1.1 Der Auftrag an COMVEL, eine Beförderung oder sonstige touristische Einzelleistung zu besorgen, erfolgt über die Internetseite eines COMVEL-Partners oder über die von COMVEL selbst betriebene Internetseite www.weg.de. Der Kunde gibt einen verbindlichen Buchungsauftrag ab. Der Auftrag kann durch den Kunden schriftlich, mündlich, fernmündlich oder online (durch Anklicken des Buttons „Jetzt kostenpflichtig buchen“) erfolgen. An den Buchungsauftrag ist der Kunde bis zur Annahme oder Ablehnung des Auftrages durch den Reiseveranstalter gebunden. Die Annahme des Auftrags erklärt der Reisveranstalter durch Zusendung der schriftlichen Reisebestätigung mit dem Sicherungsschein. Die Reisebestätigung kann per Post, Fax oder E-Mail erfolgen. Die vertragliche Pflicht von COMVEL ist die ordnungsgemäße Vermittlung der gebuchten Beförderungsleistung bzw. der einzelnen touristischen Leistungen. Die Erbringung der gebuchten Leistung als solche ist nicht Bestandteil der Pflicht von COMVEL, sondern ist Pflicht der vermittelten Leistungsträger.
Unser Unternehmen bietet Benutzern, die eine Buchung ("Booking ID") vorgenommen haben, eine telefonische Nachbetreuung an. Insofern werden Sie während des Buchungsvorgangs gebeten, Ihre Telefonnummer einzugeben. Bitte beachten Sie, dass Ihre Telefonnummer erforderlich ist, damit wir Sie proaktiv kontaktieren und informieren können, über Flugzeitenänderungen und Flugstornierungen, oder über die Nichtverfügbarkeit der gebuchten Reise, aufgrund von Naturkatastrophen oder Problemen mit Transporten oder Unterkünften, und ähnlichen Ereignisse, die außerhalb unserer Kontrolle oder der Kontrolle des betreffenden Lieferanten liegen.
1.2. Buchungsauftrag bei Linienflügen
Der verbindliche Buchungsauftrag kommt zustande, sobald der Buchende in der Maske den Button „Jetzt kaufen“ angeklickt hat. Dies ist der rechtsverbindliche Auftrag an die COMVEL, dem Buchenden eine Beförderung oder sonstige touristische Einzelleistung bei einem bestimmten Leistungsträger zu vermitteln. An diesen Buchungsauftrag ist der Buchende 72 Stunden gebunden. Innerhalb dieser Frist nimmt COMVEL den Buchungsauftrag an oder setzt sich mit dem Buchenden in Verbindung. Als Annahme gilt grundsätzlich die verbindliche Bestätigung in Form der Rechnung durch COMVEL. Bei Zahlung per Kreditkarte gilt als Annahme bereits die Belastung des Kreditkartenkontos des Buchenden/Teilnehmers/Reisenden. Die Vermittlung ist erfolgt, sobald die Reisedokumente an den Buchenden abgesendet wurden. Die Reisebestätigung kann per Post, Fax oder E-Mail erfolgen.
Wir informieren Sie darüber, dass dieser Vertragstext nach Vertragsabschluss nicht automatisch gespeichert wird. Wir raten Ihnen deshalb, sich den Vertragstext bei der Buchung abzuspeichern.
Die wichtigsten Informationen zu den auf der Website angebotenen Diensten und den geltenden allgemeinen Geschäftsbedingungen sind nachstehend aufgeführt:
4. Leistungen der Anbieter
Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung des Reiseveranstalters bzw. sonstigen Leistungsträgers sowie aus den hierauf bezugnehmenden Angaben in der Reisebestätigung. COMVEL ist nicht zur Prüfung der Angaben der Reiseveranstalter bzw. sonstigen Anbieter verpflichtet und haftet gegenüber einem Teilnehmer/Reisenden nicht für die Richtigkeit bzw. Vollständigkeit der von dessen möglichen Vertragspartnern gemachten Angaben. COMVEL haftet ebenfalls nicht für Schreibfehler, Druckfehler oder Rechenfehler in den Online-Angeboten. COMVEL weist darauf hin, dass die automatische Bestätigung einer Buchung, die auf der irrtümlich fehlerhaften Eingabe von Daten beruht, keine Wirkung entfaltet, sofern der vereinbarte Reisepreis erkennbar von dem tatsächlichen Wert der gebuchten Reise abweicht.
