Fragen zu: Last Minute-, Frühbucher- & Pauschalreisen

1. Allgemein

Wie und wann kann ich eine Reise buchen?
Bringt es Vorteile, wenn ich online im Internet buche?
Wie kurzfristig kann ich buchen?
Ist der Transfer bei Last Minute- und Pauschalreisen inklusive?
Ist ein Zug zum Flug- / Rail&Fly-Ticket bei Last Minute- Frühbucher- & Pauschalreisen inklusive?
Kann es vorkommen, dass angezeigte Angebote nicht mehr buchbar sind?
Ich wohne nicht in Deutschland. Kann ich trotzdem bei weg.de buchen?
Muss ich Bearbeitungsgebühren bezahlen?
Sind Flugzeiten verbindlich?
Was muss ich tun, wenn während der Reise Beanstandungen auftreten?
Brauchen Kinder einen eigenen Reisepass?
Was versteckt sich hinter den "TOP-Empfehlungen" ganz oben?
Was hat es mit den Kundenbewertungen auf sich?
Warum muss ich mein Alter bei der Buchung angeben?
Wie viel Gepäck kann ich mitnehmen?

2. Besondere Angebote und Wünsche

Was bedeuten Begriffe wie „Glückshotel", „Reisejoker“, „Roulette“, „Sonnenhotel“, „Tip“ oder „Spary“?
Warum finde ich online keine Hotelbeschreibung zu meiner Reise?
Was ist in Ferienzeiten zu beachten?
Kann ich auch Gruppenreisen online buchen?
Ab wann gibt es Gruppenermäßigung – und vor allem: wie viel?
Was kann ich mir unter dem Angebot "Fly & Drive" vorstellen?

3. Buchen

Wie buche ich meine Reise?
Wann ist eine Online-Buchung verbindlich?
Was passiert nach dem Eingang der Buchung bei weg.de?
Wann und wie erhalte ich die Reisebestätigung?
Kann ich eine Sitzplatzreservierung vornehmen?
Kann ich Sportgeräte oder mein Haustier mitnehmen?
Was heißt "auf Anfrage" buchen?
Warum ist ein Angebot nicht mehr buchbar?
Wie kann ich eine Reise stornieren oder umbuchen?
Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?

4. Barrierefreies Reisen

Der Rollstuhl reist mit.

1. Allgemein

Wie und wann kann ich eine Reise buchen?

Alle Reisen bei weg.de können Sie online rund um die Uhr buchen. Bei Fragen zu bestehenden Buchungen sind unsere Reiseexperten, ausgebildete Reiseverkehrsleute, persönlich unter den folgenden Nummern für Sie erreichbar:

Service-Center (Reisen allgemein): 0234 9610 3787 (es gilt der jeweilige Ortstarif Ihres Telefonanbieters). 

Aus Österreich erreichen Sie unser Service-Center gebührenfrei unter der Telefonnummer +43 800 400 044.

Montag bis Sonntag von 8 bis 22 Uhr (inkl. aller Sonn- und Feiertage)

Flüge: 0234 96103 424 Es gilt der jeweilige Ortstarif Ihres Telefonanbieters.

Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr

Sie wünschen sich einen ganz besonderen Urlaub?

Ob Hochzeitsreise oder Kreuzfahrt, Wanderurlaub oder Tauchurlaub: Was auch immer Sie sich im Urlaub wünschen - wir machen es möglich.

Unsere Reiseprofis im Special Service Team helfen Ihnen bei der Planung Ihres Traumurlaubs und stellen Ihnen Ihre Reise gerne ganz nach Ihren individuellen Wünschen und Vorstellungen zusammen.

Profitieren Sie bei Ihrer Buchung von der langjährigen Erfahrung und der persönlichen Beratung unserer Urlaubsexperten.

Unser Special Service Team steht Ihnen montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr unter der Telefonnummer 089 708 092 100 (es gilt der jeweilige Ortstarif Ihres Telefonanbieters) zur Verfügung.

Bringt es Vorteile, wenn ich online im Internet buche?

