Einmal in Hamburg angekommen, bekommt man automatisch Lust auf Fisch. Keine Sorge, es trifft jeden. Allein die frische Brise, die einem entgegenweht, wenn man am Hafen steht, reicht aus. Natürlich ist die Dichte an Fischrestaurants hoch in der Hansestadt. Wo soll man also hin, um guten Fisch zu essen? Eine sichere Wahl ist das Portugiesenviertel. Immer.

Man packe also am besten an einem Samstagabend ein paar gute Freunde ein und hüpfe in die U- oder S-Bahn, um an den Landungsbrücken wieder auszusteigen. Dort angekommen, erfährt man, was mit der frischen Brise gemeint ist. Wenn man aus der Station läuft, weht eigentlich immer ein starker Wind, da man direkt am Hafen ist. Ganz in der Nähe ist die Dietmar-Koel-Straße. Ist man hier einmal angekommen, kann kulinarisch eigentlich nicht mehr viel schiefgehen. Da wir aber gerne auf Nummer sicher gehen, kommen hier meine 5 Favoriten:

Restaurant Hamburg im Portuguesenviertel Außenbereich

Das Casa-Madeira:

Ein gemütliches portugiesisches Restaurant mit sehr netten Kellnern, die einen mal gerne dazu zwingen, nach dem Essen ein oder zwei Schnaps aufs Haus zu trinken. Ich fand das nie schlimm. Am besten die gemischte Tappas-Vorspeise bestellen und dann nach Herzenslust aus der Karte auswählen. Aber Vorsicht – Manchmal reicht die Vorspeise alleine zum Sattwerden.

Ditmar-Koel-Straße 14, 20459 Hamburg
www.casamadeira.de

Öffnungszeiten: Mo-So 11:00-00:00 Uhr

Restaurant Hamburg im Portuguesenviertel Außenbereich Menschen Abendessen

Das Fischmarkt:

Schon beim Betreten des Restaurants bekommt man Hunger, wenn man die große Fischtheke anschaut. Jede Menge frischer Fisch, der später auf den Tellern wunderbar schmeckt. Die Weinkarte kann sich auch absolut sehen lassen. Was mir besonders gefällt, ist die offene Küche, um diese herum die Tische angeordnet sind. Tolle Location und Fischgenuss pur!

Ditmar-Koel-Straße 1, 20459 Hamburg
www.restaurant-fischmarkt.de/index.html

Öffnungszeiten: Mo-Fr 12:00-15:00 und 18:00-23.30 Uhr, Sa 13:00-23:30 Uhr

Das Panthera Rodizio:

Hier handelt es sich um ein brasilianisches Restaurant und man sollte unbedingt Lust auf Fleisch und großen Hunger mitbringen, denn im Panthera Rodizio heißt es „all you can eat“. Man kommt so in den Genuss von bis zu acht Sorten Fleisch an einem Abend, aber auch die Beilagen sind sehr lecker. Wer dann am Ende noch Platz im Magen hat, kann den Abend am reichhaltigen Dessertbuffet beenden.

Ditmar-Koel-Str. 3, 20459 Hamburg
www.panthera-rodizio.de

Öffnungszeiten: Mo-So 12:00-00:00 Uhr

Beste italienische Küche in Luigis Pizzeria:

Bei all dem Fisch und dem ganzen Fleisch im Portugiesenviertel kommt dieses originale Stück Italien in Hamburg gerade richtig. Auch wenn das Luigis meistens recht voll ist, bekommt eigentlich jeder immer einen Platz: Hier wird einfach zusammen gerückt, typisch italienisch. Tolle Atmosphäre, nette Menschen und großartiges Essen. Meine Empfehlung? Eigentlich alles!

Ditmar-Koel-Straße 21, 20459 Hamburg
www.luigis-restaurants.de

Öffnungszeiten: Mo-So 11:30-00:00 Uhr

Altes Auto im Portugiesen Viertel in Hamburg

Das Restaurante Porto:

In dieser Liste darf das Restaurante Porto auf keinen Fall fehlen. Ein wunderbares Fischrestaurant mit toller Atmosphäre, wo auch die Steaks wunderbar schmecken. Von dem selbstgemachten Brot mit Aioli vor dem Essen über die Vorspeisen bis hin zum Dessert kann man hier alles beruhigt empfehlen. Meine Favoriten sind die verschiedenen Fischfilets in der Tonpfanne mit leichter Tomatensauce. Perfekt.

Ditmar-Koel-Straße 15, 20459 Hamburg
http://porto.hamburg

Öffnungszeiten: Mo-So 11:30-00:00 Uhr

Wenn man dann erstmal das viele gute Essen verdaut hat, was bei den Portionen eine ganze Weile dauert, bietet es sich an, mit dieser Grundlage auf ein paar Drinks die Stadt unsicher zu machen. Zum Hotel sollte es dann natürlich auch nicht mehr weit sein. Die Empfehlungen liegen alle in einem Bezirk der Stadt: Nämlich in der Altstadt. Eine gute Wahl könnte hier das Adina Apartment Hotel sein.

Wie wäre es mit einem Kurzurlaub an der Alster? Hamburg hat viel zu Entdecken und weg.de hat die besten Hotels in Hamburg!

ZU UNSEREN HAMBURG-ANGEBOTEN