Fragen zu: Hotelbuchungen

1. Buchung & Bezahlung

Wie buche ich mein Zimmer?
Wie erfolgt die Bezahlung meiner Hotelbuchung?
Wann muss ich mein Hotel bezahlen?
Bekomme ich eine schriftliche Bestätigung?
Gilt der angezeigte Preis pro Person oder pro Zimmer?
Was heißt "auf Anfrage" buchen?
Welche Unterlagen benötige ich im Hotel?
Ist das Frühstück oder auch Abendessen inklusive?
Was ist ein "Glückshotel"?
Gibt es bei weg.de barrierefreie Hotels?
Wie kurzfristig kann ich ein Hotel buchen?
Brauchen Kinder einen eigenen Reisepass?
Was versteckt sich hinter den "TOP-Empfehlungen" ganz oben?
Was hat es mit den Kundenbewertungen auf sich?
Wann ist eine Online-Buchung verbindlich?
Infos zu Erstattungen

2. Stornierung & Umbuchungv

Wie kann ich eine Hotelreservierung stornieren oder umbuchen?
Mit welchen Stornokosten muss ich rechnen?

1. Buchung & Bezahlung

Wie buche ich mein Zimmer?

Unser Buchungsvorgang ist sehr einfach. Füllen Sie einfach die Suchmaske aus (Reiseziel, An- und Abreisedatum, Anzahl der Erwachsenen und Kinder) und klicken Sie auf „Angebote finden“. Sie können auch nach einem bestimmten Hotelnamen in einer Stadt suchen.

Wir prüfen sofort alle Hotels auf Verfügbarkeit und zeigen Ihnen die Angebote an.

Klicken Sie Ihr Wunschhotel an, um alle Informationen dazu angezeigt zu bekommen. Die Buchung erfolgt, indem Sie das Anmeldeformular vollständig ausfüllen und auf den Button „Jetzt kaufen“ klicken.

Tipp: Unter „Eigene Anreise/Ferienhotels“ können Sie nach einem Hotel suchen, ohne den Ort genau zu wissen.

Wie erfolgt die Bezahlung meiner Hotelbuchung?

Die Buchung von Hotels kann - abhängig vom Reiseveranstalter - entweder per Überweisung, mit Kreditkarte oder per Bankeinzug bezahlt werden. Sie werden innerhalb der Buchungsstrecke genauestens über die Zahlungsmodalitäten informiert.  

Wann muss ich mein Hotel bezahlen?

Nach Ihrer Hotel-Buchung wird eine Anzahlung fällig, deren Höhe von dem jeweiligen Reiseveranstalter festgelegt wird. Die Restzahlung erfolgt gemäß den Bedingungen des Veranstalters. Bei kurzfristigen Buchungen muss der gesamte Reisepreis sofort nach der Buchung beglichen werden.

Bekomme ich eine schriftliche Bestätigung?

Nach erfolgter Buchung erhalten Sie direkt auf Ihrem Bildschirm eine Bestätigung. Weiterhin senden wir Ihnen umgehend eine schriftliche Bestätigung per E-Mail. Bei der Buchung von Urlaubshotels erhalten Sie zusätzlich eine Bestätigung des gebuchten Reiseveranstalters per Post.

Gilt der angezeigte Preis pro Person oder pro Zimmer?

Die Preise gelten pro Person für den angegebenen Reisezeitraum.

Was heißt "auf Anfrage" buchen?

Bei vielen Hotels kann man die Verfügbarkeit nicht direkt online abfragen und so kommen Buchungen „auf Anfrage“ zustande. Diese werden dann von uns direkt beim Veranstalter oder Hotel angefragt und bei Zusage durch das Hotel verbindlich gebucht. Bitte beachten Sie, dass Buchungen „auf Anfrage“ stets verbindlich sind.

Welche Unterlagen benötige ich im Hotel?

