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  • FAQ

Last Minute und Pauschalreisen

1. Allgemein

  • Wie und wann kann ich eine Reise buchen?

    Alle Reisen bei weg.de können Sie online rund um die Uhr buchen. Bei Fragen zu bestehenden Buchungen sind unsere Reiseexperten, ausgebildete Reiseverkehrsleute, persönlich unter den folgenden Nummern für Sie erreichbar:

    Service-Center (Reisen allgemein): 0234 9610 3434 (Ortstarif). Aus Österreich erreichen Sie unser

    Service-Center gebührenfrei unter +43 800 400 044. Montag bis Sonntag von 8 bis 22 Uhr (inkl. aller Sonn- und Feiertage).

    Für Flüge: 089 1223 0281 (Ortstarif). Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr.

    Sie wünschen sich einen ganz besonderen Urlaub? Ob Hochzeitsreise oder Kreuzfahrt, Wanderurlaub oder Tauchurlaub: Was auch immer Sie sich im Urlaub wünschen - wir machen es möglich. Unsere Reiseprofis im Special Service Team helfen Ihnen bei der Planung Ihres Traumurlaubs und stellen Ihnen Ihre Reise gerne ganz nach Ihren individuellen Wünschen und Vorstellungen zusammen. Profitieren Sie bei Ihrer Buchung von der langjährigen Erfahrung und der persönlichen Beratung unserer Urlaubsexperten. Unser Special Service Team steht Ihnen montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr unter der Telefonnummer 089 708 092 100 (Ortstarif) zur Verfügung.

  • Muss ich Bearbeitungsgebühren bezahlen?

    weg.de erhebt keine Bearbeitungsgebühren, da wir unsere Beratung als Dienstleistung und Service ansehen. Lediglich bei Linienflügen gibt es eine so genannte Vermittlungsgebühr, da einige Fluggesellschaften die Provisionen für Reisebüros gestrichen haben und die Leistungen des Vermittlers nun über diese Gebühren geregelt werden. Diese Kosten (ticket fee) sind während der Buchung extra aufgeführt bzw. im Endpreis enthalten.

  • Ist der Transfer bei Last Minute- und Pauschalreisen inklusive?

    weg.de erhebt keine Bearbeitungsgebühren, da wir unsere Beratung als Dienstleistung und Service ansehen. Lediglich bei Linienflügen gibt es eine so genannte Vermittlungsgebühr, da einige Fluggesellschaften die Provisionen für Reisebüros gestrichen haben und die Leistungen des Vermittlers nun über diese Gebühren geregelt werden. Diese Kosten (ticket fee) sind während der Buchung extra aufgeführt bzw. im Endpreis enthalten.

  • Warum muss ich mein Alter bei der Buchung angeben?

    Um eine Online-Buchung abschließen zu können, muss der Buchende ein Mindestalter von 18 Jahren haben. Das Alter der Mitreisenden kann darunter liegen. Dennoch ist eine Angabe wichtig um gegebenenfalls ausgewiesene Rabatte wie z.B. Senioren-Rabatte oder Kinderfestpreise zu erhalten. Diese Sonderrabatte sind im Endpreis der Reise bereits inkludiert. In vielen Fällen reisen Babys bis zum nichtvollendeten 2. Lebensjahr kostenfrei. Wird das Kind jedoch während der Reise 2. Jahre alt, muss der volle Kinderpreis gezahlt werden.

    Bitte beachten Sie: Bei der Altersangabe im 1. Buchungsschritt ist daher das Alter des Kindes bei Rückreise ausschlaggebend. Wenn Kinderermäßigungen angeboten werden, gelten diese meist für Kinder im Alter von 2 - 12 Jahren, manchmal auch bis 17 Jahren. Die Kinderermäßigungen sind veranstalterabhängig. Bei Fragen steht Ihnen unser Service Team gerne zur Verfügung. Senden Sie einfach eine E-Mail an service@weg.de.

  • Was muss ich tun, wenn während der Reise Beanstandungen auftreten?

    Bitte wenden Sie sich in jedem Fall direkt an die Reiseleitung vor Ort, den Kontakt finden Sie in den Reiseunterlagen. Lassen Sie sich Ihre Reklamation stets schriftlich bestätigen (sog. Mängelanzeige) und geben Sie keine Originale aus der Hand. Nach der Reise wenden Sie sich einfach an unser Service-Center. Eine Meldung nur an der Rezeption genügt nicht. Bitte beachten Sie, dass alle Reklamationen schriftlich innerhalb zwei Jahren nach Ende der Reise beim Veranstalter eingegangen sein müssen.

2. Buchung & Bezahlung

  • Wann ist eine Online-Buchung verbindlich?

    Ihre Online-Buchung ist in dem Moment, in dem Sie das Buchungsformular per Klick auf den Button „Jetzt kaufen“ an uns senden, verbindlich.

  • Wann und wie erhalte ich die Reisebestätigung?

    Sie erhalten zwei Bestätigung per E-Mail: Die erste wird von uns automatisch & unmittelbar nach Buchung versandt, die zweite endgültige erhalten Sie direkt vom Reiseveranstalter oder Leistungsträger innerhalb weniger Tage.

  • Was heißt "auf Anfrage" buchen?

    Bei manchen Hotels/Fluggesellschaften ist das Zimmer- bzw. Sitzplatzkontingent eines Veranstalters bereits ausgebucht. Bei einer Buchung „auf Anfrage“ (on request) fragen wir für Sie ein Zimmer bzw. Sitzplatz direkt beim Veranstalter/im Hotel oder bei der Fluggesellschaft an. Bitte beachten Sie, dass Buchungen „auf Anfrage“ für Sie stets verbindlich sind.

    Es kann bis zu drei Werktagen benötigen um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Bitte tätigen Sie keine andere Buchung während der Bearbeitungsphase.

  • Kann mein Kundenwunsch garantiert werden?

    Kundenwünsche sind immer unverbindlich und kein garantierter Bestandteil der Reise. Sie werden von uns an den Veranstalter weitergeleitet und nach Möglichkeit berücksichtigt. Eine Erfüllung können wir jedoch nicht zusichern.

  • Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?

    Sie erhalten Ihre Reiseunterlagen automatisch nach Zahlungseingang etwa 14 vor Abreise per E-Mail. Unterlagen werden in den seltensten Fällen noch per Post als sog. Booklet versandt. In einigen Fällen können bei Kurzfristbuchungen die Reiseunterlagen am Flughafen hinterlegt werden. Hierfür können zusätzliche Gebühren seitens der Veranstalter anfallen.

  • Wie kann ich bezahlen?

    Abhängig vom Veranstalter und der Zeitspanne bis zur Abreise, kann die Bezahlung per Überweisung, Kreditkarte, SEPA (i.d.R. nur von deutschen Konten möglich) oder PayPal getätigt werden. Sie werden während des Buchungsvorgangs genauestens über die möglichen Zahlungsarten informiert. Für keine der Zahlungsmöglichkeiten entstehen zusätzliche Gebühren.

    Je nach Zeitspanne bis zur Abreise wird der Reisepreis in Anzahlung und Restzahlung aufgeteilt. Die Anzahlung ist innerhalb 14 Tagen nach Erhalt der Reisebestätigung fällig, welche vom jeweiligen Reiseveranstalter festgesetzt wird, i.d.R. hat diese die Höhe der ersten Stornostaffel (ca. 20-45%). Die Restzahlung erfolgt spätestens einen Monat vor Reiseantritt gemäß den Bedingungen des jeweiligen Veranstalters. Bei kurzfristigen Reisen wird der gesamte Reisepreis sofort nach Buchung fällig.

  • Wann und wie bekomme ich meinen Sicherungsschein?

    Deutsche Reiseveranstalter sind seit November 1994 verpflichtet, sich gegen einen möglichen Konkurs abzusichern (§651k BGB). Nach der verbindlichen Buchung erhalten Sie gemeinsam mit der Rechnung eine Kopie des sogenannten Sicherungsscheins. Die gilt nur für Pauschalreisen, nicht für Einzelleistungen.

    Sollte Ihr Reiseveranstalter vor oder während Ihrer Reise zahlungsunfähig werden, übernimmt eine Versicherungsgesellschaft oder ein Kreditinstitut den entstandenen Schaden. Somit werden bereits geleistete Zahlungen, die durch den Konkurs ausgefallen sind, sowie weitere Aufwendungen, die Ihnen gegebenenfalls durch die selbst zu organisierende Rückreise entstehen/entstanden sind, zurückerstattet. Es ist empfehlenswert, den Sicherungsschein mit den Reiseunterlagen mitzuführen.

3. Umbuchung & Stornierung

  • Wie kann ich eine Reise umbuchen oder stornieren?

    Prinzipiell können Sie eine Reise umbuchen oder stornieren. Bitte wenden Sie sich an das weg.de Service-Center unter folgender Telefonnummer 0234 9610 3434 (Ortstarif). Aus Österreich erreichen Sie unser Service-Center gebührenfrei unter der Telefonnummer +43 800 400 044.

    Generell gilt: Stornierungen oder Umbuchungen können nur schriftlich vorgenommen werden, entweder per Fax oder E-Mail. Beachten Sie dabei bitte die Storno- und Umbuchungsbedingungen des jeweiligen Veranstalters oder Leistungsträgers. Die Kosten für Stornierungen und Umbuchungen sind in den AGB dieser Leistungsträger festgelegt.

  • Kann ich, wenn mehrere Personen eingebucht sind, die Reise nur eines Reiseteilnehmers stornieren?

    Sollte eine Person nicht an der Reise, die Sie für mehrere Personen gebucht haben, teilnehmen können, können Sie eine Ersatzperson benennen, die alternativ die Reise antritt. Die Namensänderung ist in jedem Fall kostenpflichtig. Die genauen Kosten sind in der Regel in den AGB der Leistungsträger beschrieben.

    Wir empfehlen stets den Abschluss einer Reiserücktrittkostenversicherung, für den Fall, dass aus versicherten Gründen von der Reise Abstand genommen werden muss.

  • Was bedeutet das Widerrufsrecht für meine Buchung?

    Nach Punkt 9 des § 312g des Widerrufsrechts sind alle Leistungen, die auf weg.de verkauft werden - wie zum Beispiel Pauschal- oder Individualreisen sowie Hotelaufenthalte, Flüge, Ferienhäuser/-wohnungen, Skipässe, Ausflüge, Rundreisen, Mietwägen, Kreuzfahrten usw. - per Gesetz vom Widerruf ausgeschlossen. Es ist also nicht möglich, innerhalb einer gewissen Frist, ohne Kosten von dem geschlossenen Vertrag zurückzutreten. Der genaue Wortlaut des Widerrufrechts lautet: "(...) vorbehaltlich des Satzes 2 Verträge zur Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Beherbergung zu anderen Zwecken als zu Wohnzwecken, Beförderung von Waren, Kraftfahrzeugvermietung, Lieferung von Speisen und Getränken sowie zur Erbringung weiterer Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht (...)".

4. Rail & Fly

  • Was ist Rail and Fly?

    Rail & Fly bedeutet "Zug zum Flug" und ist eine Zusammenarbeit von Fluggesellschaften und der Deutschen Bahn. Es gilt in allen Zügen der DB (inkl. ICE), außer Thalys, DB Autozug und Sonderzüge. Das Rail & Fly Ticket berechtigt Sie, von allen Bahnhöfen der Deutschen Bahn inkl. Basel SBB und Salzburg Hbf, auf direktem Weg zu Ihrem Abflughafen in Deutschland hin und auf Wunsch wieder zurück zu fahren. Das Rail & Fly Ticket ist am Tag des Abflugs und einen Tag davor bzw. am Tag der Ankunft des Rückflugs und einen Tag danach gültig. Ob Ihr Angebot Rail&Fly beinhaltet, sehen Sie am Zug-Icon bzw. in der Leistungsausschreibung.

  • Wie kann ich Rail & Fly Angebote bei Nur-Flügen buchen?

    Rail & Fly Tickets können auf weg.de nur telefonisch und im Zusammenhang mit der Flugbuchung reserviert werden. Die Kosten können aufgrund der Airlines unterschiedlich hoch sein. Auch bieten manche Fluggesellschaften keine Rail & Fly Tickets an. Bitte beachten Sie: Das nachträgliche Buchen eines Rail & Fly nach Ticketerstellung ist nicht möglich.