5. Leistungs- und Preisänderungen
6. Rücktritt durch den Kunden, Umbuchung, Ersatzpersonen
Zu beachten ist, dass Tarifbestimmungen gelten können, die, soweit möglich, bei der Buchung angezeigt werden können. Nähere Auskünfte erteilt das Service Center. Nach Flugscheinausstellung ist bei Umbuchung oder Stornierung, wenn nichts anderes aufgeführt ist, mindestens eine Gebühr in Höhe des Reisepreises pro Flugschein fällig. Bei pauschalierten Schadensersatzansprüchen ist dem Kunden gemäß § 309 Abschnitt 5b) BGB freigestellt, einen geringeren Aufwand nachzuweisen. Für die Stornierung eines Flugscheines fallen je nach Tarif Stornogebühren an. Diese liegen bei Minimum EUR 50,- und können bis zu 100% des Tarifes (abzüglich der Steuern) betragen. Die Ticketgebühr wird bei Stornierung nicht zurück erstattet. Umbuchungen sind nicht bei jedem Tarif möglich. Sollte eine Umbuchung durch die Airline erlaubt sein, so fallen auch hier Umbuchungsgebühren an, welche bei Minimum EUR 30,- liegen. Bitte beachten Sie hierfür die Tarifbestimmungen Ihrer Flugbuchung und kontaktieren Sie bei Fragen unser Service Center. Der Transfer zwischen verschiedenen Flughäfen bei einem Flughafenwechsel ist nicht im Preis inkludiert, sondern ist vom Passagier in Eigenregie und auf eigene Kosten durchzuführen. Die Möglichkeit, eine Stornierung einer Buchung vornehmen zu können, richtet sich ausschließlich nach den Reiseverträgen/Beförderungsverträgen und kann von COMVEL nicht beeinflusst werden. Je nach Tickettarif, Stornierungszeitpunkt sowie Leistungsträger kann es in manchen Fällen vorkommen, dass seitens der jeweiligen Fluggesellschaft keinerlei Rückerstattung erfolgt. Einzelheiten sowie die vollständigen Bedingungen erfragen Sie über unsere Service Center. Eine Teilrückerstattung für nicht abgeflogene Teilstrecken wird in der Regel gemäß den Bedingungen der Fluggesellschaften ausgeschlossen. COMVEL wird dem Buchenden nach bestem Wissen und Gewissen Auskünfte geben, haftet allerdings weder für Richtigkeit noch für Vollständigkeit der seitens der Fluggesellschaften gemachten Angaben.
Maßgeblicher Zeitpunkt für den Rücktritt ist der Eingang der Stornierung bei COMVEL innerhalb der üblichen Geschäftszeiten. Wir empfehlen, die Stornierung schriftlich vorzunehmen, um Missverständnisse zu vermeiden. Der Rücktritt kann per E-Mail an flug@weg.de oder per Post an COMVEL unter Angabe der Buchungsnummer erfolgen. Für Zahlung einer etwaigen Rückerstattung/Teilrückerstattung ist es zwingend erforderlich, dass die Flugscheine im Original an COMVEL gesandt werden.
10.1 Jeder Teilnehmer/Reisende ist grundsätzlich selbst dafür verantwortlich, dass für seine Person die zur Durchführung der Reise erforderlichen Voraussetzungen erfüllt sind und sämtliche gesetzlichen Bestimmungen - insbesondere die in- und ausländischen Ein- und Ausreisebestimmungen, Gesundheitsvorschriften, Pass-, Devisen-, Zoll- und Visabestimmungen - beachtet werden. Gleiches gilt für die Beschaffung erforderlicher Reisedokumente. Alle Nachteile, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu seinen Lasten, auch wenn diese Vorschriften nach der Buchung geändert werden sollten.
10.2 Im Rahmen unserer gesetzlichen Informationspflicht erteilt COMVEL zu Fragen zu Ziffer 9.1 gewissenhaft Auskunft, kann dafür jedoch keine Haftung übernehmen. COMVEL weist ausdrücklich darauf hin, dass die Bestimmungen jederzeit durch die Behörden geändert werden können. Dem Teilnehmer wird daher nahe gelegt, selbst bei den zuständigen Ämtern und Institutionen Informationen einzuholen. Ausführliche und tagesaktuelle Informationen finden Sie auf der Webseite des Auswärtigen Amtes unter www.auswaertiges-amt.de.
