Aktuelle Reisehinweise zum Coronavirus - Stand 22.04.2021

Ihre Reise in Zeiten von Corona

Auf dieser Seite haben wir alle Informationen zusammengestellt, um das Vorgehen bei einer gebuchten Last Minute- oder Pauschalreise seitens der Reiseveranstalter zu erläutern. Wir bitten Sie, uns zwischenzeitlich nicht anzurufen. Aufgrund der Ausnahmesituation wegen Covid-19 haben wir ein hohes Volumen an Anrufen und die Wartezeiten sind sehr lang. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Corona Maßnahmen für Deutschland seit dem 2. November: Mögliche Auswirkungen auf Ihre bevorstehende Reise

Bürgerinnen und Bürger werden aufgefordert auf nicht notwendige private, d.h. touristische Reisen im In- und Ausland zu verzichten. Übernachtungsangebote im Inland gibt es nur noch für notwendige, nicht touristische Reisen.

Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in eine Vielzahl an Ländern wird gewarnt.

Wenn Sie eine Pauschalreise mit uns gebucht haben, das Abreisedatum innerhalb dieses Zeitraums liegt, und Sie nicht mehr verreisen möchten, schicken Sie uns bitte eine E-Mail. Wir prüfen Ihre Stornoanfrage zusammen mit dem Reiseveranstalter.

Wenn Sie ein Urlaubspaket oder eine Pauschalreise, die von der Bravonext SA kombiniert wird, gebucht haben, das Abreisedatum innerhalb dieses Zeitraums liegt, und Sie nicht mehr verreisen möchten, müssen Sie die Stornierung Ihrer Buchung von Ihrem persönlichen Kundenbereich auf unserer Website aus beantragen. Wenn Sie keine Stornierungsanfrage stellen, werden wir Ihre Buchung nicht automatisch stornieren, da Sie beabsichtigen könnten, aus persönlichen Umständen zu reisen.

Falls Ihre Fluggesellschaft jedoch beschließt, Ihren Flug zu annullieren, werden wir uns direkt mit Ihnen in Verbindung setzen, um dies zu bestätigen und weitere Informationen zu den Ihnen zur Verfügung stehenden Rückerstattungsoptionen bereitzustellen.

Wenn Sie nur einen Flug oder eine Unterkunft bei uns gebucht haben, wird Ihre Buchung gemäß den Richtlinien der Fluggesellschaft/des Anbieters bearbeitet. Wir empfehlen Ihnen, sich direkt bei der Fluggesellschaft nach verfügbaren Optionen zu erkundigen. Dazu gehören beispielsweise das Ändern der Reisedaten oder – sofern verfügbar – der Erhalt eines Gutscheins oder einer Rückerstattung. Weitere Informationen zur Verwaltung Ihrer Buchung finden Sie in Ihrem persönlichen Kundenbereich auf unserer Website.

Zum persönlichen Kundenbereich >

Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Reise die Einreisebestimmungen und Reise-/Sicherheitshinweise des jeweiligen Landes, sowie die geltenden Regelungen für Reiserückkehrer aus Risikogebieten:

Wichtiger Hinweis für Urlauber, die per Flugzeug aus dem Ausland nach Deutschland zurückkehren:  ab 30. März bis zunächst 12. Mai 2021 gilt eine generelle Testpflicht (Antigen- oder PCR Test, nicht älter als 48 Std.) vor dem Rückflug als Voraussetzung für die Einreise nach Deutschland ein. 

 

Sie haben einen Gutschein von einem Reiseveranstalter? Wir leiten den Gutscheincode gerne für Sie an den Reiseveranstalter weiter. Bitte prüfen Sie vor der verbindlichen Buchung auf weg.de die Bedingungen des Reiseveranstalter Gutscheins. 

Bei erfolgreicher Einlösung erhalten Sie eine angepasste Reisebestätigung des Reiseveranstalters.

Die u.g. Listen haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Informationen beziehen sich auf deutsche Staatsangehörige.  Alle Angaben ohne Gewähr.