  • Wie erhalte ich mein Rail & Fly Coupon für die Zugfahrt?

    Die Rail & Fly Strecken müssen vor Ausstellung des Tickets entsprechend eingebucht sein, die Fluggesellschaft muss Rail & Fly anbieten. Nach Prüfung Ihres Buchungsauftrages werden Ihre Flugscheine als elektronische Tickets erstellt. Für Ihre Zugfahrten werden seitens der Bahn Auftragsnummern für die DB Automaten vergeben. Wir teilen Ihnen diese Auftragsnummern nach Ticketausstellung mit. Sie erhalten von uns ein sogenanntes PDF-Ticket, in welchem wir Ihnen die Auftragsnummern für den DB Automaten mitteilen. Ihre Bahnfahrkarte erhalten Sie an jedem beliebigen Fernverkehrsautomaten der DB. Bitte ziehen Sie sich die Fahrkarte rechtzeitig vor Abfahrt. Wählen Sie am Automaten zuerst die Sprache aus, welche Sie durch das Benutzermenü führen soll und folgen Sie dem Hinweis „Rail & Fly“. Zur Authentifizierung geben Sie die Abholnummer ein. Bitte wiederholen Sie die Eingabe, bis alle Bahnfahrkarten gedruckt wurden. Bitte beachten Sie, dass die Auftragsnummer verfällt, wenn der Fahrschein nicht vor dem ersten Flug gezogen wird. Eine Abholung des Fahrscheins am Rückflugtag ist nicht möglich.

  • Wie kann ich einen Sitzplatz reservieren?

    Sitzplatzreservierungen im Fernverkehr können entgeltlich bei der DB vorgenommen werden, sofern für den gewählten Zug möglich. Im Regionalverkehrs ist dies grundsätzlich nicht möglich.

  • Was passiert, wenn mein Zug Verspätung hat?

    Für Verspätungen der Züge haften die Fluggesellschaften nicht. Erreichen Sie aufgrund einer Zugverspätung Ihren Flug nicht, so besteht seitens der Fluggesellschaft keine Beförderungspflicht mehr. Eine Umbuchung des Fluges ist i.d.R. nur gegen eine komplette Stornierung der alten Flugscheine und den Erwerb neuer Tickets zum tagesaktuellen Preis möglich. Stornierungskosten und Mehrkosten gehen dann zu Ihren Lasten.

Hotelbuchungen

1. Allgemein

  • Wann ist eine Online-Buchung verbindlich?

    Ihre Online-Buchung ist in dem Moment, in dem Sie das Buchungsformular per Klick auf den Button „Jetzt buchen“ an uns senden, verbindlich

  • Wie kurzfristig kann ich ein Hotel buchen?

    Hotels können Sie noch bis zu 3 Tage vor Ihrer Abreise buchen. Wenn Sie kurzfristiger buchen möchten, wenden Sie sich bitte an unser Service Team unter der Telefonnummer 0234 9610 3434 (es gilt der jeweilige Ortstarif Ihres Telefonanbieters).
    Aus Österreich erreichen Sie unser Service-Center gebührenfrei unter der Telefonnummer +43 800 400 044.

  • Welche Unterlagen benötige ich im Hotel?

    Bringen Sie bei der Anreise unbedingt Ihren Reisepass oder Ausweis, sowie den Hotelvoucher / Hotelgutschein mit, den Sie vom Reiseveranstalter per Post oder E-Mail erhalten haben

  • Was heißt "auf Anfrage" buchen?

    Bei vielen Hotels kann man die Verfügbarkeit nicht direkt online abfragen und so kommen Buchungen „auf Anfrage“ zustande. Diese werden dann von uns direkt beim Veranstalter oder Hotel angefragt und bei Zusage durch das Hotel verbindlich gebucht. Bitte beachten Sie, dass Buchungen „auf Anfrage“ stets verbindlich sind.

  • Infos zu Erstattungen

    Die von uns beworbenen Preise der vermittelten Hotels und Ferienwohnungen sind unter Berücksichtigung aller obligatorischen, nicht variablen und in EURO zu zahlenden Kosten angegeben. Dennoch kann es im Einzelfall vorkommen, dass Sie vor Ort ein obligatorisches Zusatzentgelt zahlen müssen, obwohl dies in den Preisen der durch uns vermittelten Hotels und Ferienwohnungen enthalten ist. In diesem Fall erstatten wir Ihnen gerne diese obligatorischen Kosten nachträglich. Nicht in diesen Preisen enthalten sind Kosten, die für Sie nur möglicherweise zusätzlich anfallen oder bei denen die Höhe der Kosten in EURO nicht zum Zeitpunkt Ihrer Buchung feststeht. Dies betrifft jedoch nur Abgaben, die von Seiten des Ortes oder der Kommune erhoben werden, wie z.B. nachträglich eingeführte Tourismusabgaben, Hotelbettensteuer und city taxes. Bitte senden Sie uns im Falle einer Erstattung die Belege an Comvel GmbH, z.H. Special Service Team, Elsenheimerstraße 49, 80687 München und geben Sie eine Kontonummer an. Bitte beachten Sie, dass wir ohne Originalbeleg keine Erstattung vornehmen können.

    Achtung: Kosten, die auf einer von Ihnen gewählten Leistung beruhen, werden nicht von uns erstattet. Gleiches gilt für die Touristensteuer auf den Balearen und solche Kosten, auf die wir wegen der variablen Höhe nur hinweisen (z.B. Kurtaxe oder Resort Fees z.B in Las Vegas). Diese sind nicht eingepreist, sondern von Ihnen gesondert, vor Ort zu entrichten.

    Das heißt konkret: Kurtaxe, Resort Fees, Endreinigungskosten, Clubkarten, Kosten für Bettwäsche, Handtücher, Wischtücher oder ähnliches werden von uns NICHT übernommen.

2. Buchung & Bezahlung

  • Wie erfolgt die Bezahlung meiner Hotelbuchung?

    Die Buchung von Hotels kann - abhängig vom Reiseveranstalter - entweder per Überweisung, mit Kreditkarte oder per Bankeinzug bezahlt werden.
    Sie werden innerhalb der Buchungsstrecke genauestens über die Zahlungsmodalitäten informiert.

  • Wann muss ich mein Hotel bezahlen?

    Nach Ihrer Hotel-Buchung wird eine Anzahlung fällig, deren Höhe von dem jeweiligen Reiseveranstalter festgelegt wird. Die Restzahlung erfolgt gemäß den Bedingungen des Veranstalters. Bei kurzfristigen Buchungen muss der gesamte Reisepreis sofort nach der Buchung beglichen werden.

  • Bekomme ich eine schriftliche Bestätigung?

    Nach erfolgter Buchung erhalten Sie direkt auf Ihrem Bildschirm eine Bestätigung. Weiterhin senden wir Ihnen umgehend eine schriftliche Bestätigung per E-Mail. Bei der Buchung von Urlaubshotels erhalten Sie zusätzlich eine Bestätigung des gebuchten Reiseveranstalters per Post.

  • Gilt der angezeigte Preis pro Person oder pro Zimmer?

    Die Preise gelten pro Person für den angegebenen Reisezeitraum

  • Was ist ein "Glückshotel"?

    Einige Reiseveranstalter verwenden die Bezeichnung "Glückshotel". In diesem Fall erfahren Sie die Kategorie der Unterbringung, die Verpflegung und den Ort – jedoch noch nicht den endgültigen Hotelnamen. Diesen erfahren Sie erst bei Ankunft am Zielflughafen durch die örtliche Reiseleitung. Die Kernaussagen wie Hotelkategorie, Region und Verpflegungsleistung werden aber natürlich immer eingehalten. Diese Angebote sind in der Regel wesentlich günstiger als genau definierte Pauschalangebote, bei denen der Hotelname bei Buchung bereits bekannt ist.

  • Ist das Frühstück oder auch Abendessen inklusive?

    Es gelten stets die Leistungen aus dem entsprechenden Angebot. Ist das Frühstück dort nicht explizit aufgeführt, wird es vom Hotel gesondert berechnet. Bei Urlaubshotels ist meist Frühstück oder sogar Halbpension inklusive. Auch hier gilt: die Verpflegungsleistung muss explizit aufgeführt sein.

3. Umbuchung & Stornierung

  • Wie kann ich eine Hotelreservierung stornieren oder umbuchen?

    Stornierungen oder Umbuchungen müssen stets schriftlich erfolgen. Bitte schicken Sie dazu eine E-Mail an service@weg.de mit der Angabe Ihrer Buchungsnummer.

  • Mit welchen Stornokosten muss ich rechnen?

    Die genauen Bedingungen hierzu finden Sie in den Reisebedingungen des Veranstalters über den Sie das Hotel gebucht haben

4. Ferienhäuser und Ferienwohnungen

  • Darf ich mein Haustier mitnehmen?

    In vielen Ferienhäusern und Ferienwohnungen ist es erlaubt, das Haustier – in der Regel einen Hund – mitzunehmen. Das Haustier muss bei der Buchung mit dem Hinweis zu Tierart und Größe angemeldet werden. Die Erlaubnis gilt grundsätzlich nur für ein Tier. Mehr Informationen finden Sie in der Objektbeschreibung des jeweiligen Ferienhauses bzw. der jeweiligen Ferienwohnung.

  • Mit welchen Nebenkosten muss ich rechnen?

    Hinweise und Informationen zu den Nebenkosten für ein Ferienhaus bzw. eine Ferienwohnung finden Sie in der jeweiligen Objektbeschreibung unter dem Punkt „Nebenkosten“. Falls in der Objektbeschreibung Nebenkosten pro Person aufgeführt sind, werden diese in der genannten Höhe auch für Kinder und Kleinstkinder berechnet.

  • Gibt es feste An- und Abreisetage?

    Gerade in der Hauptsaison ist in vielen Ferienwohnungen und Ferienhäusern der Samstag der feste An- und Abreisetag. Ihr Urlaubsdomizil können Sie dann in der Regel ab Samstagnachmittag beziehen. Die genauen Zeiten lesen Sie bitte in Ihren Reiseunterlagen nach. Eine Anreise an einem anderen Tag muss generell vorab bei dem Vermieter angefragt werden. Bitte wenden Sie sich daher vor der Buchung an unser Service Team unter der kostenlosen Telefonnummer 0800-1003973. Bitte geben Sie uns auch Bescheid, falls Sie am Anreisetag besonders früh oder sehr spät anreisen werden. Wir klären Ihre abweichende Anreisezeit gerne für Sie mit dem jeweiligen Anbieter ab.

  • Welche Unterlagen benötige ich bei Ankunft im Zielgebiet?

    Sie erhalten vor Abreise Ihre Reisedokumente mit dem sog. „Voucher“. Diesen Gutschein geben Sei bei Ankunft im Zielgebiet dem Vertreter der lokalen Agentur oder dem Hausinhaber. In den Reiseunterlagen finden Sie weiterhin alle benötigten Informationen zur Anreise, zur Schlüsselübergabe, etc. 

  • Habe ich einen Ansprechpartner vor Ort?

    Ja, Sie haben vor Ort einen Ansprechpartner für Ihr Ferienhaus oder Ihre Ferienwohnung, dessen Kontaktdaten Sie bitte Ihren Reiseunterlagen entnehmen.

  • Wie und wo bekomme ich den Schlüssel?

    Die Informationen zur Schlüsselübergabe finden Sie in Ihren Reiseunterlagen.

  • Muss ich eine Kaution hinterlegen?

    Ob eine Kaution fällig wird, können Sie in der Objektbeschreibung Ihres Ferienhauses bzw. Ihrer Ferienwohnung nachlesen. Die Kaution wird in den meisten Fällen in bar und in Euro bei dem Vermieter vor Ort hinterlegt. Nach ordnungsgemäßer Rückgabe des Mietobjekts wird Ihnen die Kaution direkt vor Ort zurückerstattet.

  • Muss ich das Ferienhaus oder die Ferienwohnung vor der Rückreise putzen?

    Die Grundreinigung vor der Abreise erfolgt durch Sie als Mieter, die Endreinigung können Sie in vielen Fällen entweder selbst übernehmen oder ggf. gegen eine Gebühr vom Vermieter durchführen lassen. Sind in der Objektbeschreibung unter „Nebenkosten“ keine Kosten für eine Endreinigung aufgeführt, sind diese im Reisepreis inbegriffen.

