Fragen zu: Umbuchung & Storno

Wie kann ich eine Reise umbuchen oder stornieren?

Prinzipiell können Sie eine Reise umbuchen oder stornieren. Bitte wenden Sie sich dafür vertrauensvoll an das weg.de Service-Center unter folgender Telefonnummer 0234 9610 3787 (es gilt der jeweilige Ortstarif Ihres Telefonanbieters). Aus Österreich erreichen Sie unser Service-Center gebührenfrei unter der Telefonnummer +43 800 400 044.

Generell gilt: Stornierungen oder Umbuchungen können nur schriftlich vorgenommen werden, entweder per Fax oder E-Mail. Beachten Sie dabei bitte die Storno- und Umbuchungsbedingungen des jeweiligen Veranstalters oder Leistungsträgers. Die Kosten für Stornierungen und Umbuchungen sind in den allgemeinen Geschäftsbedingungen dieser Leistungsträger festgelegt. Wir lassen Ihnen die Geschäftsbedingungen auf Anfrage in unserem Service-Center gerne zukommen. Hier finden Sie zudem AGBs.

Was ist zu tun, wenn ich versehentlich oder falsch gebucht habe?

Im Buchungsformular weisen wir ausdrücklich auf die Verbindlichkeit der Buchung hin. Wir bitten Sie daher, vor Abschluss der Buchung darauf zu achten, dass Ihre persönlichen Daten und die Buchungsdaten richtig sind. Sollte dennoch eine Fehlbuchung vorkommen, so kontaktieren Sie bitte umgehend unser Service-Center unter folgender Telefonnummer 0234 9610 3787 (es gilt der jeweilige Ortstarif Ihres Telefonanbieters), um die Buchung zu stornieren oder zu korrigieren. Aus Österreich erreichen Sie unser Service-Center gebührenfrei unter der Telefonnummer +43 800 400 044. Sollten dennoch Bearbeitungsgebühren durch den Leistungsträger entstehen, müssen wir diese leider an Sie weitergeben.

Kann ich, wenn mehrere Personen eingebucht sind, die Reise nur eines Reiseteilnehmers stornieren?

Sollte eine Person nicht an der Reise, die Sie für mehrere Personen gebucht haben, teilnehmen können, können Sie eine Ersatzperson benennen, die alternativ die Reise antritt. Die Namensänderung ist in jedem Fall kostenpflichtig. Die genauen Kosten sind in der Regel in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Leistungsträger beschrieben. Wir empfehlen stets den Abschluss einer Reiserücktrittkostenversicherung, für den Fall, dass aus Krankheitsgründen von der Reise Abstand genommen werden muss.

Kann ich die komplette Reise umbuchen oder stornieren?

Sollte keine der gebuchten Personen die Reise antreten können, so gibt es zwei Möglichkeiten: Sie können die Reise auf einen späteren Zeitpunkt umbuchen. In diesem Fall muss meist die erste Reise storniert und eine neue Reise gebucht werden. Dies ist dann mit den in den AGB des Leistungsträgers veröffentlichten Stornogebühren möglich. Die neu gebuchte Reise muss komplett bezahlt werden. Sollte der Leistungsträger eine kostengünstigere Möglichkeit anbieten, werden wir Sie selbstverständlich darüber informieren.

Sie können die Reise laut den AGB des Leistungsträgers stornieren. Es fallen dann die üblichen Stornogebühren an. Wir empfehlen stets den Abschluss einer Reiserücktrittkostenversicherung.

Was bedeutet das Widerrufsrecht für meine Buchung?

Nach Punkt 9 des § 312g des Widerrufsrechts sind alle Leistungen, die auf weg.de verkauft werden - wie zum Beispiel Pauschal- oder Individualreisen sowie Hotelaufenthalte, Flüge, Ferienhäuser/-wohnungen, Skipässe, Ausflüge, Rundreisen, Mietwägen, Kreuzfahrten usw. - per Gesetz vom Widerruf ausgeschlossen. Es ist also nicht möglich, innerhalb einer gewissen Frist, ohne Kosten von dem geschlossenen Vertrag zurückzutreten.

Der genaue Wortlaut des Widerrufrechts lautet: "(...) vorbehaltlich des Satzes 2 Verträge zur Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Beherbergung zu anderen Zwecken als zu Wohnzwecken, Beförderung von Waren, Kraftfahrzeugvermietung, Lieferung von Speisen und Getränken sowie zur Erbringung weiterer Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht (...)". Hier können Sie § 312g des Widerrufsrechts nachlesen: Gesetze im Internet - Widerrufsrecht.