im Zusammenhang damit sowie aus unerlaubter Handlung. Auch die gerichtliche Geltendmachung vorbezeichneter Ansprüche des Teilnehmers durch Dritte im eigenen Namen ist unzulässig. Die Abtretung von Ansprüchen des Kunden gegen den Reiseveranstalter bleibt unberührt, sofern sich aus den AGB des Reiseveranstalters nicht etwas anderes ergibt.

13. Datenschutz

14. Unterstützungsersuchen

Falls Sie als Konsument oder Benutzer Informationen oder Unterstützung zu Produkten oder Dienstleistungen benötigen, die von Unternehmen der lastminute.com group angeboten werden, können Sie uns über die Unterstützungskanäle kontaktieren, die auf unseren Websites zu finden sind.

Im Falle von gewerblichen Nutzern (Fachleute und Unternehmen) können Sie uns schriftlich über die E-Mail-Adresse für gewerbliche Nutzer oder die in den Vertragsdokumenten angegebene E-Mail-Adresse kontaktieren.

Gemäß Artikel 16 des EU-Gesetzes über digitale Dienste (Verordnung (EU) 2022/2065 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 19. Oktober 2022 („GdD“)) bietet die lastminute.com group auf ihrer Website einen eigenen Kanal für die Übermittlung von Hinweisen auf illegale Inhalte. Dieser ist über die eigene Seite für das Gesetz über digitale Dienste zugänglich.

Gemäß Artikel 20 des EU-Gesetzes über digitale Dienste (Verordnung (EU) 2022/2065 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 19. Oktober 2022 („GdD“)) bietet lastminute.com ein internes Beschwerdemanagementsystem, über das Konsumenten und gewerbliche Nutzer („Empfänger des Dienstes“) Beschwerden gegen die von lastminute.com gemäß Artikel 16 des GdD getroffene Entscheidung zu illegalen Inhalten oder einer Unvereinbarkeit mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (z. B. die Entscheidung, den Zugriff auf Informationen, Dienstleistungen oder Konten zu entfernen, zu deaktivieren, zu sperren oder zu beenden) einreichen können. Dieses interne Beschwerdemanagementsystem ist über unsere eigene Seite für das Gesetz über digitale Dienste zugänglich.

15. Gerichtsstand und alternative Streitbeilegung

  • 14.1 Der Vertrag unterliegt deutschem Recht. Bei Streitigkeiten kann COMVEL nur an ihrem Sitz verklagt werden. Für Klagen von COMVEL gegen den Reisenden/Anmelder ist dessen Wohnsitz maßgebend, es sei denn, die Klage von COMVEL richtet sich gegen Vollkaufleute oder Personen ohne allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder Personen, die nach Abschluss des Vermittlungsvertrags ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt haben oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung unbekannt ist. In all diesen Fällen ist der Sitz von COMVEL maßgebend.13.2 Wir weisen Sie darauf hin, dass die COMVEL GmbH nicht verpflichtet und nicht bereit ist, an Streitbeilegungsverfahren (Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG unter www.ec.europa.eu/consumers/odr) vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Die COMVEL GmbH behält sich eine Teilnahme lediglich für den Einzelfall vor.

16. Allgemeines

Weiterführende Links

Das könnte Sie auch noch interessieren: