Fragen zu: Ferienhäusern und Ferienwohnungen

Wo kann ich ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung bei weg.de finden?
Wie kann ich mein Wunschobjekt buchen?
Wie viele Personen dürfen in einem Ferienhaus untergebracht werden?
Muss man für Babys und Kleinkinder bezahlen?
Darf ich mein Haustier mitnehmen?
Wie sind die Ferienhäuser und -wohnungen ausgestattet?
Muss ich Bettwäsche und Handtücher selbst mitnehmen?
Mit welchen Nebenkosten muss ich rechnen?
Gibt es feste An- und Abreisetage?
Muss ich immer wochenweise buchen?
Sind die angezeigten Ferienhäuser und –wohnungen auch wirklich verfügbar?
Wie kann ich die Verfügbarkeit anhand eines Reisekatalogs prüfen?
Wie kann ich nach einem großen Ferienhaus für 10 oder 12 Personen suchen?
Wann erhalte ich die Reisebestätigung und die Reiseunterlagen?
Kann ich sehen, wo mein Ferienhaus oder meine Ferienwohnung liegt?
Welche Unterlagen benötige ich bei Ankunft im Zielgebiet?
Habe ich einen Ansprechpartner vor Ort?
Wie und wo bekomme ich den Schlüssel?
Muss ich eine Kaution hinterlegen?
Muss ich das Ferienhaus oder die Ferienwohnung vor der Rückreise putzen?

1. Fragen zur Buchung eines Ferienhauses oder einer Ferienwohnung

Wo kann ich ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung bei weg.de finden?

In der Hauptnavigation finden Sie unter dem Menüpunkt „Hotel“ und unter dem Menüpunkt „Ferienhäuser“ unser Angebot „Ferienhäuser“ mit knapp 100.000 Objekten in 29 Ländern Europas und in den USA.

Wie kann ich mein Wunschobjekt buchen?

Füllen Sie einfach die Suchmaske aus und klicken Sie auf „Angebote finden“. Je mehr zusätzlicher Angaben Sie für Ihre Suche machen, desto genauer entspricht die Ergebnisliste Ihren Wünschen.

In 5 Buchungsschritten wird Ihre Buchung perfekt gemacht. Einfach den einzelnen Schritten folgen.

Wie viele Personen dürfen in einem Ferienhaus untergebracht werden?

Die maximale Personenanzahl, für die ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung ausgelegt ist, wird bei dem Mietobjekt als „max. Belegung“ angegeben. Bitte beachten Sie, dass bei der maximalen Personenanzahl auch Kleinkinder und Babys mit eingerechnet werden.

Muss man für Babys und Kleinkinder bezahlen?

Kinder und Babys gelten bei der Buchung einer Ferienwohnung oder eines Ferienhauses als Vollzahler. Falls bei Ihrem gewählten Angebot Nebenkosten pro Person aufgeführt sind, werden diese in der genannten Höhe auch für Babys und Kleinkinder berechnet.

Darf ich mein Haustier mitnehmen?

In vielen Ferienhäusern und Ferienwohnungen ist es erlaubt, das Haustier – in der Regel einen Hund – mitzunehmen. Das Haustier muss bei der Buchung mit dem Hinweis zu Tierart und Größe angemeldet werden. Die Erlaubnis gilt grundsätzlich nur für ein Tier. Mehr Informationen finden Sie in der Objektbeschreibung des jeweiligen Ferienhauses bzw. der jeweiligen Ferienwohnung.

Wie sind die Ferienhäuser und –wohnungen ausgestattet?

Alle Ferienhäuser und –wohnungen sind bei weg.de in den jeweiligen Angeboten und Ergebnislisten exakt beschrieben.  

Muss ich Bettwäsche und Handtücher selbst mitbringen?