    Zur Grundreinigung zählt die Reinigung der Küchenzeile, das Spülen und Wegräumen des Geschirrs, die Beseitigung der restlichen Lebensmittel sowie sämtlicher Abfälle, das Abziehen der Betten und das Fegen aller Räume, so dass das Mietobjekt besenrein übergeben werden kann. Die Endreinigung umfasst zusätzlich unter anderem die gründliche Reinigung von Küche / Kochnische, Bad / Dusche und WC. Bei vielen Objekten haben Sie die Alternative, die Ferienwohnung bzw. das Ferienhaus selbst endzureinigen oder die Endreinigung dem Vermieter oder Schlüsselhalter gegen eine Gebühr zu überlassen. Angaben zur Höhe der Kosten für die Endreinigung finden Sie in der jeweiligen Objektbeschreibung unter „Nebenkosten“. Bitte melden Sie beim Vermieter frühzeitig an, wenn Sie diesen Service in Anspruch nehmen möchten.

Flug & Flug + Hotel

1.Allgemein

  • Wie kurzfristig kann ich einen Flug buchen?

    Charterflüge können Sie einen Tag vor Abreise online buchen, Linienflüge drei Tage im Voraus. Linienflüge können Sie telefonisch sogar noch dann buchen, wenn zwischen Buchung und Abreise weniger als 24 Stunden liegen. Kontaktieren Sie dazu bitte unser Service Team. Zu nachfolgenden Zeiten stehen Ihnen die Mitarbeiter unseres Service-Centers Flug unter der Rufnummer 0234 96103 424 (es gilt der jeweilige Ortstarif Ihres Telefonanbieters) zur Verfügung. Sie können auch eine Email an flug@weg.de schicken. Aus Österreich erreichen Sie unser Service-Center gebührenfrei unter der Telefonnummer +43 800 400 044. Das Service-Center ist täglich von 08:00 bis 22:00 Uhr (inkl. Sonn- und Feiertage, und an Heiligabend und Silvester von 09:00 bis 13:00 Uhr) besetzt.Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten unseres Service Teams. Unsere Reiseexperten sind täglich von 8 - 22 Uhr für Sie da. Außerhalb dieser Zeit können Ihre telefonischen Anfragen nicht beantwortet werden. Bitte planen Sie dies bei sehr kurzfristigen Buchungen mit ein. Nur so kann ein reibungsloser Ablauf und die rechtzeitige Zustellung bzw. Hinterlegung der Reiseunterlagen gewährleistet werden.

2. Buchung & Bezahlung

  • Woher weiß ich, ob meine Buchung bestätigt wurde?

    Bitte begeben Sie sich in Ihren persönlichen Bereich auf unserer Website und überprüfen Sie den Status Ihrer Buchung jederzeit online.

    Normalerweise werden Buchungen umgehend bestätigt. In manchen Fällen kann die Bestätigung etwas länger dauern, weil der gewählte Tarif nicht mehr verfügbar ist, weil wir die Bestätigung durch unsere Anbieter abwarten müssen oder weil Sie eine Zusatzleistung gebucht haben, die wir mit unseren Anbietern bestätigen müssen.

    Wenn Sie innerhalb von 24 Stunden keine Mitteilung von uns erhalten, überprüfen Sie bitte Ihre Spamordner in Ihrem E-Mail-Account.

    Wenn Ihre Buchungsanfrage in Bearbeitung ist, erhalten Sie eine Bestätigungsmail sobald die Buchung bestätigt wurde oder einer unserer Mitarbeiter setzt sich mit Ihnen in Kontakt, um die Buchung abzuschließen.

    Wenn es nicht möglich ist Ihre Buchung zu bestätigen, erstatten wir Ihnen den vollen Betrag Ihrer Buchung über dieselbe Zahlungsart, mit der die Buchung durchgeführt wurde (normalerweise innerhalb der nächsten 7 Tage, wobei der Zeitraum auch von Ihrem Kreditinstitut abhängig ist). Wenn Sie Ihre Erstattung nicht innerhalb von 7 Tagen erhalten haben, setzen Sie sich bitte zunächst mit Ihrem Kreditinstitut in Verbindung.

  • Warum wurde ein Betrag auf meiner Bankkarte blockiert, obwohl die Buchung noch nicht bestätigt wurde?

    Um einen Geldeinzug vor der endgültigen Bestätigung der Buchung zu vermeiden, nutzen wir ein Sicherheitsverfahren, dass Geldmittel temporär blockiert.

    Hierbei handelt es sich um eine Pre-Autorisierung den Betrag einzubehalten, ohne dass dieser tatsächlich abgebucht wird. Wenn die Buchung nicht bestätigt wird, teilt unsere Bank dies unverzüglich Ihrem Kreditinstitut mit und die Blockade des Betrags wird aufgehoben.

    Die Mitteilung darüber, die Blockade aufzuheben wenn die Buchung nicht bestätigt werden konnte, dauert nur wenige Sekunden und nie länger als 24 Stunden. Die schlussendliche Aufhebung der Blockade ist auch abhängig von den Geschäftsbedingungen Ihres Kreditinstituts und den Bedingungen Ihrer Bankkarte.

    Aus Erfahrung wissen wir, dass die Blockade bis zu ein paar Tagen dauern kann. Im Falle einer Verzögerung empfehlen wir Ihnen, sich direkt mit Ihrer Bank in Verbindung zu setzen.

  • Welche Zahlungsarten kann ich für die Buchung nutzen?

    Sie können mit den meisten gängigen Bank- und Kreditkarten bezahlen, auch mit Girokarten, Paypal, Masterpass und Sofort Überweisung. Während des Buchungsprozesses zeigen wir Ihnen die Liste der akzeptierten Zahlungsarten, Sie können jene auswählen, die am besten für Sie passt. Alle Zahlungsarten sind durch hohe Sicherheits- und Datenschutzstandards geschützt.

    Kredit- oder Girokontokarte

    Sie können mit den meisten Karten bezahlen. Wenn Sie die Buchung über unsere App auf einem mobilen Endgerät durchführen, können Sie die Details Ihrer Karten in den Einstellungen Ihres Accounts speichern und zukünftige Buchungen oder Änderungen an bestehenden Buchungen erleichtern.

    PayPal*

    Wenn Sie bereits ein PayPal Konto haben, werden Sie direkt weitergeleitet insofern Sie die Bezahlung mit PayPal auswählen, und können sich in Ihrem Konto anmelden, um die Buchung abzuschließen. PayPal führt die Bezahlung automatisch mit Ihrem PayPal Konto durch oder mittels der von Ihnen hinterlegten Bankkarte (Kredit- oder Girokarte).

    Bitte beachten Sie, dass PayPal nicht für die Zahlung von eventuell zusätzlich anfallenden Kosten verwendet werden kann, wenn Sie Änderungen an Ihrer Buchung vornehmen möchten. In diesen Fällen muss eine Kreditkarte verwendet werden.

    Sofort Überweisung*

    Dank der Sofort Überweisung können Sie bequem mit Ihren vertrauten Onlinebanking Daten bezahlen und benötigen kein zusätzliches Konto (eWallet). Ihre Buchung wird schneller bearbeitet und Ihre Bankdaten werden nicht gespeichert.

    Masterpass*

    Wählen Sie im Zahlungsabschnitt Masterpass aus und dann die Karte, mit der Sie gerne bezahlen möchten. Wenn Sie noch keine Masterpass Brieftasche haben, könne Sie sich kostenlos anmelden, es ist ein einfaches und vertrauenswürdiges Verfahren mit einem hohen Sicherheitsstandard.

    Bitte beachten Sie, dass Masterpass nicht für die Zahlung von eventuell zusätzlich anfallenden Kosten verwendet werden kann, wenn Sie Änderungen an Ihrer Buchung vornehmen möchten. In diesen Fällen muss eine Kreditkarte verwendet werden.

    Gutschein (Rabattgutschein)*

    Wenn Sie einen Gutschein besitzen, klicken Sie bitte in das Feld "Haben Sie einen Gutscheincode?" und geben Sie Ihren Code ein, bevor Sie die Bezahlung abschließen. Der Gutscheinwert wird vom Gesamtpreis abgezogen.

    Im Falle von Gutscheinen mit mehrfacher Verwendung und einem höheren Wert als den der aktuellen Buchung, können Sie den Gutschein wieder verwenden bis der Wert vollständig verrechnet wurde.

    Im Falle von Gutscheinen ohne mehrfache Verwendung, können Sie diesen nur für eine Buchung verwenden, unabhängig von seinem Wert.

    *Bitte beachten Sie, dass Sie für eventuell zusätzlich anfallende Kosten bei einer Änderung der Buchung nur eine Kredit- oder Girokarte verwenden können.

  • Kann ich Flüge buchen, die von mehreren Fluggesellschaften durchgeführt werden?

    Natürlich. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, mit mehr als 400 Fluggesellschaften (inklusive Billigfluggesellschaften) zu buchen, damit Sie immer den besten Tarif oder die beste Kombination finden: Hinflug mit der einen Fluggesellschaft und Rückflug mit einer anderen.

    Bitte beachten Sie, dass wenn sie den Hin- und Rückflug mit verschiedenen Fluggesellschaften buchen, sich auch die Bedingungen pro Strecke unterscheiden und die Geschäftsbedingungen jeder Fluggesellschaft gelten. Jede Änderung oder Stornierung wird separat bearbeitet.

  • Wie kann ich eine Rechnung beantragen?

    Ihre Rechnung steht Ihnen immer in Ihrem persönlichen Bereich auf unserer Website zur Verfügung. Sie können sich die Rechnung innerhalb von 5 Werktagen ab dem Buchungszeitpunkt herunterladen indem Sie auf „Rechnung anzeigen“ klicken.

    Wenn Sie ein Unternehmen oder Selbstständig sind oder aus Steuergründen eine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer benötigen, empfehlen wir Ihnen, die Rechnung während des Buchungsprozesses zu beantragen. Wählen Sie auf der Seite der Zahlungsabwicklung das entsprechende Kästchen für die Rechnung und Sie werden nach Kaufabwicklung aufgefordert Ihre Angaben zu vervollständigen.

    Bitte beachten Sie, dass wir in manchen Fällen keine Rechnung ausstellen können. Dies ist z.B. der Fall wenn das Hotel vor Ort bezahlt werden muss. Dann erfolgt die Beantragung direkt im betreffenden Hotel.

  • Dürfen unbegleitete Minderjährige fliegen?

    Die Bedingungen für alleinreisende Minderjährige variieren je nach Fluggesellschaft. Mit manchen Fluggesellschaften dürfen Minderjährige zwischen 4 und 16 Jahren alleine reisen, wenn der Begleitservice der Fluggesellschaft gebucht wird. Der Betrag dieses Service richtet sich nach der Dauer der Reise und der Anzahl der Zwischenstopps.

    Bitte beachten Sie, dass manche Billigfluggesellschaften wie Ryanair oder easyJet diesen Service nicht anbieten. Wir empfehlen Ihnen, die spezifischen Bedingungen der Fluggesellschaft vor dem Buchen zu prüfen.

  • Kann ich mit meinem Haustier fliegen?

    Die Beförderung von Tieren unterliegt den Vorschriften der jeweiligen Fluggesellschaft und den Bestimmungen der Ausgangs- und Zielländer und muss vor Buchungsbestätigung bei der Fluggesellschaft beantragt werden.

    Folgende Details benötigen wir hierfür:

    • Name des Reisenden

    • Flugabschnitt, welcher mit dem Haustier geflogen wird

    • Gewicht des Haustiers

    • Abmessungen der Transportbox

    • Art des Haustiers (Hund, Katze,...)

    • Rasse (Schäferhund, Bulldogge,...)

    I.A. ist die Beförderung von Tieren bei den Billigfluggesellschaften nicht erlaubt, weder in der Kabine noch im Frachtraum.

    Im Falle der regulären Fluggesellschaften, muss die Beförderung von Tieren durch die jeweilige Fluggesellschaft gestattet werden. Je nach Verfügbarkeit der Fluggesellschaft und abhängig von Gewicht und Größe des Tieres, darf es in der Kabine oder dem Frachtraum transportiert werden. Insofern die Fluggesellschaft den Service bestätigt, erheben wir eine Bearbeitungsgebühr über 10 €. Bitte beachten Sie, dass die Fluggesellschaft Ihre eigenen Zusatzgebühren für diese Leistung erheben können.