Ja, auf jeden Fall! Das Online-Reisebüro weg.de ist unabhängig von einzelnen Veranstaltern und somit ein völlig neutraler Reisemittler. Sie können sich sicher sein, dass Sie auf jeden Fall die günstigsten verfügbaren Angebote buchen – unabhängig davon, wie der jeweilige Anbieter heißt. Außerdem können Sie eine riesige Zahl verschiedener Angebote selbst vergleichen und können aus diesen in aller Ruhe Ihre Reise auswählen. weg.de bietet sogar eine Tiefpreisgarantie an. Das heißt: Sollten Sie als unser Kunde am selben Tag die identische Reise bei einem anderen Internet-Reisebüro günstiger finden, erstattet weg.de Ihnen die Differenz und überweist diese zum Reiseantritt auf Ihr Konto. Zusätzlich bedanken wir uns für den Hinweis mit einem Reisegutschein über € 25,- für Ihre nächste Reise, da Sie wesentlich zur Verbesserung unseres Service beitragen.

Senden Sie uns dafür möglichst während der Geschäftszeiten unseres Service-Centers eine E-Mail oder rufen Sie uns an und nennen uns den Link und das Online-Reisebüro, das Ihrer Meinung nach einen besseren Preis bietet. Wir prüfen dies dann und geben Ihnen schnellstmöglich eine Antwort oder eine Gutschrift! (Bitte beachten Sie dabei: Diese Preisgarantie können wir natürlich in jenen Fällen nicht geben, in denen der Veranstalter kurzfristig nach Ihrer Buchung die Preise senkt oder von einem Mitbewerber unrechtmäßig Rabatte gewährt werden.)

Wie kurzfristig kann ich buchen?

Pauschalreisen können Sie einen Tag vor Abreise noch buchen. Wenn zwischen Buchung und Abreise weniger als 24 Stunden liegen, kontaktieren Sie bitte unbedingt zusätzlich unser Service Team unter der Telefonnummer 0234 9610 3787 (es gilt der jeweilige Ortstarif Ihres Telefonanbieters) um die rechtzeitige Zustellung der Reiseunterlagen abzuklären. Aus Österreich erreichen Sie unser Service-Center gebührenfrei unter der Telefonnummer +43 800 400 044. Die Kollegen im Service Team teilen Ihnen mit, ob Sie die Unterlagen kurzfristig per E-Mail zugeschickt bekommen oder ob diese ggf. am Flughafen für Sie hinterlegt werden.Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten unseres Service Teams. Unsere Reiseexperten sind täglich von 8 - 22 Uhr für Sie da. Außerhalb dieser Zeit können Ihre telefonischen Anfragen nicht beantwortet werden. Bitte planen Sie dies bei sehr kurzfristigen Buchungen mit ein. Nur so kann ein reibungsloser Ablauf und die rechtzeitige Zustellung bzw. Hinterlegung der Reiseunterlagen gewährleistet werden.

Ist der Transfer bei Pauschalreisen inklusive?

Bei Last Minute- und Pauschalreisen ist der Transfer vom Flughafen zum Hotel und zurück inklusive. Sollte dies nicht der Fall sein, wird im Angebot explizit darauf hingewiesen. Bei Städtereisen ist der Transfer grundsätzlich nicht enthalten. Unser Tipp: Sie haben im 2. Buchungsschritt in unserem Suchformular die Möglichkeit, unter dem Drop-Down-Menü mit der Überschrift "Transfer zum Hotel" explizit nach Angeboten "inklusive Transfer", "ohne Transfer" oder "inklusive Mietwagen" zu filtern.

Ist ein Zug zum Flug- / Rail&Fly-Ticket bei Last Minute- Frühbucher- & Pauschalreisen inklusive?

Ein Zug zum Flug- bzw. Rail&Fly-Ticket ist bei ausgewählten Reiseveranstaltern bei Buchung einer Last Minute- Frühbucher- & Pauschalreise im Preis inbegriffen. Dieses Ticket ermöglicht eine Hin- und Rückreise (2. Klasse) mit der Deutschen Bahn zu allen deutschen Flughäfen innerhalb des Streckennetzes der Deutschen Bahn. Fahrten innerhalb von Verkehrsverbünden (Nahverkehr vor Ort) sind in der Regel nicht zugelassen. Sie erhalten das Ticket mit Ihren Reiseunterlagen. Bei Hinreise gilt es am Tag vor dem Abflug und am Abflugtag selbst, bei Rückreise am Ankunftstag sowie am darauf folgenden Tag (falls nicht anders vermerkt). Ob ein Zug zum Flug- bzw. Rail&Fly-Ticket bei Ihrer Reise inklusive ist, erfahren Sie unter "Leistung" im Buchungsprozess.  