 

 

In diesen Ländern ist die Einreise möglich

Abu Dhabi Einreise mit negativem PCR-Test vor Ort und 10-tg. Quarantäne >
Ägypten Einreise mit negativem PCR-Test möglich >
Bulgarien Einreise möglich >
Curaçao Einreise mit Online-Registrierung und negativem PCR-Test >
Dominikanische Republik Einreise mit negativem PCR-Test und elektronischem Formular (E-Ticket) >
Dubai Einreise mit negativem PCR-Test und Auslandsreisekrankenversicherung möglich >
Griechenland Einreise mit negativem PCR-Test, Online Registrierung & Barcode >
Italien Einreise mit negativem PCR-Test & 5-tg. Quarantäne (bis 30.4.), nach Sardinien, Sizilien, Kalabrien & Apulien nur mit Online Registrierung >
Jamaika Einreise mit offizieller Reisegenehmigung; nur in bestimmte Touristenkorridore möglich >
Kanaren Einreise mit negativem PCR-Test möglich >
Kroatien Einreise mit negativem PCR-Test möglich >
Kuba Einreise möglich mit negativem PCR-Test vor UND bei Einreise sowie Hotelquarantäne bis zum Vorliegen des Testergebnisses (gilt nur für Pauschalreisende; für Individualreisende gelten längere Quarantäneregeln) >
Malediven Einreise mit Buchungsbestätigung in einem einzigen Resort für die gesamte Aufenthaltsdauer & negativem PCR-Test >
Malta Einreise mit negativem PCR-Test möglich >
Mauritius Einreise mit negativem PCR-Test und 14-tg. Hotel-Quarantäne möglich >
Mexiko Einreise möglich >
Oman Einreise mit negativem PCR-Test und 7-tg. Quarantäne möglich >
Österreich Einreise möglich mit negativem PCR- oder Antigen-Test sowie10-tg. Quarantäne >
Portugal und Madeira Einreise mit negativem PCR-Test und Online-Registrierung; bis 30.4. keine touristischen Einreisen möglich >
Seychellen Einreise mit negativem PCR-Test möglich >
Spanien & Balearen Einreise mit Online-Registrierung, QR-Code und negativem PCR-Test; Reisewarnung für Mallorca & Balearen am 14.3. aufgehoben >
Thailand Einreise mit negativem PCR-Test & 14-tg. Quarantäne >
Türkei Einreise mit negativem PCR-Test & Online-Registrierung, bei Ausreise erneuter PCR-Test erforderlich >
Tunesien Einreise mit negativem PCR-Test & 5-tg. Quarantäne >
Zypern Einreise mit negativem PCR-Test vor der Abreise sowie bei der Einreise, Quarantäne bis zum Vorliegen des Testergebnisses; Online Registrierung/"Cyprus Flight Pass" möglich >

Last Minute- & Pauschalreisen-Buchung

In Folge der raschen Ausbreitung des Coronavirus in Europa erlassen viele Regierungen weltweit Reisebeschränkungen und viele Fluggesellschaften annullieren oder ändern Ihre Flüge und Flugrouten.

Wir erhalten daher ein ungewöhnlich hohes Volumen an Anrufen und möchten Sie bitten, uns derzeit nicht anzurufen.

Wenn Sie weitere Informationen zu Ihrer bevorstehenden Reise benötigen, folgen Sie bitte den Anweisungen der Behörden und überprüfen Sie den Status Ihres Flugs direkt auf den Websites der Fluggesellschaft und Ihres Zielflughafens.

Wir bitten Sie in jedem Fall, uns nicht telefonisch zu kontaktieren. Sobald wir Neuigkeiten erhalten, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung und senden Ihnen eine E-Mail.

Weitere Informationen:

  • Wenn Sie eine Reise gebucht haben und diese umbuchen möchten, ist dies zu den Bedingungen Ihres Reiseveranstalters möglich.
  • Bei Stornierungen oder Umbuchungen fallen Kosten gemäß den AGB der Reiseveranstalter an.
  • Stornokosten fallen hingegen nicht an, falls der Reiseveranstalter selbst vom Vertrag zurücktritt. In diesem Fall erhalten Sie den Reisepreis voll zurückerstattet.
  • Fragen und Antworten rund um Ihre Reiseversicherung der Hanse Merkur finden Sie hier.