    Das maximale Gewicht (Transportbox inbegriffen), das in der Kabine gestattet ist, beträgt zwischen 5kg und 8kg, wobei dies nicht für Blindenhunde zutrifft.

  • Kann ich mein Haustier mit ins Hotel nehmen?

    Mittlerweile gibt es immer mehr Hotels und Unterkünfte, die es gestatten ein Haustier mitzubringen.

    Während des Buchungsprozesses, können Sie durch Anwendung des Filters „Haustierfreundlich“ unter „Ausstattung“ in der Ergebnisliste jene Unterkünfte auswählen, die Haustiere erlauben.

    Wir empfehlen Ihnen, dass Sie sich direkt nach der Buchungsbestätigung mit der Unterkunft in Verbindung setzen, um sicherzustellen, dass das reservierte Zimmer Haustiere erlaubt. Normalerweise bieten die Hotels nur eine beschränkte Anzahl an Zimmern mit diesen Eigenschaften. Bitte beachten Sie, dass die Unterkunft Ihre eigenen Zusatzgebühren für diesen Service erheben kann.

  • Wie führe ich eine Buchung für eine Person mit eingeschränkter Mobilität durch?

    Die Bestimmungen und Leistungen für Reisende mit eingeschränkter Mobilität variieren je nach Fluggesellschaft und können auch in der Art der Hilfestellung variieren.

    Wir benötigen vorab folgende Details:

    • der/die Reisende kann selbst Treppen auf- und absteigen

    • der/die Reisende kann nicht selbst Treppen auf- und absteigen

    • der/die Reisende ist vollständig eingeschränkt und sitzt im eigenen Rollstuhl (manuell oder elektrisch)

    • Trocken- oder Nassbatterie?

    In diesen Fällen bleibt die Anfrage in Bearbeitung, bis wir die Bestätigung durch die Fluggesellschaft erhalten. Alsbald wir die Bestätigung erhalten, senden wir Ihnen eine E-Mail.

    Die Anfragen wegen dieser Leistungen sind von unserer Seite aus kostenlos.

3. Reiseunterlagen

  • Was ist eine Bordkarte (boarding pass) und wie erhalte ich diese?

    Die Bordkarte ist das Dokument, durch welches Sie Zugang zum Flieger erhalten. In dem Fall, dass Sie beim Einstieg ohne Bordkarte erscheinen, kann die Fluggesellschaft Ihnen den Zutritt zum Flieger verweigern.

    Um die Bordkarte zu erhalten, müssen Sie den Check-in durchführen. Dies können Sie online auf der Website der Fluggesellschaft machen oder mit einer Kopie Ihrer Bestätigungsmail am Abfertigungsschalter am Flughafen. Bitte beachten Sie, dass manche Fluggesellschaften den Online Check-in fordern und eine zusätzliche Gebühr für den Ausdruck der Bordkarte am Check In Schalter erheben.

    Wir empfehlen Ihnen, sich in Ihren persönlichen Bereich auf unserer Website zu begeben, wo Sie einsehen können, ob der Check-in für Ihren Flug bereits zur Verfügung steht. Es kann sein, dass nur der Check-in für den Hinflug zur Verfügung steht: Keine Sorge, Sie können während Ihrer Reise für den Rückflug einchecken und die Bordkarte auf das Handy herunterladen, ohne dass sie ausgedruckt werden muss.

  • Gibt es besondere Regelungen für Flüge in die USA?

    Seit dem 12.01.09 sind alle Reisenden im Rahmen des VWP (Visa Waiver Program) verpflichtet, eine elektronische Reisegenehmigung zu beantragen, bevor sie an Bord eines Transportmittels gehen, um gemäß dem VWP über den Luft- oder Seeweg in die Vereinigten Staaten zu reisen.

    Electronic System for Travel Authorization (ESTA)

    Ab 8. September 2010 wird für Reisende, die am Programm für visumfreies Reisen in die USA (Visa Waiver Program) teilnehmen, bei der Beantragung über das "Electronic System for Travel Authorization (ESTA)", eine Gebühr in Höhe von 14 US-Dollar (USD) berechnet. Die Bezahlung kann nur mit den folgenden Kreditkarten vorgenommen werden: MasterCard, VISA, American Express und Discover. Eine dritte Person darf den ESTA-Antrag im Namen des Reisenden stellen und auch die Zahlung für den Reisenden vornehmen.

    Das Elektronische Reisegenehmigungsverfahren (kurz: ESTA) muss bis spätestens 72 Stunden vor Reiseantritt vom Reisenden beantragt werden auf der ESTA-Website.

    Weitere wichtige Informationen finden Sie unter: http://german.germany.usembassy.gov/visa/vwp/esta/

    Steigt ein Reisender auf dem Weg in sein angestrebtes Urlaubsland nur in den USA um, muss er dies mit den Worten "In Transit" auf seinem ESTA Formular vermerken und zudem die Adresse seines finalen Aufenthaltortes angeben.

    Transportsicherheitsbehörde (TSA)

    Entsprechend den Anforderungen von TSA (Transport Security Administration) sind die Fluggesellschaften gesetzlich verpflichtet, den Behörden die Secure Flight Passenger Daten 72 Stunden vor dem Check-In zur Verfügung zu stellen, bei kurzfristigen Reisen müssen die Daten bereits bei der Buchung vorliegen und übermittelt werden.

    Folgende Informationen müssen an die Fluggesellschaften weitergeleitet werden:

    • vollständiger Name, analog zum Pass, den der Passagier bei der Einreise nutzt (mit allen Vornamen)

    • Geburtsdatum

    • Geschlecht

    Bitte beachten Sie: Eine zu späte Erfassung bzw. Nicht-Erfassung der TSA-Daten kann zur kostenpflichtigen Stornierung, nachträglicher Preiserhöhung oder gar Nichtbeförderung der Passagiere führen. Zu Ihrer eigenen Sicherheit empfehlen wir Ihnen, die Daten umgehend an den Veranstalter/die Fluggesellschaft zu übermitteln. Siehe auch: https://www.tsa.gov/travel/security-screening

  • Wie wird der Online Check-in durchgeführt?

    In Ihren persönlichen Bereich auf unserer Website können Sie die Zeiträume für den Online Check-in bei Ihrer Fluggesellschaft einsehen. Außerdem können Sie von dort auf die Website der Fluggesellschaft zugreifen, den Online Check-in durchführen und die Bordkarten erhalten.

    Für einen besseren Komfort und um Versäumnisse zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen unseren kostenpflichtigen Check-in NoProblem Service: Sie erhalten die Bordkarte direkt in Ihren Posteingang. Sie müssen diese dann nur noch ausdrucken und mit zum Flughafen bringen.

4. Umbuchung & Stornierung

  • Kann ich mein Flugticket stornieren?

    Ja. Begeben Sie sich hierfür in Ihren persönlichen Bereich auf unserer Website, hier können Sie die Stornierung online beantragen. Unser Kundenservice wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um Sie über eine mögliche Rückerstattung zu informieren. Die Rückerstattung erfolgt über die ursprünglich bei der Buchung verwendete Zahlungsart. Es kann einige Tage dauern, bis Ihnen der Betrag als verfügbar angezeigt wird.

    Bitte beachten Sie, dass die Stornierung eines Flugtickets den Bedingungen des gewählten Tarifs und den Stornierungsbedingungen der Fluggesellschaft unterliegt, deshalb ist eine Rückerstattung nicht immer garantiert. Manche Fluggesellschaften können Gebühren für die Stornierung von Flugtickets erheben. Bis auf wenige Ausnahmen, bieten Billigfluggesellschaften (wie z.B. Ryanair) keine Rückerstattung an.

    Bitte beachten Sie außerdem, dass insofern die Bordkarte bereits ausgestellt wurde, Sie die Fluggesellschaft direkt kontaktieren müssen, um Änderungen oder eine Stornierung am Ticket vorzunehmen.

  • Kann ich meine bestätigte Flugbuchung ändern & wie lange dauert es?

    Wenn es der gewählte Tarif erlaubt, können Sie Änderungen vornehmen: Korrektur des Passagiernamens oder Änderungen der Strecke oder Flugdaten. Bitte beachten Sie, dass Änderungen den Geschäftsbedingungen der Fluggesellschaft unterliegen: Wenn die gewünschte Änderung nicht in den Geschäftsbedingungen inbegriffen ist, können wir sie nicht durchführen.

    Bitte beachten Sie außerdem, dass insofern die Bordkarte bereits ausgestellt wurde, Sie die Fluggesellschaft direkt kontaktieren müssen, um Änderungen oder eine Stornierung am Ticket vorzunehmen. Es ist nicht möglich die Tickets auf eine andere Person zu übertragen.

    Die Dauer der Durchführung ist abhängig vom Abflugdatum:

    • Bei Flügen, deren Abflug zwischen 24 und 48 Stunden liegt, führen wir die Änderung umgehend durch

    • Bei Flügen, deren Abflug zwischen 48 Stunden und 11 Tagen liegt, kann es vorkommen, dass Sie bis zu 24 Stunden vor Abflug warten müssen

    • Bei Flügen, deren Abflugdatum innerhalb von mehr als 11 Tagen liegt, werden wir uns nicht früher als 10 Tage vor Abflug mit Ihnen in Verbindung setzen

  • Was passiert, wenn die Fluggesellschaft meine Buchung annulliert?

    Wir senden Ihnen eine E-Mail, in der wir Ihnen eine Alternative ohne zusätzliche Kosten anbieten. Sie können auch eine Rückerstattung Ihres Tickets beantragen, hierbei fallen keine Bearbeitungsgebühren an.

5. Hotelbuchung

  • Check In/check out Zeiten für Ihr Hotelzimmer?

    Die Zeiten für den Check-in im Hotel und für das Auschecken hängen von der jeweiligen Unterkunft ab. Mehr oder minder Standard sind weltweit folgende Zeiten:

    Check-in ab 14:00 Uhr

    Check-out bis 11:00 Uhr

    In Ihrer Bestätigungsmail finden Sie alle Informationen zu den Uhrzeiten und darüber, ob das Hotel über eine 24-Stunden Rezeption verfügt.

    Wenn Sie einen sogenannten Late Check Out benötigen, empfehlen wir Ihnen, sich direkt mit der Unterkunft in Verbindung zu setzen (die Kontaktdetails finden Sie ebenfalls in Ihrer Bestätigungsmail), da manche Unterkünfte in solchen Situationen zusätzliche Kosten erheben.

  • Was muss ich tun, wenn ich das Hotel vor dem geplanten Abreisedatum verlasse?

    Wenn Sie Ihren Hotelaufenthalt verkürzen, empfehlen wir Ihnen, sich vom Hotel schriftlich bestätigen zu lassen an welchem Tag Sie an- und abgereist sind und den Betrag sowie die Anzahl der Nächte, die das Hotel in Rechnung stellen möchte.

    Um eine Rückerstattung für nicht genutzte Nächte im Hotel zu erhalten, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung. Bitte beachten Sie, dass sich der Betrag der Rückerstattung nach dem Hotel und dem gebuchten Tarif richtet.

  • Wie kann ich eine Hotelbuchung für eine Gruppe durchführen?

    Auf unserer Website könne Sie bis zu 8 Erwachsene und 8 Kinder (unter 12 Jahren) in eine Buchung buchen. Für Gruppen mit mehr Personen, müssen Sie eine weitere Buchung durchführen.

    Derzeit gibt es keine Gruppentarife.

6. Freigepäck

  • Wieviel Gepäck beinhaltet mein Flugticket?

    Die Anzahl an inbegriffenen Gepäckstücken variiert je nach Fluggesellschaft und gebuchtem Tarif. Einige Tarife erlauben es nicht, Gepäckstücke kostenlos aufzugeben oder haben strenge Einschränkungen bezüglich Gewicht und Abmessungen.

    Während des Buchungsprozesses informieren wir Sie über das für Ihren Tarif inbegriffene Gepäck (Handgepäck und Aufgabegepäck) und die Abmessungen sowie Gewicht. Für manche Fluggesellschaften können Sie zusätzliches Aufgabegepäck während des Buchungsprozesses hinzufügen.

    Nachdem Sie Ihre Buchung abgeschlossen haben, erhalten Sie eine Bestätigungsmail, in der Sie auch die Details zum erlaubten Gepäck finden.

