1. Von der Ostsee bis über den Weißwurst-Äquator (01.09.2015)

Von der Ostsee bis über den Weißwurst-Äquator

Zum zehnjährigen Jubiläum präsentiert das Reiseportal weg.de die beliebtesten deutschen Städteziele der Kunden

München, 1. September 2015 (w&p) –

Berlin und München machen das Rennen: Zum zehnjährigen Jubiläum hat das Reiseportal www.weg.de die beliebtesten Ziele der Urlauber innerhalb des vergangenen Jahrzehnts unter die Lupe genommen. Dabei warf das Unternehmen auch einen Blick auf die beliebtesten Städte in Deutschland. Dies sind die Top 10 zwischen Ostsee und Alpenrand:

1. Berlin

Hoch im Kurs steht bei den weg.de-Kunden die deutsche Bundeshauptstadt. Berlin punktet zum einen mit weltberühmten und historisch bedeutsamen Sehenswürdigkeiten wie dem Brandenburger Tor und dem Fernsehturm, zum anderen mit einem legendären Nachtleben. Schicke Clubs in Mitte hat die Stadt ebenso zu bieten wie eher unbekannte Locations zum Beispiel im Szeneviertel Friedrichshain.

2. München

Platz zwei in der Gunst der Kunden belegt die bayerische Landeshauptstadt München. Kaum eine Stadt in Deutschland versprüht derart südliches Flair. Insbesondere im Sommer können sich Städtereisende in den Isarauen oder im Englischen Garten vom Sightseeing erholen. Die typischen Biergärten und das Oktoberfest tragen ebenfalls zur Beliebtheit Münchens bei Besuchern aus aller Welt bei.

3. Hamburg

Maritim und bunt präsentiert sich die Elbstadt Hamburg. Hier können Besucher mit dem Boot durch die zahlreichen Fleete und Kanäle fahren oder den legendären Kiez besuchen. Zudem stehen bei vielen Gästen der Nordmetropole Musicalbesuche auf dem Programm. Wer früh aufsteht, sollte außerdem einen Besuch auf dem Hamburger Fischmarkt nicht verpassen.

4. Frankfurt

Im Zentrum des Landes macht die Main-Metropole Frankfurt eine gute Figur. Die Stadt hat eine Attraktion zu bieten, die die anderen nicht haben: Wolkenkratzer und eine dementsprechend eindrucksvolle Skyline. Deswegen gibt es auch spezielle Touren, die Besuchern den Einblick in einige der Hochhäuser ermöglichen. Traditionell essen können City-Urlauber zum Beispiel in Alt-Sachsenhausen.

5. Köln

Die Jecken sehen können Besucher in der Rhein-Stadt Köln. Doch nicht nur zum jährlichen Karneval ist die Stadt interessant. Im Sommer lockt das Rheinufer mit zahlreichen Restaurants und Cafés, um in der Sonne zu sitzen. Der Kölner Dom steht ebenfalls für viele Urlauber auf dem Pflichtprogramm.

6. Dresden

Im Osten Deutschlands macht neben Berlin Dresden das Rennen bei den Kunden von weg.de. Die Fassaden der Stadt wurden in den vergangenen Jahren umfangreich renoviert, so dass die Metropole in vollem Glanz erstrahlt. Auch die berühmte Frauenkirche oder der Dresdner Zwinger sind einen Besuch wert. Nachtschwärmer kommen in den Bars und Kneipen der Südstadt auf ihre Kosten. An warmen Tagen können Besucher bei einem Spaziergang an der Elbe die Seele baumeln lassen.

7. Rostock

Mit Rostock landet auf Platz sieben der beliebtesten Städteziele eher ein kleinerer Kandidat. Dabei hat die Stadt an der Ostsee einiges zu bieten – so zum Beispiel die Strände im nahegelegenen Warnemünde. Und wer gerne Fisch und Meeresfrüchte isst, wird in den Restaurants ganz bestimmt fündig.

8. Leipzig

Rang acht belegt mit Leipzig eine weitere Stadt im Osten des Landes. Ähnlich wie Dresden wurde die Metropole in den vergangenen Jahren umfangreich saniert. Die ganze Pracht der wertvollen Altbauten kommt zum Beispiel im Leipziger Bahnhof zur Geltung, der nicht nur der größte Kopfbahnhof Europas ist, sondern auch mit vielen Shopping-Möglichkeiten aufwartet.

9. Stuttgart

Beliebt bei den Gästen von weg.de ist auch die Schwabenstadt Stuttgart. Die Mercedes- und Porsche-Metropole lässt die Herzen von Autofans höher schlagen. Ebenso beliebt ist die Stadt bei Gourmets, da im Umfeld von Stuttgart edle Tropfen angebaut werden. Durch die alten Weinberge führen übrigens die sogenannten „Stäffele“, 400 Treppenanlagen mit einer Gesamtlänge von fast 20 Kilometern.

10. Düsseldorf

Gerade noch in die Top 10 geschafft hat es Düsseldorf. Die Stadt bietet sich insbesondere für Shopping-Freunde an. Wer das passende Kleingeld besitzt, sollte der berühmten Einkaufsmeile Kö einen Besuch abstatten. Da sich in der Stadt viele Geschäftsreisende aufhalten, verfügt die Metropole über eine Vielzahl von Restaurants für jeden Geschmack.

Weitere Informationen und Angebote unter http://www.weg.de/jubilaeum/top-staedte-in-deutschland