In der Objektbeschreibung Ihres Ferienhauses oder Ihrer Ferienwohnung wird darauf hingewiesen, ob im Mietobjekt Bettwäsche und Handtücher vorhanden oder mitzubringen sind. Geschirrtücher werden in manchen Fällen vom Vermieter bereitgestellt, wir empfehlen jedoch generell, diese selbst mitzubringen. Auch Pool- bzw. Strandtücher sollten Sie immer selbst mitbringen. Ebenfalls mitzubringen sind in aller Regel Toilettenpapier sowie Spül- und Reinigungsmittel.

Mit welchen Nebenkosten muss ich rechnen?

Hinweise und Informationen zu den Nebenkosten für ein Ferienhaus bzw. eine Ferienwohnung finden Sie in der jeweiligen Objektbeschreibung unter dem Punkt „Nebenkosten“. Falls in der Objektbeschreibung Nebenkosten pro Person aufgeführt sind, werden diese in der genannten Höhe auch für Kinder und Kleinstkinder berechnet.

Gibt es feste An- und Abreisetage?

Gerade in der Hauptsaison ist in vielen Ferienwohnungen und Ferienhäusern der Samstag der feste An- und Abreisetag. Ihr Urlaubsdomizil können Sie dann in der Regel ab Samstagnachmittag beziehen. Die genauen Zeiten lesen Sie bitte in Ihren Reiseunterlagen nach. Eine Anreise an einem anderen Tag muss generell vorab bei dem Vermieter angefragt werden. Bitte wenden Sie sich daher vor der Buchung an unser Service Team unter der kostenlosen Telefonnummer 0800-1003973. Bitte geben Sie uns auch Bescheid, falls Sie am Anreisetag besonders früh oder sehr spät anreisen werden. Wir klären Ihre abweichende Anreisezeit gerne für Sie mit dem jeweiligen Anbieter ab.

Muss ich immer wochenweise buchen?

Bei sehr vielen Angeboten ist es erforderlich, wochenweise zu buchen. Da An- und Abreisetag stets auf den gleichen Wochentag fallen, ist eine Buchung meist nur wochenweise möglich.

Sind die angezeigten Ferienhäuser und –wohnungen auch wirklich verfügbar?

Die auf Ihrem Computer angezeigte Ergebnisliste wird von uns stets auf dem aktuellsten Stand gehalten und somit sind auch die Häuser in 99% der Fälle verfügbar. In seltenen Fällen, meist in der Hauptsaison, kann es passieren, dass ein Objekt bereits ausgebucht ist oder nur auf Anfrage buchbar ist. Wenn Sie eine Buchung auf Anfrage vornehmen, kontaktiert Sie in jedem Fall unser Service-Center unter 0234 9610 3787 (es gilt der jeweilige Ortstarif Ihres Telefonanbieters). Aus Österreich erreichen Sie unser Service-Center gebührenfrei unter der Telefonnummer +43 800 400 044. Unsere Mitarbeiter kümmern sich um Ihre Anfrage. Die Bestätigung oder Absage erhalten Sie in der Regel binnen 48 Stunden. In jedem Fall ist aber einen Buchung auf Anfrage verbindlich.

Wie kann ich die Verfügbarkeit anhand eines Reisekatalogs prüfen?

Geben Sie bitte im Bereich zusätzliche Suchoptionen unter „Suche nach einem bestimmten Objekt“ einen Doppelpunkt und die Ihnen vorliegende Objektnummer ein.

Wie kann ich nach einem großen Ferienhaus für 10 oder 12 Personen suchen?

Geben Sie unter „Suche nach einem bestimmten Objekt“ für 10 Personen die Zahl 10, für 12 Personen die Zahl 12 ein.

Wann erhalte ich die Reisebestätigung und die Reiseunterlagen?

Die Buchungsbestätigung erhalten Sie direkt nach Ihrer Buchung auf Ihrem PC angezeigt. Weiterhin erhalten Sie per E-Mail eine schriftliche Reisebestätigung von unserem Service-Center. Die Reiseunterlagen erhalten Sie nach Zahlungseingang beim Reiseveranstalter ca. 2 Wochen vor Reisebeginn.