    Nachträglich können Sie weiteres Gepäck zu Ihrer Buchung hinzuzufügen. Begeben Sie sich hierfür in Ihren persönlichen Bereich auf unserer Website.

Skireisen

1. Suchen und Buchen

  • Wie findet man die passende Reise?

    Falls Sie einen Wunschtermin für Ihren Skirlaub haben, verwenden Sie die Suchmaschine Suchen & Buchen. Dabei können Sie die Suche u.a. nach Zielgebiet und Anzahl der Personen einschränken. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, sich unsere Reisekategorien, Last-Minutes oder die Übersicht freier Betten anzeigen zu lassen. Steht Ihnen der Sinn nach einer außergewöhnlichen Woche Party & Pistenspaß für kleines Geld? Dann interessiert Sie vielleicht eines unserer Events.

  • Wie kann man buchen?

    Online-Buchung: Nach der Auswahl der Unterkunft und der Zimmerkategorie werden Sie durch den Buchungsprozess geleitet.

    Telefon-Buchung: Sie rufen uns an oder nutzen den Call-Back-Service. Da uns Ihre Reisedaten und Ihre Personendaten hierbei nicht schriftlich vorliegen, werden diese in einem Telefonmitschnitt festgehalten. Hierbei fällt eine einmalige Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10,- € pro Buchung an. Bitte halten Sie dazu folgende Informationen bereit:

    • Vor- und Nachnamen des Anmelders, sowie seine Anschrift, Geburtsdatum, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.
    • Vor- und Nachnamen und Geburtsdatum aller Mitreisenden.
    • Lesen Sie sich bitte vorher die AGBs durch. Während des Telefonmitschnitts müssen Sie bestätigen, dass sie Ihnen vorliegen und Sie sie anerkennen.
  • Ist der Skipass inklusive?

    In der Regel ist der 6-Tage-Skipass inkludiert. In diesen Fällen finden Sie den Skipass unter den "Inklusivleistungen" der gewählten Unterkunft. Wenn Sie an Ihrem Abreisetag noch Skilaufen möchten, können Sie den Skipass gegen einen Aufpreis vor Reisebeginn bei uns – oder teurer vor Ort – verlängern lassen. Bei Skiregionen bieten wir mitunter nur Teilskipässe an, Sie haben aber die Möglichkeit den Skipass gegen einen Aufpreis entweder bei uns – oder vor Ort zu einem höheren Preis – auf die ganze Skiregion auszuweiten. Alle Infos zu Nachbuchungen finden Sie unter Punkt 1.9 in den FAQ´s. Falls Sie keinen Skipass wünschen, können Sie dies im Buchungsprozess angeben, Ihr Reisepreis wird um die Skipasskosten reduziert.

  • Ist es sinnvoll, Ski- oder Snowboardkurse und Material im Voraus zu buchen?

    Ja, denn aufgrund unserer langfristigen Verträge mit den Partnern sparen Sie bei der Buchung von Ski- und Snowboardkursen über uns bis zu 30% gegenüber den örtlichen Preisen. Bei Material-Buchungen über uns können Sie sogar bis zu 40% sparen.

    PLUSPUNKTE DES MATERIALVERLEIHS

    • Nie mehr Ärger mit Schleppen und Aufbewahren
    • Jedes Jahr die neusten Modelle fahren
    • Immer gewachstes und kontrolliertes Material
    • Einfacher Umtausch, wenn's mal drückt...
    • Das Material "wächst" mit Ihren Ansprüchen
    • Wer also nicht mindestens 3 Wochen pro Jahr Ski fährt:
    • Vorteile abwägen, sparen!
  • Welche Vergünstigungen gibt es?
    • Kinderermäßigung (0-11 J.):
      Alle Kinder erhalten bei unseren Reisen je nach Skiort einen Basis-Rabatt von bis zu 204,- €. Wenn Sie sich auf unserer Internetseite ein Angebot erstellen lassen oder buchen, wird der exakte Wert nach Eingabe des Alters automatisch ausgewiesen.
    • Jugendermäßigung (12-19 J.):
      Je nach Skiort und Unterkunft gibt es für Jugendliche eine Ermäßigung. Wenn Sie sich auf unserer Internetseite ein Angebot erstellen lassen oder buchen, wird der exakte Wert nach Eingabe des Alters automatisch ausgewiesen.
    • Seniorenermäßigung:
      Eine Seniorenermäßigung gibt es bei den meisten Reisezielen ab ca. 60 Jahren. Wenn Sie sich auf unserer Internetseite ein Angebot erstellen lassen oder buchen, wird der exakte Wert nach Eingabe des Alters automatisch ausgewiesen.
    • Zustellbettermäßigung:
      Wird ein Doppelzimmer inkl. Zustellbett belegt, erhalten der 3. bzw. 4 Reisende meist vergünstigten Reisepreis.
    • Gruppenrabatt
      Gruppen ab 15 Personen erhalten 3% Ermäßigung auf den Reisepreis
      Gruppen ab 30 Personen unterbreiten wir gerne ein individuelles Angebot. Anstelle des Rabattes kann selbstverständlich auch eine Freiplatzregelung getroffen werden.

    Weitere Informationen zu den Ermäßigungen erhalten Sie über unser Service Center unter der Telefonnummer 0221 888 28425 (Es gilt der jeweilige Ortstarif Ihres Telefonanbieters).

    Informationen zu Kurs- und Materialbuchungen:
    Bei Buchungen im Voraus von Ski- oder Snowboardkursen und/oder Material bieten wir Ihnen bis zu 50% günstigere Preise als bei einer Buchung vor Ort (siehe 1.4).

  • Wie kurzfristig kann man buchen?

    Sie können bis einen Tag vor Reiseantritt buchen. Bei Eigenanreise am Samstag können Sie bis Freitag, ca. 14 Uhr, buchen. Nachdem der Nachweis Ihrer Online-Überweisung oder Bareinzahlung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie die Reiseunterlagen per E-Mail (PDF) bis ca. 16 Uhr. Den Nachweis der Überweisung können Sie uns per Fax oder als gescanntes und dann per E-Mail verschicktes Dokument einreichen. Bei kurzfristigen Buchungen empfehlen wir Ihnen jedoch grundsätzlich die Zahlung per Kreditkarte.

  • Wie kann man einen oder mehrere Gutscheine einlösen?

    Es gibt zwei Versionen von Gutscheinen: Gutscheine, die pro Buchung gelten und Gutscheine, die pro Person gültig sind. Auf den Gutscheinen ist nachzulesen, um welche Version es sich handelt.

    Gutscheine pro Person: Es können mehrere Gutschein-Nummern pro Buchung eingelöst werden. Sollte der Gutschein-Wert über dem Reisepreis für den betreffenden Reisenden liegen, verfällt der überschüssige Gutschein-Wert. Eine Gutschrift erfolgt nicht.

    Gutscheine pro Buchung: Es kann nur eine Gutschein-Nummer pro Buchung eingelöst werden. Ggf. ist die Einlösbarkeit an einen Mindestreisepreis pro Person oder einen Mindestreisepreis pro Buchung gebunden (siehe Info auf dem Gutschein).

    Gutscheine können gemäß den Angaben auf dem Gutschein online eingelöst werden. Die Gutschein-Nummer(n) ist (sind) im letzten Schritt der Buchung einzugeben. Sollten Sie mehrere Gutscheine besitzen, die pro Person gelten, geben Sie bitte alle Gutschein-Nummern in das Gutschein-Feld bei "Reisender 1" ein (z. B. 12345, 54321, 45678). Die erste Gutschein-Nummer gilt für "Reisender 1", die zweite Gutschein-Nummer gilt für "Reisender 2" usw.

    Bei einem Gutschein, der pro Buchung gültig ist, wird die Reduktion zum "Reisender 1" gerechnet.
    Nach Eingabe der Gutschein-Nummer(n) und der persönlichen Angaben betätigen Sie den Button VERBINDLICH BUCHEN. Danach wird Ihnen zunächst eine neue Preis-Übersicht unter Berücksichtigung der Gutschein-Reduktion angezeigt. Hier betätigen Sie abschließend nochmals VERBINDLICH BUCHEN. Die Gutscheine sind übertragbar, d. h. sie können auch verschenkt werden.

  • Wann und wie muss man den Reisepreis bezahlen?

    Mit Erhalt der Reisebestätigung wird eine Anzahlung in Höhe von 20% des Reisepreises fällig (ggf. zzgl. einer gebuchten Reiseversicherung). Die Restsumme ist 28 Tage vor Reisebeginn fällig. Erfolgt die Anmeldung innerhalb der 28 Tage, ist der Gesamtbetrag sofort fällig. Die Bezahlung kann per Überweisung, Lastschrift oder Kreditkarte vorgenommen werden. Bei der Bezahlung per Lastschrift oder Kreditkarte übernimmt der externe Bezahldienstleister Ogone die Abwicklung der Abbuchung.

    Halten Sie bei Ihrer Buchung per Lastschrift folgende Daten bereit:

    • Kontonummer
    • Bankleitzahl
    • Name und Anschrift des Kontoinhabers

    Sollten Sie bei Ihrer Bank eine Rücklastschrift veranlassen, oder sollte Ihr Konto zum Zeitpunkt der Abbuchung der An- bzw. Restzahlung nicht ausreichend gedeckt sein, behalten wir uns vor, Ihnen eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 20,- € zu berechnen. Sollte es zu einer Überzahlung Ihrer Buchung kommen, wenden Sie sich bitte per E-Mail oder telefonisch an uns, damit wir Ihnen gebührenfrei den Betrag zurück überweisen können.

    Halten Sie bei Ihrer Buchung per Kreditkartenzahlung folgende Daten bereit:

    • Kreditkarteninstitut
    • Kreditkarteninhaber
    • Kreditkartennummer
    • Gültigkeitsdatum
    • CVC-Code

    Bei Visa- und Mastercard besteht der CVC-Code aus den drei letzten Ziffern im Unterschriftenfeld auf der Rückseite der Kreditkarte. Bei American Express finden Sie den vierstelligen CVC-Code auf der Vorderseite der Kreditkarte oberhalb der Kartennummer. Bitte beachten Sie, dass bei der Kreditkartenzahlung eine Gebühr in Höhe von 1,2% (VISA und Master Card) bzw. 2% (American Express) des Reisepreises anfällt.

  • Kann man einer Buchung nachträglich noch etwas hinzufügen?

    Eine Nachbuchung (Person, Leihmaterial, Kurs, Skipassverlängerung/-erweiterung, Verpflegung) kann telefonisch oder per E-Mail bis 14 Uhr am Vortag der Anreise vorgenommen werden, sofern Sie den restlichen Reisepreis per Lastschrift oder Kreditkarte zahlen. Sollten Sie die Reise ursprünglich per Überweisung gebucht haben, teilen Sie uns bitte telefonisch oder per E-Mail die Zahlungsdaten für den Einzug per Lastschrift, bzw. Kreditkarte mit. Sollten Sie die Reise bereits per Lastschrift oder Kreditkarte gebucht haben, wird die Restsumme automatisierst von Ihrem Konto abgebucht. Eine Nachbuchung, die Sie per Überweisung zahlen möchten, kann nur bis 19 Tage vor Reisebeginn vorgenommen werden.

  • Ist ein Baby bei den Eltern mitversichert?

    Die Babys sind bei den Eltern mitversichert, sofern beide Eltern die Versicherung abgeschlossen haben und die Babys uns bei der Buchung gemeldet sind und damit auf der Reisebestätigung angedruckt werden.

  • Kann ich eine Reise über zwei Wochen buchen?

    Da der Großteil unserer Reisen für 7 Nächte angeboten wird, ist eine pauschale Zwei-Wochen-Buchung leider nicht möglich. Es besteht jedoch die Möglichkeit, zwei einzelne Wochen hintereinander zu buchen (vorher die Verfügbarkeit beider Termine prüfen!). Bitte informieren Sie uns umgehend nach Durchführung beider Buchungen, damit eine entsprechend zusammenhängende Bearbeitung gewährleistet ist. Da es sich dennoch um zwei eigenständige Buchungen handelt, werden alle notwendigen Unterlagen separat pro Woche versendet.

