1. Heiratsanträge, Hobby-Paparazzi und Fremdgeher

Heiratsanträge, Hobby-Paparazzi und Fremdgeher

Das Online-Reiseportal weg.de deckt die Urlaubsabenteuer der Deutschen auf

München, 25. Juni 2014 (w&p) – Ob Promis an Bord oder Freunde fürs Leben: Wer glaubt, im Urlaub liegt man nur entspannt in der Sonne, irrt. Das Online-Reiseportal www.weg.de hat mehr als 1.000 Menschen nach ihren außergewöhnlichsten Erlebnissen im Urlaub befragt und herausgefunden, dass viele Urlauber nicht nur mit einem gebräunten Teint, sondern mit vielen spannenden Geschichten nachhause kommen.

Urlaub macht Menschen bekanntlich offen für Neues – das spiegelt sich auch in der Aussage von rund 41 Prozent der Befragten wider. Sie haben auf Reisen bereits neue Freunde fürs Leben gefunden. Mit knapp 38 Prozent stolpern fast ebenso viele Urlauber über Kontakte aus heimischen Gefilden und treffen zufällig Bekannte, die sie von zuhause kennen. Weit aufregender ist da die Begegnung, die weitere 21 Prozent bereits hatten. Sie sichteten auf ihren Reisen eine prominente Person und konnten selbst zum Paparazzo werden.

Knapp 17 Prozent der Umfrage-Teilnehmer hatten während ihres Urlaubs Schmetterlinge im Bauch, denn sie verliebten sich auf der Reise. Bei gut vier Prozent mündeten die Ferien sogar in den Hafen der Ehe: Sie erhielten während ihres Aufenthaltes in der Ferne einen Heiratsantrag. Die schönste Zeit des Jahres ist allerdings nicht nur von Liebesglück geprägt. Dramatisch ging es bei knapp fünf Prozent der Befragten zu: Sie sind ihrem Partner im Urlaub schon mal fremdgegangen. Bei drei Prozent der Umfrage-Teilnehmer führten die gemeinsamen Ferien sogar zur Trennung.

Eher tierischer Natur ist das Erlebnis von etwa 35 Prozent der Befragten, die angaben, im Urlaub exotische Tiere gestreichelt zu haben. Echte Pechvögel wurden rund acht Prozent der Urlauber auf ihrer Reise. Sie haben in der Vergangenheit bereits ein- oder mehrmals ihren Flug verpasst. Zehn Prozent der Befragten gaben an, auf Reisen schon mal ihr Gepäck verloren zu haben.