Erst Shoppen und dann einen trinken? Was ein Leben! Wir wollten für Euch natürlich herausfinden, wo sich die besten Bars der Stadt verstecken. Wie immer haben wir uns kompetente Unterstützung an unsere Seite geholt: Julia ist mit uns auf Kneipentour durch Dresdens beste Bars gegangen.

Julia ist Ur-Dresdnerin, sie kennt sich also richtig gut aus. Das freut uns, wir haben also ein echtes Original als Guide an unserer Seite. Wir plaudern ein wenig weiter und freuen uns auf die bevorstehende Bar Tour. Die äußere Neustadt ist ein angesagtes Viertel, in dem sich Studenten, Künstler und Musiker gerne aufhalten. Und genau da starten auch wir: In Julias Lieblingsbar, der Studiobar.

Studiobar

Wir gehen hinein und fühlen uns gleich wohl. Hier gibt es sehr gute Cocktails. Eine kleine, gemütliche Bar mit Lounge-Musik. Die Bar ist sehr edel, der Tresen geht durch den ganzen Raum und die Tische sind um ihn herum angeordnet. Der charmante Barkeeper zaubert uns ausgefallene und köstliche Cocktails. Nach einem Drink zieht es uns weiter, wir sind ja schließlich nicht zum Vergnügen hier.

Görlitzer Straße 1, 01099 Dresden

Öffnungszeiten: Mo–So 20:00–03:00 Uhr

 

Blue Note

Der Weg zur nächsten Bar ist zum Glück nicht lang. Wir gehen nur einmal über die Straße und stehen schon in einer Bar Namens Blue Note. Uns empfängt eine kleine gemütliche Location in der Live-Jazz gespielt wird. Hier hält man es aus, denken wir uns. Auf Julias Empfehlung hin bestellen wir Whisky und White Russian. Sehr lecker. Musik und Drink Liebhaber werden es lieben: fast jeden Tag gibt es hier Livemusik.

Görlitzer Straße 2B, 01099 Dresden
Blue Note

Öffnungszeiten: Mo–So 20:00–05:00 Uhr

 

Leonardo

Wer viel trinkt sollte auch etwas essen, deswegen führt uns Julia als nächstes in das Leonardo. Die Bar befindet sich im Hechtviertel. Einmal angekommen, läuft uns schon bei dem Geruch das Wasser im Mund zusammen. Hier gibt es Kerzenschein und rustikales Flair, das Personal ist spitze und das Essen exquisite. Von Tag zu Tag wechseln hier die Gerichte, Julia empfiehlt uns den Eintopf. Wir probieren und sind begeistert.

Rudolf-Leonhard-Straße 24, 01097 Dresden
Leonardo

Öffnungszeiten: Mo–So 18:00–02:00 Uhr

 

Madness

Nach dem zünftigen Essen brauchen wir Bewegung. Wir spazieren ins Madness, eine sehr gemütliche Bar, ausgestattet mit Sofas. Nach einer weiteren Runde Drinks und intensiven Gesprächen verschlägt es uns endgültig auf die Tanzfläche, denn hier spielt ab und an ein DJ. Wir hatten Glück.

Schild vorm Madness in Dresden aussen

Louisenstraße 20, 01099 Dresden
Madness

Öffnungszeiten: Mo–So ab 16:00 Uhr

 

Ein feuchtfröhlicher Abend in den besten Bars in Dresden neigt sich dem Ende zu. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Julia für ihre tollen Führungen durch die besten Bars in Dresden und wanken Richtung Hotel.

DRESDEN BEI WEG.DE BUCHEN