  • Kann ich als Minderjähriger eine Reise buchen, bzw. minderjährige Reiseteilnehmer mit mir anmelden?
    • Wenn Sie der Anmelder der Reise sind und zum Zeitpunkt der Buchung minderjährig, benötigen wir von Ihnen eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern. Bitte reichen Sie uns die Erklärung schnellstmöglich per Fax oder postalisch nach (bitte diesen Vordruck verwenden), da vorher eine Bearbeitung der Buchung nicht erfolgen kann.
    • Wenn Sie als Anmelder minderjährige Reiseteilnehmer anmelden und nicht selbst der Erziehungsberechtigte sind, müssen Ihnen von deren Erziehungsberechtigten entsprechende Erklärungen vorliegen, dass diese mit der Teilnahme ihres Kindes an der Reise gemäß diesen Bedingungen einverstanden sind. Bitte drucken Sie die Bedingungen aus und legen Sie diese den Erziehungsberechtigten vor. Diese Erklärungen sind für Ihren persönlichen Gebrauch, ein Übermitteln an uns ist in diesem Falle nicht nötig.

2. Rücktritt vor der Reise

  • Wie kann ich meine gebuchte Reise stornieren?

    Vor Reisebeginn können Sie jederzeit von der Reise zurücktreten. Der Rücktritt muss durch den Hauptanmelder der Reise erfolgen, wobei wir Schriftform empfehlen. Die Berechnung der Stornierungskosten ist in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von SnowTrex (Punkt 4) geregelt. Möchten Sie die Stornierungskosten für einen konkreten Fall nur anfragen, können Sie sich ebenfalls per E-Mail an uns wenden. Geht die Stornierung außerhalb der Bürozeiten ein, ist für den Rücktrittszeitpunkt der darauf folgende Arbeitstag maßgeblich. Stornierungen können Montag bis Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr entgegen genommen werden.

  • Wie kann ich Stornierungskosten vermeiden?

    Wenn Sie gleichzeitig mit Ihrem Rücktritt eine Ersatzperson stellen, die Ihren Teilnehmerplatz einnimmt, fällt lediglich ein Umbuchungsentgelt in Höhe von 25,- EUR p. P. an. Dabei gehen alle gebuchten Leistungen (mit Ausnahme der Versicherung) auf den neuen Mitreisenden über.

  • Ist eine Reiserücktritts- und Reiseabbruch-Versicherung sinnvoll?

    Die Reiserücktritts- und Reiseabbruch-Versicherung ist so wichtig, dass wir sogar gesetzlich dazu verpflichtet sind, Ihnen diese anzubieten. Die Reiserücktritts-Versicherung erstattet Ihnen die kompletten Stornierungskosten (abzgl. eines kleinen Selbstbehaltes), die bis zu 90 % betragen können, wenn Sie aus wichtigem Grund (z.B. Krankheit) die Reise vor Antritt absagen müssen. Die Reiseabbruch-Versicherung erstattet Ihnen einen Teil der Reisekosten ebenfalls dann, wenn Sie aus wichtigem Grund die Reise unterbrechen müssen. Damit Sie also neben dem "Frust", den eine Reiseabsage mit sich bringt, nicht auch noch den finanziellen Schaden haben, ist der Abschluss einer Reiserücktritts- und Reiseabbruch-Versicherung dringend zu empfehlen.

  • Wie nehme ich die Reiserücktritts- und Reiseabbruch-Versicherung in Anspruch?

    Hat der Hauptanmelder eine Person storniert, erhält er von uns eine neue Rechnung (Stornorechnung), aus der die Höhe der Stornierungskosten hervorgeht. Wenn Sie eine Reiserücktritts- und Reiseabbruch-Versicherung abgeschlossen haben und die Reise aus einem versicherten Grund absagen oder unterbrechen, müssen Sie sich zur Erstattung der Stornierungskosten unter Angabe der Versicherungsscheinnummer direkt an die Reiseversicherung wenden (also nicht an uns). Die Versicherungsscheinnummer ist mit der Vorgangsnummer identisch. Die Kontaktdaten der Versicherung finden Sie auf Ihrem Versicherungsschein. Von der Versicherung erfahren Sie auch, welche Unterlagen Sie einreichen müssen (z. B. Stornierungsrechnung, ärztliches Attest). Bitte denken Sie daran, dass ein Schadenfall umgehend zu melden ist.

3. Vorbereitung der Reise

  • Wann und wie erhält man die abschließenden Reiseunterlagen?

    Die Reiseunterlagen werden ca. 10 - 14 Tage vor Reisebeginn per E-Mail verschickt. Die Unterlagen finden Sie als PDF-Dokument im Anhang der E-Mail. Sollten Sie keinen Adobe Acrobat Reader installiert haben, finden Sie in der Mail einen Link zum kostenlosen Download des Readers. Falls Sie keine E-Mail-Adresse bei der Buchung angegeben haben, erhalten Sie die Reiseunterlagen per Post. In beiden Fällen wird der Voucher nur für den Hauptanmelder ausgestellt, ist jedoch für alle Reiseteilnehmer gültig.

  • Muss man Bettwäsche/Handtücher mitbringen?

    Ob Ihr Appartement mit Bettwäsche und/oder Handtüchern ausgestattet ist oder ob diese vor Ort ausgeliehen werden können, entnehmen Sie bitte der Unterkunftsbeschreibung. In Hotels und Pensionen sind Bettwäsche und Handtücher immer inklusive.

  • Wie sind die Küchen der Appartements ausgestattet?

    In der Regel sind die Küchen mit Geschirr, Töpfen, Herd und Backofen/Mikrowelle ausgestattet. Spül- und Putzmittel, sowie Toilettenpapier sollten mitgebracht werden. Ansonsten erhalten Sie dies und alles weitere Notwendige in einem örtlichen Supermarkt.

4. Anreise und Ankunft

  • Erhält man bei Eigenanreise eine Anfahrtsbeschreibung?

    Ja. Sie finden auf der jeweiligen Seite des Ortes unter "Anreise" eine Grafik und einen Link zu einem Routenplaner. Hiermit können Sie den Weg zu Ihrem Zielort leicht finden.

  • Welche Anreisemöglichkeiten gibt es?

    Welche Anreiseart für den von Ihnen gewünschten Urlaubsort möglich ist, erkennen Sie an den verschiedenen Anreisesymbolen auf der Ortsseite. Wenn Sie die Anreise über uns gebucht haben, bekommen Sie alle erforderlichen Unterlagen mit detaillierten Informationen zusammen mit Ihren abschließenden Reiseinfos.

  • Bis wieviel Uhr sollte man in der Unterkunft einchecken?

    In der Regel erfolgt der Check-In am Samstag Nachmittag. Genauere Informationen erhalten Sie mit Ihren abschließenden Reiseunterlagen und bei Busanreise von Ihrem Reiseleiter vor Ort.

5. Vor Ort

  • Wird eine Reiseleitung vor Ort sein?

    Während Ihrer Reise steht Ihnen - sofern ausgeschrieben - vor Ort eine deutschsprachige Reiseleitung zur Verfügung. Diese heißt Sie am Ankunftstag Willkommen und informiert Sie über alle wichtigen Details. Während Ihres Aufenthalts ist die Reiseleitung für Ihre Fragen da.

  • Muss man Kurtaxe bezahlen?

    Mit Ausnahme von Italien ist eine Kurtaxe zu zahlen, die zwischen 0,20 - 2,50 € p.P. und Nacht liegt. In Österreich ist die Kurtaxe in der Regel im Gesamtreisepreis inbegriffen, andernfalls finden Sie diese unter den "Kosten vor Ort" der gewählten Unterkunft. In Frankreich und der Schweiz entrichten Sie die Kurtaxe bitte vor Ort. Die exakte Höhe der Kurtaxe entnehmen Sie bitte den Informationen unter den Preistabellen der Unterkünfte.

  • Ist die Kaution für das Appartement in bar oder mit Kreditkarte zu zahlen?

    Vorzugsweise ist die Kaution mit einer gängigen Kreditkarte (z.B. Mastercard, Visa, American Express, Diners) zu hinterlegen. Es ist in der Regel aber auch möglich, die Kaution in bar zu zahlen.

  • Wann erhält man die Kaution zurück?

    Wenn keine Schäden aufgetreten sind, erhalten Sie die bar eingezahlte Kaution am Abfahrtstag an der Rezeption der Unterkunft oder vom Reiseleiter zurück. Wurde die Kaution per Kreditkarte hinterlegt, wird der Betrag wenige Tage später dem Kreditkartenkonto wieder gut geschrieben.

  • Werden Ski- und Snowboardkurse angeboten?

    Wir bieten in fast allen Zielgebieten Ski- und Snowboardunterricht an. Falls im Buchungsprozess keine Kurse auswählbar sind, können Sie diese bei den lokalen Skischulen nach Ihrem Geschmack reservieren.

  • In welcher Sprache finden die Ski- und Snowboardkurse statt?

    In Österreich und in der Schweiz finden die Kurse auf Deutsch statt. In Frankreich und Italien bringen Ihnen englischsprachige Lehrer oder Lehrerinnen den richtigen Dreh bei.

  • Was für eine Verpflegung bieten die Unterkünfte an?

    Sie haben die Wahl zwischen Appartements mit Selbstversorgung, Pensionen mit Frühstück und Hotels mit Halbpension, Vollpension oder All Inclusive. Die jeweilige Verpflegungsart entnehmen Sie bitte den Informationen auf unseren Unterkunfts-Seiten.

  • Wo wird das Essen serviert, wenn man als Extra „Verpflegung" hinzubucht?

    Die hinzugebuchte Verpflegung nehmen Sie in einem der Unterkunft nahe gelegenen Restaurant oder Hotel ein.

6. Abfahrt und Rückreise

  • Wann erfolgt der Check-Out?

    Der Check-Out erfolgt in der Regel am Morgen des Abfahrtstags gegen 9 Uhr. Genauere Informationen erhalten Sie mit Ihren abschließenden Reiseunterlagen und von Ihrer Reiseleitung vor Ort.

  • Kann man am Abfahrtstag noch Skifahren gehen?

    Wenn Sie an Ihrem Abreisetag noch Skilaufen möchten, können Sie bei vielen unserer Angebote den Skipass gegen einen Aufpreis telefonisch oder per E-Mail bis 14 Uhr am Vortag der Anreise bei uns – oder teurer vor Ort – verlängern lassen. Mehr dazu siehe auch Punkt 1.9. Das Gepäck kann (teils gegen Gebühr) bis zur Abfahrt in der Unterkunft deponiert werden. In einigen Unterkünften kann nach dem Skifahren geduscht werden (Gebühr möglich).

7. Allgemeine Fragen

  • Was ist die Nice-Price-Garantie?

    Sollten Sie eine von uns angebotene Reise bei gleicher Leistung bei einem anderem Anbieter günstiger bekommen, schicken Sie uns das Angebot einfach vor Ihrer Buchung zu, und wir garantieren Ihnen einen um 10 € besseren Preis. Aber wir sind überzeugt: Ein besseres Preis-Leistungsverhältnis werden Sie nicht finden! Und mit unseren zahlreichen Ermäßigungen können Sie noch zusätzlich sparen (siehe 1.5).

  • Was ist die Schneegarantie?

    Sollten zehn Tage vor Reisebeginn (Ankunftstag) aus Schneemangel durchgehend weniger als 40 % der im gebuchten Skipass enthaltenen Lifte in Betrieb sein (maßgeblich sind ausschließlich die Angaben, die sich bei unseren "Informationen zum Skigebiet" befinden), können Sie garantiert kostenlos auf eine andere Skireise im gleichen Zeitraum umbuchen (sofern Plätze frei sind, es gilt der Reisepreis der neuen Reise zum Zeitpunkt der ursprünglichen Buchung, gültig für Anreisen vom 29.12.14 bis einschl. 14.03.15). Um die Garantie in Anspruch zu nehmen, setzen Sie sich bitte am Stichtag (zehn Tage vor Reisebeginn/Ankunft, z. B. am Mittwoch, sofern der Anreisetag ein Samstag ist) telefonisch oder per E-Mail mit uns in Verbindung.

  • Was bedeutet „auf Anfrage" buchen?