Kann ich sehen, wo mein Ferienhaus bzw. meine Ferienwohnung liegt?

Bei vielen Ferienhäusern bzw. Ferienwohnungen können Sie sich durch den Button "Objekt in Karte anzeigen" eine virtuelle Landkarte mit dem genauen Bestimmungsort Ihres Ferienhauses bzw. Ihrer Ferienwohnung anzeigen lassen. Der weg.de Routenplaner ermittelt für Sie die Entfernung als auch die Reisedauer von Ihrem Ausgangspunkt zum Zielort.

2. Gut zu wissen: Vor Ort

Welche Unterlagen benötige ich bei Ankunft im Zielgebiet?

Sie erhalten vor Abreise Ihre Reisedokumente mit dem sog. „Voucher“. Diesen Gutschein geben Sei bei Ankunft im Zielgebiet dem Vertreter der lokalen Agentur oder dem Hausinhaber. In den Reiseunterlagen finden Sie weiterhin alle benötigten Informationen zur Anreise, zur Schlüsselübergabe, etc.  

Habe ich einen Ansprechpartner vor Ort?

Ja, Sie haben vor Ort einen Ansprechpartner für Ihr Ferienhaus oder Ihre Ferienwohnung, dessen Kontaktdaten Sie bitte Ihren Reiseunterlagen entnehmen.

Wie und wo bekomme ich den Schlüssel?

Die Informationen zur Schlüsselübergabe finden Sie in Ihren Reiseunterlagen.

Muss ich eine Kaution hinterlegen?

Ob eine Kaution fällig wird, können Sie in der Objektbeschreibung Ihres Ferienhauses bzw. Ihrer Ferienwohnung nachlesen. Die Kaution wird in den meisten Fällen in bar und in Euro bei dem Vermieter vor Ort hinterlegt. Nach ordnungsgemäßer Rückgabe des Mietobjekts wird Ihnen die Kaution direkt vor Ort zurückerstattet.

Muss ich das Ferienhaus oder die Ferienwohnung vor der Rückreise putzen?

Die Grundreinigung vor der Abreise erfolgt durch Sie als Mieter, die Endreinigung können Sie in vielen Fällen entweder selbst übernehmen oder ggf. gegen eine Gebühr vom Vermieter durchführen lassen. Sind in der Objektbeschreibung unter „Nebenkosten“ keine Kosten für eine Endreinigung aufgeführt, sind diese im Reisepreis inbegriffen.

Zur Grundreinigung zählt die Reinigung der Küchenzeile, das Spülen und Wegräumen des Geschirrs, die Beseitigung der restlichen Lebensmittel sowie sämtlicher Abfälle, das Abziehen der Betten und das Fegen aller Räume, so dass das Mietobjekt besenrein übergeben werden kann. Die Endreinigung umfasst zusätzlich unter anderem die gründliche Reinigung von Küche / Kochnische, Bad / Dusche und WC. Bei vielen Objekten haben Sie die Alternative, die Ferienwohnung bzw. das Ferienhaus selbst endzureinigen oder die Endreinigung dem Vermieter oder Schlüsselhalter gegen eine Gebühr zu überlassen. Angaben zur Höhe der Kosten für die Endreinigung finden Sie in der jeweiligen Objektbeschreibung unter „Nebenkosten“. Bitte melden Sie beim Vermieter frühzeitig an, wenn Sie diesen Service in Anspruch nehmen möchten.

Unsere TOP-Ferienhäuser und Fincas:

Spanien »
Mallorca »
Gran Canaria »
Menorca »
Ibiza »
Costa del Sol »
Kroatien »
Italien »
Portugal »

 

TOP Ferienwohnungen in Spanien:

Teneriffa »
Fuerteventura »
Lanzarote »
Madrid »
Barcelona »
Maspalomas »
Agaete »
Sevilla »
Granada »