Kann es vorkommen, dass angezeigte Angebote nicht mehr buchbar sind?

„Wer zuerst kommt, malt zuerst.“ Dies ist nicht nur eine alte Binsenweisheit, sondern im Internet die Regel. Es kann also durchaus passieren, dass Ihnen ein anderer Kunde das ausgesuchte Angebot vor der Nase wegbucht. Dann sollten Sie aber nicht aufgeben, sondern sich gleich wieder auf die Suche machen!  

Ich wohne nicht in Deutschland. Kann ich trotzdem bei weg.de buchen?

Sollten Sie aus anderen Ländern buchen wollen, so wenden Sie sich bitte vor der Buchung an unser Service-Center, das Sie gerne berät.

Muss ich Bearbeitungsgebühren bezahlen?

weg.de erhebt keine Bearbeitungsgebühren, da wir unsere Beratung als Dienstleistung und Service ansehen. Lediglich bei Linienflügen gibt es eine so genannte Vermittlungsgebühr, da einige Fluggesellschaften die Provisionen für Reisebüros gestrichen haben und die Leistungen des Vermittlers nun über diese Gebühren geregelt werden. Diese Kosten (ticket fee) sind während der Buchung extra aufgeführt bzw. im Endpreis enthalten.

Sind Flugzeiten verbindlich?

Flugzeiten sind stets unverbindlich, da Sie von den Reiseveranstaltern und Fluggesellschaften jederzeit, auch kurzfristig, noch geändert werden können. Das Service-Center von weg.de wird Sie im Falle einer Flugzeitänderung rechtzeitig informieren.

Was muss ich tun, wenn während der Reise Beanstandungen auftreten?

Bitte wenden Sie sich in jedem Fall direkt an die Reiseleitung vor Ort. Lassen Sie sich Ihre Reklamation stets schriftlich bestätigen und geben Sie keine Originale aus der Hand. Nach der Reise wenden Sie sich einfach an unser Service-Center. Dieses setzt sich mit dem jeweiligen Leistungsträger oder Reiseveranstalter in Verbindung. Bitte beachten Sie, dass alle Reklamationen schriftlich innerhalb eines Monats nach Ende der Reise beim Veranstalter eingegangen sein müssen.

Brauchen Kinder einen eigenen Reisepass?

Kinder brauchen für Auslandsreisen ein eigenes Reisedokument. Die Einträge im Reisepass der Eltern sind seit dem 26. Juni 2012 ungültig. Je nach Reiseziel brauchen kleine Urlauber egal welchen Alters einen Kinderreisepass, einen Reisepass oder einen Personalausweis. Bereits seit 2007 werden bei neuausgestellten Reisepässen von Eltern keine Kinder mehr eingetragen.

Was versteckt sich hinter den "TOP-Empfehlungen" ganz oben?

Ganz oben in der Hotelliste zeigen wir Ihnen ausgewählte Hotels an, die unsere Produktexperten empfehlen und oft sogar persönlich besucht haben. Diese Hotels wurden meist auch von weg.de-Kunden TOP bewertet und haben eine hohe Weiterempfehlungsrate.

Was hat es mit den Kundenbewertungen auf sich?

Unsere Hotelbewertungen zeigen Ihnen auf den ersten Blick, wie andere Urlauber, die dieses Hotel selbst schon gebucht haben, das Hotel nach ihrem Aufenthalt bewertet haben. Lassen Sie sich von den Erfahrungen unserer Kunden inspirieren.

Warum muss ich bei der Buchung mein Alter angeben?