    „Auf Anfrage" buchen bedeutet, dass das gewünschte Zimmer außerhalb unseres Kontingentes liegt und – nach Ihrer verbindlichen Buchung – erst bei der Unterkunft angefragt werden muss. Wenn uns die Unterkunft das Zimmer bestätigt, erhalten Sie daraufhin in Kürze Ihre Reisebestätigung/Rechnung per Post bzw. per E-Mail. Sollte das Zimmer nicht mehr verfügbar sein, werden wir Sie umgehend darüber informieren. Außerdem wird die Buchung kostenlos für Sie storniert. Natürlich werden wir versuchen, Ihnen eine gleichwertige Alternative zur Verfügung zu stellen. Sie sind selbstverständlich nicht dazu verpflichtet, das Alternativ-Angebot in Anspruch zu nehmen.

  • Was sind Unterkünfte, die auf „Frühstückspensionen plus Ortsname" lauten?

    Falls die gewünschte Unterkunft keinen speziellen Pensionsname aufweist, sondern nur allgemein auf „Frühstückspensionen + Ortsname" lautet, erfährt man in der Regel erst von der Reiseleitung oder dem Tourismusverband vor Ort, in welcher Pension man untergebracht wird. Unsere „Frühstückspensionen" sind ausgewählte Pensionen im Ortsgebiet, die Übernachtung mit Frühstück anbieten und über gemütliche Zimmer mit Bad oder Dusche/WC verfügen. Es kann nicht garantiert werden, dass Gruppen in der selben Unterkunft untergebracht werden können.

  • Was bedeutet bei einem Unterkunftsnamen der Zusatz "Sparpreis"?

    Einige Häuser sind in der Übersicht zweimal vertreten: einmal mit dem Zusatz "Sparpreis" im Unterkunftsnamen und einmal ohne den Zusatz. Bei den Häusern mit dem Zusatz können wir einige Zimmer/Appartements besonders günstig anbieten. Es bestehen keine Qualitätsunterschiede zu Unterkünften ohne den Zusatz "Sparpreis". Deswegen empfiehlt es sich bei zweifach gelisteten Häusern zunächst die Verfügbarkeit der Betten zum Sparpreis zu prüfen. Infos zur Suche nach Unterkünften unter Punkt 1.1.

  • Was bedeuten die Abkürzungen OV, ÜF, HP, VP, AI, Du/WC?

    OV = Ohne Versorgung, d. h. Selbstverpflegung
    ÜF = Übernachtung mit Frühstück
    HP = Übernachtung mit Halbpension (Frühstück + Abendessen)
    VP = Übernachtung mit Vollpension (Frühstück + Mittag- und Abendessen)
    AI = All Inclusive (genaue Leistungen: siehe Unterkunftsbeschreibung)
    Du/WC = Zimmer verfügt über ein Bad mit Dusche und WC

FAQ

1. Gutscheinbedingungen

  • Von wann bis wann ist mein Gutschein gültig?

    Ihr Gutschein ist ab dem Zeitpunkt des Erhalts für Neubuchungen auf weg.de gültig. Ihr Gutschein ist bis zum angegebenen Datum gültig. Das genannte Datum bezieht sich, sofern nicht anderweitig vermerkt, auf den Zeitpunkt der Reisebuchung und Gutscheineinlösung, nicht des Reiseantritts.

  • Wie kann ich meinen Reisegutschein bei der Reisebuchung eingeben?

    Ihren weg.de Reisegutscheincode können Sie in der Regel direkt während des Buchungsvorgangs im letzten Buchungsschritt im Gutscheincode-Feld eingeben. Bitte beachten Sie, dass sich der Reisepreis nicht unmittelbar reduziert. weg.de überweist Ihnen den Gutscheinwert nach Reiseantritt auf Ihr Girokonto (Bearbeitungszeit ca. 14 Werktage).

  • Kann ich meinen Reisegutschein nach der Reisebuchung eingeben?

    Sollte eine Buchung bereits vor Erhalt des Gutscheins erfolgt sein, so ist eine rückwirkende Einlösung nicht mehr möglich.
    Ausnahmen gelten lediglich in Bezug auf die Buchung einer der folgenden Reisearten: - Nur Flug-Buchungen - Skireisen - Kreuzfahrten - Mietwagen - Ausflug / Tour - Rundreisen
    In diesem Fall können Sie Ihren weg.de Gutscheincode bis zu 14 Tage nach der Buchung unter www.weg.de/gutschein eingeben.
    Wichtig: Neben dem Gutscheincode brauchen Sie hierfür Ihre Buchungsnummer und Ihre Bankverbindung. Bitte füllen Sie die Felder IBAN- und SWIFT-Nummer aus, sollten Sie ein ausländisches Konto besitzen. Natürlich werden Ihre Daten bei der Übermittlung verschlüsselt. Um Verzögerungen bei der Überweisung zu vermeiden, bitten wir Sie darauf zu achten, dass der Kontoinhaber mit dem Buchungsanmelder übereinstimmt. Wir prüfen dann, ob Ihr Gutscheincode für die gebuchte Reise einlösbar ist und benachrichtigen Sie innerhalb der nächsten 10 Tage per E-Mail. Eine Einlösung des Gutscheins nach Antritt der Reise ist nicht möglich.

  • Auf welche Reisen kann ich meinen Gutschein einlösen?

    Bitte beachten Sie hierzu die Gutscheinbedingungen, welche auch auf Ihrem Gutschein abgedruckt sind oder Ihnen per E-Mail oder Post zugestellt wurden. Sollten keine Gutscheinbedingungen auf Ihrem Gutschein vermerkt sein, gelten die weg.de Reisegutscheine für alle Onlinebuchungen von Pauschalreisen, Frühbucher- oder Last Minute-Reisen jeweils bestehend aus Hotel und Flug (plus ggf. Zusatzleistungen wie Transfer, Mietwagen u.ä.).
    Die Buchung reiner Flug- und Hotelleistungen, Ferienhäuser, Städtereisen, Kreuzfahrten, Skireisen sowie anderer Reiseleistungen ist nicht möglich.

  • Wann wird der Gutscheinwert an mich rückerstattet?

    Der Gutscheinwert wird innerhalb von 14 Werktagen nach Reiseantritt auf das von Ihnen angegebene Girokonto durch die COMVEL GmbH rückerstattet

  • Muss ich bei meiner Buchung einen Mindestreisepreis beachten?

    Der Mindestpreis Ihrer gebuchten Reise muss den Vorgaben auf Ihrem Reisegutschein entsprechen. Ist auf Ihrem Reisegutschein kein Mindestreisepreis genannt, können Sie jede Reise der angegebenen Reisekategorien buchen.

  • Kann ich mehrere Gutscheine kombinieren und gemeinsam einlösen?

    Sofern nicht anders vermerkt, können Sie pro Buchung nur einen Gutschein einlösen. Das heißt, Sie können nicht mehrere Gutscheine sammeln, um für jeden Reiseteilnehmer einen Gutschein einzulösen. Die Kombination mit anderen Gutschein-, Rabatt- oder Cashback-Aktionen ist ebenfalls nicht möglich.
    Ausnahmen gelten lediglich für einzelne Sammelaktionen, bei denen die Kombinierbarkeit explizit in den Gutscheinbedingungen genannt wird. Wenn Sie einen kombinierbaren Code eingeben und auf „Prüfen“ klicken, öffnen sich weitere Felder zur Eingabe eventueller zusätzlicher, vorliegender Codes aus der kombinierbaren Reihe. Für zusammenhängende Nächte in ein und derselben Unterkunft (z.B. Hotel, Ferienhaus, Appartement) kann nur ein Gutschein eingelöst werden. Der Aufenthalt kann durch separate Buchungen nicht gesplittet werden, um mehrere Gutscheine einzulösen. Bei Verstößen werden alle anderen Gutscheine deaktiviert.

  • Erhalte ich einen Gutschein-Restwert ausbezahlt?

    Ist der Preis der gebuchten Reise niedriger als der Gutscheinwert, wird nur der Reisepreis auf Ihr Konto rückerstattet. Der Gutscheinrestwert verfällt, sofern dies nicht anders auf Ihrem Gutschein geregelt wird (einmalige Restwertausstellung als erneuter Reisegutschein).

  • Muss ich bei Reisegutscheinen sonst noch etwas beachten?

    - Eine Barauszahlung der Gutscheine ist nicht möglich.
    - Der Verkauf von Gutscheinen an Dritte und eine Vervielfältigung der Gutscheine sind nicht gestattet.
    - Das Mindestalter zur Einlösung der Gutscheine beträgt 18 Jahre.
    - Ihr Gutschein ist einmal einlösbar. Eine mehrmalige Verwendung ist nicht gestattet.
    - Der Gutschein findet keine Anwendung auf Stornokosten.

2. Hotelbewertungen

  • Allgemeine Infos

    weg.de bietet Ihnen seit 2007 verifizierte Hotelbewertungen und verfügt über mehr als 1,3 Millionen Bewertungen zu Hotels weltweit. Für Sie heißt das: Zu rund 95% der Hotels, die wiederholt bei uns gebucht werden, finden Sie persönliche Eindrücke und Bewertungen anderer Urlauber als wertvolle Entscheidungshilfe bei der Hotelbuchung. Die Bewertungen gliedern sich in die Hauptkategorien „Lage“, „Zimmer“, „Service“, „Speisen & Getränke“, „Sport & Freizeit“, „Strand“, „Pool“ sowie „Familienfreundlichkeit“ und vermitteln Ihnen einen ersten Eindruck Ihres Wunschhotels.
    Egal ob Sie als Paar oder Familie verreisen möchten, ob Sie alleine unterwegs sind oder in einer Gruppe: Durch die detaillierten Bewertungskriterien finden Sie bei weg.de schnell & einfach das passende Urlaubshotel ganz nach Ihren persönlichen Ansprüchen. Je nach Wunsch können Sie die Bewertungen zusätzlich nach Aktualität, Alter der Reisenden, Reisemonat oder Weiterempfehlungsrate sortieren.
    Das Beste auf den ersten Blick: Die jeweils bestbewerteten Hotels zeigen wir Ihnen außerdem in der Ergebnisliste Ihrer Hotelsuche ganz oben an. Ob Ihr Wunschhotel seinen Standard kontinuierlich hält, zeigen Ihnen zwei Tendenzkurven, anhand derer Sie die Entwicklung der Hotelbewertungen innerhalb der letzten 12 Monate bzw. der letzten 3 Jahre nachvollziehen können.
    Durch die Linse des Betrachters: Auch die Fotos von Hotelgästen – sei es von den Zimmern, vom Pool, dem Strand oder der unmittelbaren Umgebung – lassen Sie schon vor der Buchung einen unverfälschten Blick auf Ihr Urlaubshotel werfen. Nutzen auch Sie den Service von weg.de und lassen Sie sich bei der Suche nach Ihrem Wunschhotel von den Eindrücken und Erfahrungen anderer Urlauber inspirieren.

  • Wie kann ich Hotels auf weg.de bewerten?

    Unsere Hotelbewertungen zeigen den persönlichen Eindruck von Kunden. Daher können auch nur Gäste ein Hotel bewerten, die bei weg.de online gebucht haben und Ihren Urlaub auch wirklich im jeweiligen Hotel verbracht haben. Helfen Sie mit unseren Service auch für andere Kunden weiter auszubauen und teilen Sie uns Ihre persönliche Meinung zu Ihrem Urlaubshotel mit.
    Nach Ihrer Rückkehr aus dem Urlaub erhalten Sie von uns eine E-Mail mit dem Hotelbewertungsbogen. Diesen füllen Sie bitte aus und schicken ihn an uns zurück. Insgesamt können Sie Ihr Hotel in neun Hauptkategorien bewerten: Ihr Urteil zur Lage des Hotels, zum Essen, zum Poolbereich oder zum Strand gibt anderen Urlaubern ein aufschlussreiches Bild Ihres Urlaubshotels. Selbstverständlich ist auf dem Bewertungsbogen auch ausreichend Platz für Ihren persönlichen Kommentare und Hinweise.
    Top oder Flop: Mit nur einem Klick können Sie angeben, ob Sie Ihr Urlaubshotel weiterempfehlen würden oder nicht. Aus den abgegebenen Beurteilungen errechnet weg.de für jedes bewertete Hotel eine Gesamtnote. Hotelbewertungen können ca. zehn Werktage nach Rückkehr über die versendete Mail abgegeben werden.

3. Vertriebsgebiet von weg.de

  • Von welchen Ländern aus kann ich Last-Minute- und Familienreisen bei weg.de buchen?