11.1 Leistungen des jeweiligen Reiseveranstalters und/oder Leistungsträgers obliegen ausschließlich diesem. Aufgrund des mit COMVEL bestehenden Vermittlungsverhältnisses erbringt COMVEL diese Leistung nicht. Für die Leistungen des Leistungsträger und/oder Reiseveranstalter haftet allein der jeweilige Leistungsträger und/oder Reiseveranstalter. Eine Haftung von COMVEL für die von den jeweiligen Leistungsträgern zu erbringenden Leistungen bestehen daher nicht.
11.2 Ohne Einschränkung der Haftung der COMVEL aus dem mit dem Kunden bestehenden Reisevermittlungsvertrag weist COMVEL darauf hin, dass die Angaben über die Leistungen der Leistungsträger und/oder Veranstalter auf den Angaben dieser Leistungsträger und/oder Veranstalter gegenüber COMVEL beruhen.
11.3 COMVEL haftet dem Teilnehmer gegenüber jedoch für eine ordnungsgemäße Vermittlung im Rahmen der Sorgfaltspflichten eines ordentlichen Kaufmannes.
11.4 Für entstandene Schäden wegen Verletzung vertraglicher oder vor-vertraglicher Pflichten haftet COMVEL nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Diese Beschränkung gilt nicht für a) die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten oder b) die Haftung wegen übernommener Garantie oder c) Personen-, Gesundheitsschäden oder Tod als Folge des Schadens.
11.5 Bei leicht fahrlässiger Verletzung der vertraglichen Pflichten ist die Haftung auf typische und vorhersehbare Schäden beschränkt. Hierbei wird die Haftung betragsmäßig im Einzelfall auf den Preis der vermittelten Leistung beschränkt.
11.6 Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten auch für die persönliche Haftung der Mitarbeiter, der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen von COMVEL.
11.7 Verjährung - Die Verjährung richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften.
Eine Abtretung von Ansprüchen des Teilnehmers gegen COMVEL an Dritte, auch an Ehegatten oder Verwandte, ist ausgeschlossen. Dies betrifft sowohl Ansprüche aus dem Vermittlungsvertrag und im Zusammenhang damit sowie aus unerlaubter Handlung. Auch die gerichtliche Geltendmachung vorbezeichneter Ansprüche des Teilnehmers durch Dritte im eigenen Namen ist unzulässig. Die Abtretung von Ansprüchen des Kunden gegen den Reiseveranstalter bleibt unberührt, sofern sich aus den AGB des Reiseveranstalters nicht etwas anderes ergibt.
Näheres über den Datenschutz und die Datensicherheit entnehmen Kunden bitte unserer Erklärung über den Datenschutz und die Datensicherheit bei COMVEL.
Falls Sie als Konsument oder Benutzer Informationen oder Unterstützung zu Produkten oder Dienstleistungen benötigen, die von Unternehmen der lastminute.com group angeboten werden, können Sie uns über die Unterstützungskanäle kontaktieren, die auf unseren Websites zu finden sind.
Im Falle von gewerblichen Nutzern (Fachleute und Unternehmen) können Sie uns schriftlich über die E-Mail-Adresse für gewerbliche Nutzer oder die in den Vertragsdokumenten angegebene E-Mail-Adresse kontaktieren.
Gemäß Artikel 16 des EU-Gesetzes über digitale Dienste (Verordnung (EU) 2022/2065 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 19. Oktober 2022 („GdD“)) bietet die lastminute.com group auf ihrer Website einen eigenen Kanal für die Übermittlung von Hinweisen auf illegale Inhalte. Dieser ist über die eigene Seite für das Gesetz über digitale Dienste zugänglich.
Gemäß Artikel 20 des EU-Gesetzes über digitale Dienste (Verordnung (EU) 2022/2065 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 19. Oktober 2022 („GdD“)) bietet lastminute.com ein internes Beschwerdemanagementsystem, über das Konsumenten und gewerbliche Nutzer („Empfänger des Dienstes“) Beschwerden gegen die von lastminute.com gemäß Artikel 16 des GdD getroffene Entscheidung zu illegalen Inhalten oder einer Unvereinbarkeit mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (z. B. die Entscheidung, den Zugriff auf Informationen, Dienstleistungen oder Konten zu entfernen, zu deaktivieren, zu sperren oder zu beenden) einreichen können. Dieses interne Beschwerdemanagementsystem ist über unsere eigene Seite für das Gesetz über digitale Dienste zugänglich.
Stand: Dezember 2022
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