Um eine Online-Buchung abschließen zu können, muss der Buchende ein Mindestalter von 18 Jahren haben. Das Alter der Mitreisenden kann darunter liegen. Dennoch ist eine Angabe wichtig um gegebenenfalls ausgewiesene Rabatte wie z.B. Senioren-Rabatte oder Kinderfestpreise zu erhalten. Diese Sonderrabatte sind im Endpreise der Reise bereits inkludiert. In vielen Fällen reisen Babies bis zum nichtvollendeten 2. Lebensjahr kostenfrei. Wird das Kind jedoch während der Reise 2. Jahre alt, muss der volle Kinderpreis gezahlt werden. Bitte beachten Sie: Bei der Altersangabe im 1. Buchungsschritt ist daher das Alter des Kindes bei Rückreise ausschlaggebend.

Wenn Kinderermäßigungen angeboten werden, gelten diese meist für Kinder im Alter von 2 - 12 Jahren, manchmal auch bis 17 Jahren. Die Kinderermäßigungen sind veranstalterabhängig. Bei Fragen steht Ihnen unser Service Team gerne zur Verfügung. Senden Sie einfach eine E-Mail an service@weg.de .

Wie viel Gepäck kann ich mitnehmen?

In der Regel liegt das Freigepäck bei Pauschalreisen bei 20 kg. Bei bestimmten Airlines, den sog. „Billigfliegern“ beträgt die Freigepäckmenge 15 kg pro Erwachsenem.                                       Die Freigepäckmenge variiert von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft. Genaue Informationen entnehmen Sie bitte Ihren Reiseunterlagen des Reiseveranstalters.
Bitte beachten Sie, dass einige Fluggesellschaften dazu übergegangen sind, für das zweite oder teilweise bereits für das erste aufgegebene Gepäckstück eine zusätzliche Gepäckgebühr zu erheben. Die Gebühr muss dann vor Ort am Flughafen entrichtet werden.

Sondergepäck wie z.B. Fahrräder oder Surfbretter müssen in jedem Fall bei der Fluggesellschaft angemeldet werden und sind größtenteils kostenpflichtig. Möchten Sie Sondergepäck mitnehmen, bitten wir Sie, dieses sehr zeitnah mit der Buchung bei der Fluggesellschaft oder bei uns anzumelden. Bitte beachten Sie hierzu die gesonderten Handgepäckbestimmungen der Fluggesellschaften.

Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Abflug über die Gepäckbestimmungen der jeweiligen Airline.

2. Besondere Angebote und Wünsche

Was bedeuten Begriffe wie „Glückshotel“, „Reisejoker“, „Roulette“, „Sonnenhotel“, „Tip“ oder „Spary“?

Einige Reiseveranstalter bieten Ihre noch nicht verkauften Restplätze kurzfristig unter Begriffen wie „Glückshotel“, „Joker“, „Roulette“, „Sonnenhotel“, „Tip“ oder „Spary“ an. Bei diesen Angeboten erfahren Sie bei Buchung lediglich die Kategorie der Unterbringung, die Verpflegungsart und den Ort oder die Region. Den Namen des Hotels erfahren Sie erst bei Ankunft am Zielflughafen durch die örtliche Reiseleitung. Diese Angebote sind in der Regel wesentlich günstiger als genau definierte Pauschalreisen, bei denen der Hotelname bei Buchung bereits feststeht.

Warum finde ich online keine Hotelbeschreibung zu meiner Reise?

Manche Reiseveranstalter oder Hoteliers stellen leider nicht genügend Text- oder Bildmaterial zur Verfügung, um eine lückenlose Darstellung aller Häuser zu ermöglichen. Auch bei so genannten „Joker“-, „Roulette“- oder „Tip/Spary“-Angeboten kommt es vor, dass keine Beschreibung angezeigt wird, da die Kunden erst von der Reiseleitung am Urlaubsort erfahren, in welchem Hotel sie untergebracht werden. Sollten Sie keine Hotelbeschreibung finden, so kontaktieren Sie bitte unser Service-Center unter 0234 9610 3787 (es gilt der jeweilige Ortstarif Ihres Telefonanbieters). Wir lassen Ihnen gerne eine entsprechende Hotelbeschreibung per Fax oder E-Mail zukommen. Aus Österreich erreichen Sie unser Service-Center gebührenfrei unter der Telefonnummer +43 800 400 044.

Was ist in Ferienzeiten zu beachten?