    Prinzipiell ist weg.de natürlich weltweit erreichbar. Last-Minute- und Familienreisen sowie ein Urlaub mit eigener Anreise und Charterflüge können jedoch nur aus folgenden Ländern gebucht werden: Belgien, Deutschland, Dänemark, Frankreich, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich und der Schweiz. Wenn Sie ein Kreditkartenkonto in einem dieser Länder haben, können Sie also problemlos bei weg.de buchen. Bei Zahlung per Lastschriftverfahren benötigen Sie zudem ein Bankkonto in Deutschland.

  • Von welchen Ländern aus kann ich Flüge bei weg.de buchen?

    Linien- und Billigflugtickets können nahezu weltweit gebucht werden. Einschränkungen ersehen Sie aus der Länderauswahl. Eine gültige Kreditkarte auf Ihren Namen ist zur Zahlung zwingend erforderlich.

  • Von welchen Ländern aus kann ich Ferienhäuser und Ferienwohnungen bei weg.de buchen?

    Prinzipiell ist weg.de natürlich weltweit erreichbar. Ferienhäuser und -wohungen können jedoch nur aus folgenden Ländern gebucht werden: Belgien, Deutschland, Dänemark, Frankreich, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich und der Schweiz.

  • Von welchen Ländern aus kann ich Mietwagen bei weg.de buchen?

    Mietwagen können sie bei uns aus aller Welt buchen. Sie benötigen dafür lediglich eine gültige Kreditkarte.

4. Barrierefreies Reisen

  • Gibt es bei weg.de barrierefreie Hotels?

    Wir haben für Sie eine Liste von Hotels zusammengestellt, die über Zimmer und Ausstattung verfügen, die für einen barrierefreien Urlaub geeignet sind. Diese Zimmer müssen immer vor Ort angefragt werden.
    Das heißt: Es ist ganz wichtig, dass Sie vor der Buchung abklären, ob die entsprechenden Zimmer zu Ihrem Reisezeitraum noch verfügbar sind. Setzen Sie sich dazu bitte mit dem Service-Center unter 0234 9610 3434 (es gilt der jeweilige Ortstarif Ihres Telefonanbieters) in Verbindung. Aus Österreich erreichen Sie unser Service-Center gebührenfrei unter der Telefonnummer +43 800 400 044. Unsere Mitarbeiter fragen dann vor Ort nach, ob Ihr Zimmer noch frei ist. Sollte Ihr Traumhotel nicht auf der Liste erscheinen, bedeutet das noch lange nicht, dass Sie es von Ihrer Wunschliste streichen müssen. Es gibt natürlich noch viel mehr Hotels, die barrierefreies Reisen möglich machen. Oft kann schon mit Hilfe der Hotelfotos eine Vorauswahl getroffen werden. Das Hotel liegt auf einer Klippe oder an einer Steilküste? Dann könnte der Weg zum Strand beschwerlich oder sogar unmöglich werden. In der Ausschreibung wird dem Hotel eine „ruhige Lage“ bescheinigt? Das deutet meist auf längere Wege zum nächsten Ort und somit auch zu Unterhaltungs- und Einkaufsmöglichkeiten hin. Danach ist es am Besten, sich eine Liste mit mehreren Wunschhotels zusammenzustellen. Buchen Sie nicht auf gut Glück, sondern lassen Sie sich beraten! Geben Sie die Liste an unser Service-Center weiter. Unsere Mitarbeiter setzen sich dann direkt mit dem Veranstalter oder den Hotels in Verbindung, um herauszufinden, welches der Hotels für Sie geeignet ist.

  • Wie wird mein Rollstuhl im Flugzeug mitgenommen?

    Ihr Rollstuhl wird (ohne Anrechnung auf das Freigepäck) als aufgegebenes Gepäck im Laderaum befördert. Aus Platzgründen ist das nicht anders möglich. Ein bevorzugtes Einsteigen (Preboarding) für Rollstuhlfahrer wird an den meisten Flughäfen angeboten. Bei allen Anfragen für den Transport von Elektrorollstühlen sollten Sie Angaben über Maße und Gewicht parat haben. Die Kabelanschlüsse müssen von der Batterie abgeklemmt sein, die Batterie-Pole müssen isoliert worden sein und die Batterie muss fest am Rollstuhl montiert sein.
    Egal, welches Gefährt: Sie müssen Ihren Rollstuhl in jedem Fall anmelden. Sie können dazu ganz einfach dieses Formular ausfüllen und es spätestens 14 Tage vor Reiseantritt an das Service-Center senden (per Fax an die 089-55 06 27 47). Ihre gewünschte Sitzplatzreservierung können Sie gleich mit angeben. Unsere Kollegen leiten Ihre Angaben dann umgehend an die Reiseleitung bzw. die Fluggesellschaft weiter.

  • Wie komme ich vom Flughafen zum Hotel?

    Die Beförderung vom Flughafen zum Hotel und zurück wird in gecharterten Bussen durchgeführt, so dass es vorkommen kann, dass der Fahrer Ihnen die Mitnahme aus versicherungsrechtlichen oder aus Platzgründen verweigert. Dem können Sie vorbeugen, indem Sie (gegen Aufpreis) einen Taxi- oder Limousinentransfer buchen.
    Vorteil: Sie fahren Ihr Hotel direkt an und sind so meist schneller vor Ort. Auch hier hilft Ihnen das Anmeldeformular weiter.

  • Reifenpanne? Vorsorgen!

    Es ist ratsam, sich etwas Werkzeug mitzunehmen, da es im Urlaubsland Schwierigkeiten bei der Beschaffung geben kann. Also sollte auf jeden Fall Folgendes mit: Wasserrohrzange (als universeller Schraubenschlüssel), passende Steck- bzw. Gabelschlüssel (für schwerer erreichbare Stellen), Reifenflick-Set oder Reifenflick-Spray, Ersatzschläuche und Handluftpumpe.

5. Reiseversicherung

  • Kann ich bei weg.de auch eine Reiseversicherung buchen?

    Zu einem kompletten Reise- und Urlaubsschutz gehören die zur Deckung besonderer Reiserisiken angebotenen Versicherungen. Wir bieten Ihnen über weg.de die Möglichkeit, Versicherungen rund um den Urlaub direkt online zu buchen. Bei unserem Partner, der HanseMerkur, können Sie einzeln oder als Komplett-Paket Reiserücktrittskosten-, Reisegepäck- oder Reise-Krankenversicherungen abschließen. 

  • Was sollte ich über eine Reisekrankenversicherung wissen?

    Im Urlaub krank zu werden, kann sehr teuer werden. Der finanzielle Schaden für Sie als Urlauber ist dann womöglich sehr hoch. Eine unbedingt notwendige Versicherung für den Urlaub ist daher die Auslandsreisekrankenversicherung. Denn die gesetzlichen Krankenkassen (z.B. DAK, AOK, BKK, Barmer usw.) übernehmen die Kosten einer ärztlichen Behandlung nur in Ländern, mit denen die Bundesrepublik ein so genanntes Sozialversicherungsabkommen geschlossen hat.
    Doch selbst dieses Abkommen hat seinen Haken: Nur die Kosten, die auch ausländische Kassen ihren Mitgliedern erstatten, werden gezahlt. Das reicht selten für alle anfallenden Kosten, da die Versorgung im Ausland oft nicht dem deutschen Standard entspricht. Hier springt dann die Auslandsreisekrankenversicherung ein, die die Kosten für eine ambulante Heilversorgung, für Verband- und Hilfsmittel und sogar für den ärztlich verordneten, oftmals sehr teuren Rücktransport übernimmt. Außerhalb Europas gibt es von den gesetzlichen Krankenkassen leider keinen Cent für die medizinische Versorgung. Dann ist der zusätzliche Schutz der Reisekrankenversicherung unerlässlich. Die Police ist nur gültig für eine maximale Reisedauer von 31 Tagen. Dauert der Urlaub länger, benötigen Sie ein spezielles Versicherungsangebot.

  • Was sollte ich über eine Reiserücktrittkostenversicherung wissen?

    Eine Reiserücktrittversicherung ist sowohl bei teuren Reisen, die lange im Voraus gebucht werden, als auch bei Last Minute Reisen sehr sinnvoll. Denn Reiseanbieter haben das Recht, bis zu 100 Prozent des Preises zu verlangen, wenn der Urlauber eine gebuchte Reise kurzfristig absagen muss. Das können gerade bei Fernreisen schnell einige tausend Euro sein. Die Krankheit eines Kindes, plötzliche Arbeitslosigkeit oder der Tod eines Angehörigen sind die typischen Gründe für einen Reiserücktritt. Wenigstens die finanziellen Verluste können durch eine Reiserücktrittversicherung abgedeckt werden. Die Stornokosten des Reiseveranstalters übernimmt der Versicherer aber nur dann, wenn die Reise aus einem unvorhergesehenen Grund abgesagt werden musste.
    Dazu zählen: schwerer Unfall, unerwartete schwere Erkrankung und Tod Impfunverträglichkeit Schwangerschaft, wenn das Risiko einer Reise zu hoch ist Verlust des Arbeitsplatzes nach einer unerwarteten betriebsbedingten Kündigung Aufnahme eines Arbeitsverhältnisses nach Arbeitslosigkeit Bruch von Prothesen oder Lockerung von implantierten Gelenken.

  • Bis wann muss ich die Reiserücktrittkostenversicherung abschließen?

    Der Abschluss einer Reiserücktrittversicherung muss sofort bei Buchung der Reise, spätestens jedoch 14 Tage nach Zugang der ersten Buchungsbestätigung erfolgen. Liegen zwischen Buchung und Reiseantritt weniger als 14 Tage, ist der Abschluss der Reiseversicherung nur am Buchungstag, spätestens jedoch innerhalb der nächsten drei Werktage, möglich.
    Alle Mitreisenden müssen namentlich aufgeführt werden. Babys sind im Rahmen der Reiserücktrittsversicherung bei den Eltern mitversichert, wenn für sie kein Reisepreis anfällt. Bei der Reise-Krankenversicherung muss das Baby extra mitversichert werden.

  • Wann greift die Reiserücktrittkostenversicherung nicht?

    Die Versicherungsunternehmen sind von der Verpflichtung zur Leistung frei, wenn für den Versicherungsnehmer bzw. für die versicherte Person der Versicherungsfall bei Abschluss der Versicherung voraussehbar ist (Prinzip der Unvorhersehbarkeit des Versicherungsfalls).

  • Was ist im Versicherungsfall zu tun?

    Sobald ein versichertes Ereignis eingetreten ist, müssen Sie als versicherte Person die Reise unverzüglich stornieren, um die Stornokosten möglichst gering zu halten. Danach müssen Sie Ihre Ansprüche bei der Versicherung geltend machen. Dazu senden Sie einfach die Stornorechnung und das ärztliche Attest an die Versicherung, damit diese den Schaden regulieren kann.

  • Müssen alle gemeinsam Reisenden eine Reiserücktrittkostenversicherung abschließen?

    Alle Personen, die gemeinsam eine Reise gebucht haben, sollten die RRKV abschließen, um im Schadenfall vollen Versicherungsschutz zu genießen

6. Verfügbarkeiten und Suchergebnisse

  • Allgemeine Infos

    Der angezeigte Preis sowie die tatsächliche Verfügbarkeit werden erst nach dem Klicken des von Ihnen ausgewählten Angebotes ermittelt. Es handelt sich um eine sogenannte Prüfung in Echtzeit, wonach der ursprüngliche Ab-Preis bei der Aktualisierung entweder bestätigt, teurer bzw. günstiger wird. Ebenso ist es möglich, dass das Angebot nicht mehr erhältlich bzw. verfügbar ist.
    Unser Tipp: Auf der Terminseite können Sie bis zu 5 Angebote gleichzeitig prüfen. Sie beschleunigen damit zum einen den Buchungsprozess und finden zudem schneller das richtige Angebot für Ihren Urlaub.
    Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an unser Service Team. Wir bitten um Ihr Verständnis und wünschen Ihnen schon jetzt erholsame Urlaubstage.

  • Warum entsprechen die Suchergebnisse nicht genau meiner Suchanfrage?

    Es kann vorkommen, dass Ihre Suchanfrage nur wenige, passende Suchergebnisse liefert. In diesen Fällen zeigen wir Ihnen dann, sofern vorhanden, andere, möglichst gut passende Ergebnisse an. Ziel ist es, Ihnen immer die bestmögliche Auswahl bzw. Preisübersicht anzubieten.