Bringen Sie bei der Anreise unbedingt Ihren Reisepass oder Ausweis sowie den Hotelvoucher / Hotelgutschein mit, den Sie vom Reiseveranstalter per Post oder E-Mail erhalten haben.

Ist das Frühstück oder auch Abendessen inklusive?

Es gelten stets die Leistungen aus dem entsprechenden Angebot. Ist das Frühstück dort nicht explizit aufgeführt, wird es vom Hotel gesondert berechnet. Bei Urlaubshotels ist meist Frühstück oder sogar Halbpension inklusive. Auch hier gilt: die Verpflegungsleistung muss explizit aufgeführt sein.

Was ist ein "Glückshotel"?

Einige Reiseveranstalter verwenden die Bezeichnung "Glückshotel". In diesem Fall erfahren Sie die Kategorie der Unterbringung, die Verpflegung und den Ort – jedoch noch nicht den endgültigen Hotelnamen. Diesen erfahren Sie erst bei Ankunft am Zielflughafen durch die örtliche Reiseleitung.

Die Kernaussagen wie Hotelkategorie, Region und Verpflegungsleistung werden aber natürlich immer eingehalten. Diese Angebote sind in der Regel wesentlich günstiger als genau definierte Pauschalangebote, bei denen der Hotelname bei Buchung bereits bekannt ist.

Gibt es bei weg.de barrierefreie Hotels?

In der Detailsuche können Sie die Angebote nach Hotels filtern, die für Menschen mit eingeschränkter Mobilität geeignet sind. Ebenso haben wir für Sie eine Liste von Hotels zusammengestellt, die über Zimmer und Ausstattung verfügen, welche für einen barrierefreien Urlaub geeignet sind. Diese Zimmer müssen immer vor Ort angefragt werden. Das heißt: Es ist ganz wichtig, dass Sie vor der Buchung abklären, ob die entsprechenden Zimmer zu Ihrem Reisezeitraum noch verfügbar sind. Setzen Sie sich dazu bitte mit dem Service-Center unter 0234 9610 3787 (es gilt der jeweilige Ortstarif Ihres Telefonanbieters) in Verbindung. Unsere Mitarbeiter fragen dann vor Ort nach, ob Ihr Zimmer noch frei ist. Aus Österreich erreichen Sie unser Service-Center gebührenfrei unter der Telefonnummer +43 800 400 044.

Hier finden Sie eine Liste mit rollstuhlgerechten Hotels »

Sollte Ihr Traumhotel nicht auf der Liste erscheinen, bedeutet das noch lange nicht, dass Sie es von Ihrer Wunschliste streichen müssen. Es gibt natürlich noch viel mehr Hotels, die barrierefreies Reisen möglich machen. Wenn Sie im ersten Buchungsschritt unter „Zusätzliche Suchoptionen“ einen Haken bei „Zimmer/Einrichtungen für Personen mit eingeschränkter Mobilität“ setzen, erhalten Sie ebenfalls Hotels, die über behinderten gerechte Zimmer verfügen. Bitte beachten Sie jedoch, dass nur eine kleine Anzahl von Zimmern entsprechend ausgestattet ist. Diese müssen in jedem Fall von unserem Servicecenter bei jeweiligen Veranstalter angefragt und von diesem rückbestätigt werden.

Wie kurzfristig kann ich ein Hotel buchen?

Hotels können Sie noch bis zu 3 Tage vor Ihrer Abreise buchen. Wenn Sie kurzfristiger buchen möchten, wenden Sie sich bitte an unser Service Team unter der Telefonnummer 0234 9610 3787 (es gilt der jeweilige Ortstarif Ihres Telefonanbieters). Aus Österreich erreichen Sie unser Service-Center gebührenfrei unter der Telefonnummer +43 800 400 044.

Brauchen Kinder einen eigenen Reisepass?