Ferienzeiten (Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Sommer, Herbst, Fasching) sind meist auch die teuersten Reisezeiten. Für deutsche Urlauber lohnt es sich oft, in diesen Zeiten in ein benachbartes Bundesland auszuweichen. Dort beginnen die Ferien oft zu einer anderen Zeit, und die Reise wird günstiger wenn der Abflughafen in einem Bundesland liegt, indem noch keine Ferien sind.

Kann ich auch Gruppenreisen online buchen?

Um eine Gruppenreise zu buchen, setzen Sie sich bitte mit unserem Service-Center in Verbindung, entweder per E-Mail an service@weg.de oder telefonisch unter 0234 9610 3787 (es gilt der jeweilige Ortstarif Ihres Telefonanbieters). Aus Österreich erreichen Sie unser Service-Center gebührenfrei unter der Telefonnummer +43 800 400 044. Bitte beachten Sie dabei, dass wir Ihre Anfrage nur dann schnell bearbeiten können, wenn Sie uns sämtliche Eckdaten (wie die Zahl der Reisenden, die Zimmerbelegung, der Reisetermin, das Reiseziel und eventuelle Alternativen) nennen.

Ab wann gibt es Gruppenermäßigung und vor allem: wie viel?

Das richtet sich nach dem jeweiligen Reiseveranstalter. Hier lassen sich deshalb leider keine pauschalen Aussagen treffen. Unsere Mitarbeiter im Service-Center mit der Telefonnummer 0234 9610 3787 (es gilt der jeweilige Ortstarif Ihres Telefonanbieters) können Ihnen jedoch nach Rücksprache mit dem Reiseveranstalter eine präzise Antwort dazu geben. Aus Österreich erreichen Sie unser Service-Center gebührenfrei unter der Telefonnummer +43 800 400 044.

Was kann ich mir unter dem Angebot "Fly & Drive" vorstellen?

Bei “Fly & Drive”-Angeboten buchen Sie eine Kombination aus Flug und Mietwagen. Mit diesem Servicepaket fliegen Sie an Ihr Wunschreiseziel und lernen Ihr Urlaubsland auf eigene Faust mit einem Mietwagen kennen. In der Regel beinhaltet das „Fly & Drive“-Paket im Bereich der Mietwagenleistung eine 24-Stunden Anmietung. Das bedeutet, dass die Rückgabe des Mietwagens am Abreisetag spätestens zur gleichen Uhrzeit wie am Anmiettag stattfinden muss. Bitte beachten Sie auch, dass es für die Anmietung von Mietwagen in den meisten Ländern Alterseinschränkungen gibt. Diese Informationen finden im dritten und vierten Buchungsschritt („Hotel auswählen“ oder „Reisetermin auswählen“) mit einem Klick auf den Button „Hotelinfos anzeigen“.  

3. Buchen

Wie buche ich meine Reise?

1. Klicken Sie in der Navigationsleiste auf „Last Minute“ oder „Pauschalreisen“ und füllen Sie die Suchmaske nach Ihren Wünschen aus. Klicken Sie dann auf den grünen Button „Angebote finden“.

2. Wenn Sie bereits nach einer bestimmten Region gesucht haben, erscheint jetzt eine Liste mit allen verfügbaren Hotels. Klicken Sie auf Ihr Wunschhotel, damit alle verfügbaren Termine aufgelistet werden.

3. Sobald Sie die passende Reisezeit ausgewählt haben, wird die Verfügbarkeit erneut geprüft und Sie gelangen auf eine SSL-verschlüsselte Seite, auf der alle wichtigen Reise-Informationen zusammengefasst sind.

4. Um die verbindliche Buchung für diese Reise durchzuführen, füllen Sie nun alle Felder des Formulars aus (persönliche Daten, Reiseteilnehmer, Reiseschutz, Mietwagen, Zahlungsinformationen) und klicken Sie auf „Jetzt kaufen“. Ihre Daten werden SSL-verschlüsselt und somit sicher an das Reservierungssystem übermittelt.

Wann ist eine Online-Buchung verbindlich?

Ihre Online-Buchung ist in dem Moment, in dem Sie das Buchungsformular per Klick auf den Button „Jetzt zahlungspflichtig buchen“ an uns senden, verbindlich.

