Ich bin ein richtiger Glückspilz, denn ich darf in einer so wundervollen Stadt wie Wien wohnen und arbeiten. Wien ist eine beeindruckende Stadt mit sehr vielen Möglichkeiten. Wer einen Trip nach Wien geplant hat, wird ihn keineswegs bereuen. Neben den vielen schönen Sehenswürdigkeiten und Freizeitaktivitäten sollte man auf das kulinarische Gespür Wiens auf garkeinen Fall verzichten.

Motto am Fluss Café:

Das Motto am Fluss Café zählt zu meinen All-Time Favorites, zu meinen absoluten Top Restaurants in Wien und sollte bei einem Wienbesuch auf jeden Fall einkalkuliert werden. Das Café, das sich direkt am Donaukanal befindet, beeindruckt durch seine stylische Inneneinrichtung und durch sein sensationelles Essen. Egal, ob man sich ein Frühstück, Mittagessen, Abendessen oder einfach nur eine leckere Nachspeise mit einem Kaffee gönnen möchte, der Chefkoch hat jede einzelne Mahlzeit im Griff.

Das Motto am Fluß Cafe in Wien - Nahaufnahme Pancakes

Himbeertörtchen als Nachtisch im Mott am Fluß in Wien

Schwedenplatz 2, 1010 Wien

www.motto.at/mottoamfluss

Öffnungszeiten: Mo-So 08:00-02:00 Uhr

Joseph`s Bistro:

Wenn einen die Kellnerin beim Betreten des Lokals anlächelt und fragt, ob man denn das Übliche haben möchte, dann verbringt man eindeutig zu viel Zeit in demselben Lokal. Meiner Meinung nach zu Recht, denn die Speisekarte kann sich auf jeden Fall sehen lassen.

Mindestens 2x pro Monat genieße ich meinen Cappuccino und mein Frühstück am Wochenende in Joseph`s Bistro. Ich liebe die kreativen Frühstückskreationen, die jedes Mal mit sehr viel Liebe zubereitet werden.

Toast mit frischen Blaubeeren und Syrup zum Frühstück in Josephs Bistro in Wien

Ein leckerer Avocado-Lachs Salat mit Toastscheiben in Josephs Bistro in Wien

Joseph`s Bistro ist nicht nur ein nettes Frühstückslokal, sondern es ist auch, wegen seiner einzigartigen Bäckerei, stadtbekannt. Das Brot hat den Ruf des Wunderbrotes der Stadt. Es wird mit sehr viel Liebe und hochwertigen Bio-Zutaten gebacken. Ich liebe den knusprigen und saftigen Geschmack des Joseph-Brotes. Es sind sogar andere Wiener Restaurants auf dieses tolle Brot aufmerksam geworden, weshalb sie es in ihrer Speisekarte aufgenommen haben. Auch die Nachspeisen dürfen nicht unterschätzt werden. Ich kann euch die Cremeschnitte nur mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

Ein frisches Glas Milch passt perfekt zum frischen Frühstück in Josephs Bistro in Wien

Wurstsandwich mit einem Schälchen Bohnen in Josephs Bistro in Wien
Bistro:

Landstraßer Hauptstraße 4, 1030 Wien

www.joseph.co.at

Öffnungszeiten: Mo-Fr 08:00-21:00 Uhr
, Sa-So 08:00-17:00 Uhr

Bäckerei & Patisserie:

Landstraßer Hauptstraße 4, 1030 Wien

www.joseph.co.at

Öffnungszeiten: Mo-Fr 07:30-21:00 Uhr, Sa-So 08:00-17:00 Uhr

Pure Living Bakery:

Order Here Schild in der Pure Living Bakery Bäckerei in Wien

Ein gemütliches Kaffeehaus-Feeling, wie man es in Kalifornien oder New York kennt, leckere Bagels und Cakes in Vintage-Atmosphäre gibt es in der Pure Living Bakery. Bei meinem ersten Besuch in der Pure Living Bakery gingen meine Augen von rechts nach links, weil ich nicht wusste, wo ich zuerst hinsehen soll. Das Café ist sehr detailgetreu und amerikanisch eingerichtet. Ich habe mich auf Anhieb wohl gefühlt und konnte es kaum erwarten mich durch die Bagels zu kosten, die übrigens sehr sehr empfehlenswert sind.

Die Einrichtung in der Pure Living Bakery in Wien ist hell und schlicht gehalten, trotzdem gemütlich

Nahaufnahme eines Bagel Tellers in der Pure Living Bakery in Wien - Restaurant Guide Wien

Selbstgemachte Müsli Schokoladencookies in der Pure Living Bakery in Wien - Besten Restaurants in Wien

Burggasse 68, 1070 Wien

www.purelivingbakery.com

Öffnungszeiten: Mo-Fr 09:30-19:00, Sa-So 10:00-19:00 Uhr

Neni:

Wer einen Trip nach Wien geplant hat, sollte einen Spaziergang durch den Naschmarkt einplanen – ein Ort voller Lebendigkeit, tollen Märkten mit frischem Obst, Gemüse und kleinen Souvenirs. Mittendrin befinden sich süße kleine Cafés, die darauf warten, dass man eine kleine Verschnaufpause einlegt. Darunter auch das Neni, das zu meinen Wiener Lokalfavoriten zählt. Ein kleines, aber feines Café mit tollen orientalischen Gerichten und Salaten. Die Frühstücksvariationen sind ebenfalls einen Besuch wert. Im Neni habe ich Chia Samen für mich entdeckt.

Ein Avocado-Shrimp Salat - Den gibt es im Neni am Naschmarkt in Wien

Frischer Yoghurt mit Nüssen im Neni - Restaurant am Naschmarkt in Wien

Naschmarkt 510, 1060 Wien

www.neni.at

Öffnungszeiten: Mo-Sa 08:00-23:00 Uhr

Artikel und Fotos: Tina S.

Die besten Hotels in Wien