Kinder brauchen für Auslandsreisen ein eigenes Reisedokument. Die Einträge im Reisepass der Eltern sind seit dem 26. Juni 2012 ungültig. Je nach Reiseziel brauchen kleine Urlauber egal welchen Alters einen Kinderreisepass, einen Reisepass oder einen Personalausweis. Bereits seit 2007 werden bei neuausgestellten Reisepässen von Eltern keine Kinder mehr eingetragen.

Was versteckt sich hinter den "TOP-Empfehlungen" ganz oben?

Ganz oben in der Hotelliste zeigen wir Ihnen ausgewählte Hotels an, die unsere Produktexperten empfehlen und oft sogar persönlich besucht haben. Diese Hotels wurden meist auch von weg.de-Kunden TOP bewertet und haben eine hohe Weiterempfehlungsrate.

Was hat es mit den Kundenbewertungen auf sich?

Unsere Hotelbewertungen zeigen Ihnen auf den ersten Blick, wie andere Urlauber, die dieses Hotel selbst schon gebucht haben, das Hotel nach ihrem Aufenthalt bewertet haben. Lassen Sie sich von den Erfahrungen unserer Kunden inspirieren.

Wann ist eine Online-Buchung verbindlich?

Ihre Online-Buchung ist in dem Moment, in dem Sie das Buchungsformular per Klick auf den Button „Jetzt buchen“ an uns senden, verbindlich.

Infos zu Erstattungen

Die von uns beworbenen Preise der vermittelten Hotels und Ferienwohnungen sind unter Berücksichtigung aller obligatorischen, nicht variablen und in EURO zu zahlenden Kosten angegeben. Dennoch kann es im Einzelfall vorkommen, dass Sie vor Ort ein obligatorisches Zusatzentgelt zahlen müssen, obwohl dies in den Preisen der durch uns vermittelten Hotels und Ferienwohnungen enthalten ist. In diesem Fall erstatten wir Ihnen gerne diese obligatorischen Kosten nachträglich. Nicht in diesen Preisen enthalten sind Kosten, die für Sie nur möglicherweise zusätzlich anfallen oder bei denen die Höhe der Kosten in EURO nicht zum Zeitpunkt Ihrer Buchung feststeht. Dies betrifft jedoch nur Abgaben, die von Seiten des Ortes oder der Kommune erhoben werden, wie z.B. nachträglich eingeführte Tourismusabgaben, Hotelbettensteuer und city taxes. Bitte senden Sie uns im Falle einer Erstattung die Belege an Comvel GmbH, z.H. Special Service Team, Landsberger Straße 314, 80687 München und geben Sie eine Kontonummer an. Bitte beachten Sie, dass wir ohne Originalbeleg keine Erstattung vornehmen können.

Achtung: Kosten, die auf einer von Ihnen gewählten Leistung beruhen, werden nicht von uns erstattet. Gleiches gilt für die Touristensteuer auf den Balearen und solche Kosten, auf die wir wegen der variablen Höhe nur hinweisen (z.B. Kurtaxe oder Resort Fees z.B in Las Vegas). Diese sind nicht eingepreist, sondern von Ihnen gesondert, vor Ort zu entrichten.

Das heißt konkret: Kurtaxe, Resort Fees, Endreinigungskosten, Clubkarten, Kosten für Bettwäsche, Handtücher, Wischtücher oder ähnliches werden von uns NICHT übernommen.

2. Stornierung & Umbuchung

Wie kann ich meine Hotelreservierung stornieren oder umbuchen?

Stornierungen oder Umbuchungen müssen stets schriftlich erfolgen. Bitte schicken Sie dazu eine E-Mail an service@weg.de mit der Angabe Ihrer Buchungsnummer.

Mit welchen Stornokosten muss ich rechnen?

Die genauen Bedingungen hierzu finden Sie in den Reisebedingungen des Veranstalters über den Sie das Hotel gebucht haben. Hier geht es zu den Veranstalter AGB »

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