Was passiert nach dem Eingang der Buchung bei weg.de?

Bei weg.de haben Sie die Möglichkeit, alle Reiseangebote online, per Fax, per E-Mail oder telefonisch zu buchen. Falls Ihre Buchung nicht telefonisch erfolgt, wird sie nach Eingang von einem unserer Mitarbeiter im Service-Center bearbeitet. Sie erhalten in der Regel innerhalb von nur 30 Minuten (während der Geschäftszeiten) eine schriftliche Reisebestätigung mit allen buchungsrelevanten Daten. Die weitere Abwicklung (Bezahlung, Ticketversand) ist je nach Reiseveranstalter sehr unterschiedlich. Über diese weiteren Modalitäten werden Sie von unseren Mitarbeitern nach Buchungsabschluss schriftlich genauestens informiert.

Wann und wie erhalte ich die Reisebestätigung?

Eine schriftliche Bestätigung Ihrer Reise erhalten Sie umgehend per E-Mail und selbstverständlich innerhalb weniger Tage auch per Post, entweder von weg.de oder direkt vom Reiseveranstalter oder Leistungsträger.

Kann ich eine Sitzplatzreservierung vornehmen?

Die Möglichkeit, Sitzplätze zu reservieren ist immer abhängig von der jeweiligen Fluggesellschaft.  

Kann ich Sportgeräte oder mein Haustier mitnehmen?

Alle nicht zum allgemeinen Reisegepäck gehörenden Utensilien (wie Sportgeräte) sowie Haustiere müssen bei den entsprechenden Leistungsträgern (Fluggesellschaft, Hotel, etc.) angemeldet werden. Sie sollten also immer vor Abschluss Ihrer Buchung klären, was von der Fluggesellschaft befördert wird bzw. wer vom jeweiligen Hotelier als Gast akzeptiert wird. Über eventuelle Gebühren informieren Sie die Leistungsträger.

Was heißt "auf Anfrage" buchen?

Bei machen Hotels ist das Zimmer-Kontingent eines Veranstalters bereits ausgebucht. Bei einer Buchung „auf Anfrage“ fragen wir für Sie ein Zimmer direkt beim Veranstalter oder vor Ort an. Bitte beachten Sie, dass Buchungen „auf Anfrage“ für Sie stets verbindlich sind.

Warum ist ein Angebot nicht mehr buchbar?

Gerade richtig günstige Schnäppchen sind oft heiß begehrt. Da kann es vorkommen, dass ein anderer Kunde schneller ist und das von Ihnen gewünschte Angebot kurzfristig ausgebucht ist. Unser Tipp: Oft ist das Hotel noch verfügbar und nur der gewünschte Flug ausgebucht.

Wie kann ich eine Reise stornieren oder umbuchen?

Stornierungen oder Umbuchungen können nur schriftlich per Fax oder E-Mail vorgenommen werden und unterliegen den Storno- und Umbuchungsbedingungen des jeweiligen Veranstalters. Bitte wenden Sie sich an unser Service Team unter der Telefonnummer 0234 9610 3787 (es gilt der jeweilige Ortstarif Ihres Telefonanbieters). Aus Österreich erreichen Sie unser Service-Center gebührenfrei unter der Telefonnummer +43 800 400 044.

Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Sie erhalten Ihre Reiseunterlagen automatisch nach Zahlungseingang etwa 14 bis 7 Tage vor Abreise per Post oder E-Mail. Bei kurzfristigen Buchungen, wenn zwischen Buchungs- und Reisedatum weniger als 7 Tage liegen, erhalten Sie Ihre Reiseunterlagen per E-Mail und drucken sich diese bitte aus. In einigen Fällen werden Ihre Reiseunterlagen am Flughafen hinterlegt.

4. Barrierefreies Reisen

Der Rollstuhl reist mit!

In Deutschland leben rund 1,5 Mio. Menschen mit eingeschränkter Mobilität, von denen wiederum eine halbe Million ständig auf den Rollstuhl angewiesen sind. Auf Reisen gilt dann: Der Rollstuhl muss mit! weg.de hat einige Informationen zusammengestellt, die ein Urlauber mit Gehbehinderung wissen sollte. 

Hier geht's zu den Informationen.

 

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