Hinweis - Regelung zur Kostenerstattung - Last Minute- & Pauschalreisen-Buchung

Durch die Bundesregierung wurde am 2. April 2020 beschlossen, dass möglicherweise Gutscheine zur Erstattung bereits erfolgter Zahlungen für Pauschalreisen, Flugtickets sowie Freizeitveranstaltungen eingesetzt werden können.

Der Beschluss der deutschen Bundesregierung muss vor Inkrafttreten zudem noch von der EU-Kommission bestätigt werden. 

Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt keine Informationen darüber geben können wie das individuelle Vorgehen der Veranstalter zur Kostenerstattung sein wird. Sobald wir konkrete Informationen zum Vorgehen der jeweiligen Reiseveranstalter haben, informieren wir Sie umgehend. Eventuell zugesagte Rückvergütungen können nach wie vor eine Bearbeitungszeit von bis zu 6 Wochen in Anspruch nehmen. 

Reiseabsagen, Regelungen bzgl. Restzahlungen und Umbuchungsmöglichkeiten der Veranstalter

Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Reiseabsagen, Regelungen bzgl. Restzahlungen und Umbuchungsmöglichkeiten der einzelnen Reiseveranstalter, die Änderungen an Ihren Reisen vorgenommen haben. Da sich die Situation stets ändert, empfehlen wir es, sich direkt auf die Website Ihres jeweiligen Reiseveranstalters zu begeben.

Bitte vermeiden Sie es uns aktuell telefonisch zu kontaktieren. Ihr Reiseveranstalter wird sich proaktiv mit Ihnen in Verbindung setzen und alle Modalitäten klären, selbstverständlich auch, wenn ihr Abreisedatum bereits in der Vergangenheit liegt und Sie Ihre Reise nicht antreten konnten.

Aldiana Weitere Informationen >
Alltours Weitere Informationen >
Ameropa Reisen Weitere Informationen >
Bentour Reisen Weitere Informationen >
DER Touristik Weitere Informationen >
ETI Weitere Informationen >
Ferien Touristik & Coral Travel Weitere Informationen >
FTI Group Weitere Informationen >
FFor You Travel Weitere Informationen >
I.D. Riva Tours Weitere Informationen >
LMX Touristik / LMX International Weitere Informationen >
ltur Weitere Informationen >
Lufthansa Holidays Weitere Informationen >
Olimar Reisen Weitere Informationen >
schauinsland-reisen Weitere Informationen >
TUI Deutschland & airtours Weitere Informationen >
vtours & vtours international Weitere Informationen >

Flug- oder Flug + Hotel- bzw. Bahn + Hotel-Buchung

Wurde Ihre Reise storniert?

Sie erhalten eine Rückerstattung. Wir wissen, dass durch diese Ausnahmesituation Stress und Unannehmlichkeiten entstehen, wir möchten Sie jedoch darum bitten, auf unsere Benachrichtigung zu warten. Wenn Ihre Reise storniert wurde, müssen Sie nichts weiter tun. Wir bearbeiten automatisch Ihre Rückerstattung und senden Ihnen eine E-Mail mit allen Details dazu.

Sie können dann Ihre Reise erneut planen, sobald wieder Normalität eingekehrt ist.

Aufgrund der aktuellen Ausnahmesituation kann die Bearbeitungszeit der Rückerstattung länger ausfallen als üblich.

 

Möchten Sie Ihre Reise stornieren?

Wir sind uns bewusst, dass sich diese Ausnahmesituation auf tausende Urlaubs- und Reisepläne unserer Kunden auswirkt. Wir haben in diesen Wochen daran gearbeitet, die Stornierungs- und Rückerstattungsverfahren so einfach wie möglich zu gestalten.

Sie können Ihre Buchung ganz einfach in Ihrem persönlichen Kundenbereich auf unserer Website oder mit der App bearbeiten. Ihre Stornierungsanfrage wird so schnell wie möglich in unserem System und von unserem Kundenservice bearbeitet, wobei denjenigen mit unmittelbarer Abreise Vorrang eingeräumt wird. Wir senden Ihnen dann eine E-Mail mit allen Details zu Ihrer Stornierung.

Viele Fluggesellschaften bieten angesichts der aktuellen Situation die Möglichkeit, die Flugdaten zu ändern oder eine Rückerstattung in voller Höhe zu erhalten. 

Insofern Ihre Reise jedoch nicht von offiziellen Reisebeschränkungen durch die Behörden betroffen ist, gelten bei einer Stornierung möglicherweise die regulären Stornierungsbedingungen, gemäß der Verkaufs- und Geschäftsbedingungen der Fluggesellschaft. Wir empfehlen es, den Status des Flugs direkt auf der Seite der Fluggesellschaft zu überprüfen, bevor Sie eine Stornierung beantragen.

Aufgrund der aktuellen Situation kann die Bearbeitungszeit länger ausfallen als üblich. 

Informationen der einzelnen Fluggesellschaften

Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Aktualisierungen von den wichtigsten Fluggesellschaften, die Änderungen an Ihren Flügen vorgenommen haben. Da sich die Situation stets ändert, empfehlen wir es, sich bitte direkt auf die Website der Fluggesellschaft zu begeben.

 

Sie möchten einen neuen Flug buchen aber flexibel bleiben? Zahlreiche Fluggesellschaften bieten kostenlose Änderungen der Flugbuchung an. Wir haben hier alle Infos zu den flexiblen Flugbuchungen für Sie zusammengestellt.

Kreuzfahrt-Buchung: Informationen der einzelnen Reedereien

Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Aktualisierungen von den wichtigsten Reedereien, die Änderungen an Ihren Routen vorgenommen haben. Da sich die Situation stets ändert, empfehlen wir es, sich bitte direkt auf die Website der Reederei zu begeben.

Benötigen Sie weitere Informationen zu Ihrer nächsten Reise?

Jedem von uns ist bewusst, dass sich die derzeitige Situation stets ändert, wodurch es umso schwieriger ist immer die aktuellsten Informationen zu erhalten. Viele Fluggesellschaften haben sich entschieden Ihren Betrieb hauptsächlich einzustellen und immer mehr Länder erheben bewegungseinschränkende Maßnahmen für Ihre Anwohner und für Reisende.

Um stets den neuesten Stand der Maßnahmen für die Länder zu erhalten, in die Sie reisen oder in denen Sie sich aufhalten, begeben Sie sich bitte auf die Website des Auswärtigen Amts. Im Abschnitt Reise- und Sicherheitshinweise finden Sie alle wichtigen Informationen. Wir empfehlen es außerdem, die Websites des Außenministeriums Ihres Ziellandes zu besuchen.

Wenn Sie Neuigkeiten zu Ihrem bevorstehenden Flug erhalten möchten, besuchen Sie bitte auch die Website der Fluggesellschaft. Viele Fluggesellschaften bieten (nach Verfügbarkeit) die Möglichkeit, die Flugdaten zu ändern. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl an Fluggesellschaften, mit denen unsere Kunden hauptsächlich gebucht haben. 

Wir danken Ihnen aufrichtig für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Wir bitten Sie, uns zu diesem Zeitpunkt nicht anzurufen, um lange Wartezeiten zu vermeiden. Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald wir Neuigkeiten zu Ihrer Reise erhalten, wobei jenen mit unmittelbarem Abflug Vorrang eingeräumt wird.
Wir bitten Sie, uns zu diesem Zeitpunkt nicht anzurufen, um lange Wartezeiten zu vermeiden. Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald wir Neuigkeiten zu Ihrer Reise erhalten, wobei jenen mit unmittelbarem Abflug Vorrang eingeräumt wird.

Hinweis

Comvel GmbH übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit der Informationen sowie Aktualität und Vollständigkeit. Wir haben diese Informationen sorgfältig zusammengestellt um Sie auf dem Laufenden zu halten.