Aktuelle Reisehinweise zum Coronavirus - Stand 29.10.2020

Ihre Reise in Zeiten von Corona

Auf dieser Seite haben wir alle Informationen zusammengestellt, um das Vorgehen bei einer gebuchten Last Minute- oder Pauschalreise seitens der Reiseveranstalter zu erläutern. Flug- oder Flug + Hotel-Buchungen können Sie selbst hier bearbeiten. Wir bitten Sie, uns zwischenzeitlich nicht anzurufen. Aufgrund der Ausnahmesituation wegen Covid-19 haben wir ein hohes Volumen an Anrufen und die Wartezeiten sind sehr lang. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Seit 1. Oktober gelten differenzierte Reise- und Sicherheitshinweise. Sie lösen damit die pauschale Reisewarnung für außereuropäische Länder ab. Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in eine Vielzahl an Ländern wird derzeit jedoch noch immer gewarnt. Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Reise die Einreisebestimmungen und Reise-/Sicherheitshinweise des jeweiligen Landes, sowie die geltenden Quarantäne-/testregelungen der Bundesländer für Reiserückkehrer. Entdecken Sie auch unsere Tipps rund um Reisen trotz Corona und unsere Top 10 der sicheren Reiseziele trotz Corona für deutsche Urlauber.

Die Listen haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Informationen beziehen sich auf deutsche Staatsangehörige.  Alle Angaben ohne Gewähr.

In diesen Ländern ist die Einreise möglich

Abu Dhabi Einreise mit Auslandsreisekrankenversicherung, negativem COVID-Test und bis zu 14-tg. Quarantäne >
Ägypten Einreise ans Rote Meer, nach Südsinai & Matrouh nur mit negativem COVID-Test möglich >
Bulgarien Einreise möglich >
Curaçao Reisewarnung; Einreise mit Online-Registrierung und negativem COVID-Test >
Dominikanische Republik Einreise mit negativem COVID-Test >
Dubai Einreise mit Auslandsreisekrankenversicherung, negativem COVID-Test und bis zu 14-tg. Quarantäne >
Frankreich Reisewarnung für das gesamte Land, Französisch Guyana, St. Martin, Guadeloupe, La Réunion und Martinique >
Griechenland Einreise mit Online Registrierung & Barcode >
Italien Einreise nach Sardinien, Sizilien, Kalabrien & Apulien nur mit Online Registrierung; Reisewarnung für die Regionen Kampanien, Ligurien, Aostatal, Umbrien, Lombardei, Piemont, Toskana, Venetien, Latium, Abruzzen, Friaul-Julisch Venetien, Emiglia-Romagna, Sardinien, Bozen-Südtirol >
Jamaika Einreise mit offizieller Reisegenehmigung >
Kanaren Einreise möglich; KEINE REISEWARNUNG MEHR!
Kroatien Einreise mit Buchungsbestätigung einer Unterkunft; Reisewarnung für die Gespanschaften Gespanschaften Lika-Senj, Split-Dalmatien, Dubrovnik-Neretva, Požega-Slawonien, Vukovar-Srijem, Sisak-Moslavina, Krapina-Zagorje, Virovitica-Podravina, Međimurje, Stadt Zagreb, Karlovac, Osijek-Baranja, Zagreba, Varaždin, Bjelovar-Bilogora >
Kuba Einreise möglich nach Varadero und auf 5 Cayo Inseln >
Malediven Einreise mit Buchungsbestätigung in einem einzigen Resort für die gesamte Aufenthaltsdauer & negativem COVID-Test >
Malta Reisewarnung; Einreise möglich >
Marokko Einreise mit negativem COVID-Test und Buchungsbestätigung möglich >
Mauritius Einreise mit negativem PCR-Test und 14-tg. Hotel-Quarantäne möglich >
Mexiko Einreise möglich >
Österreich Reisewarnung für ganz Österreich mit Ausnahme von Kärnten >
Portugal und Madeira Reisewarnung für die Region Lissabon und Norte; Einreise nach Madeira nur mit negativem COVID-Test >
Seychellen Einreise mit negativem COVID-Test, Krankenversicherungsnachweis, Buchung einer zertifizierten Unterkunft und kostenpflichtiger Gesundheitsgenehmigung möglich >
Spanien & Balearen Einreise mit Online-Registrierung und QR-Code; Reisewarnung für Spanien Festland & Balearen >
Türkei COVID-Test bei Ausreise erforderlich >
Tunesien Reisewarnung; bei Einreise negativer COVID-Test und 7-14-tägige Quarantäne (gilt nur für Individualreisende) >
Zypern Einreise mit Online Registrierung und "Cyprus Flight Pass" >

Aktuell keine Einreise möglich

In diese beliebten Reiseländer dürfen deutsche Staatsbürger derzeit nicht zu touristischen Zwecken einreisen (keine vollständige Liste):

Last Minute- & Pauschalreisen-Buchung

In Folge der raschen Ausbreitung des Coronavirus in Europa erlassen viele Regierungen weltweit Reisebeschränkungen und viele Fluggesellschaften annullieren oder ändern Ihre Flüge und Flugrouten.

Wir erhalten daher ein ungewöhnlich hohes Volumen an Anrufen und möchten Sie bitten, uns derzeit nicht anzurufen.

Wenn Sie weitere Informationen zu Ihrer bevorstehenden Reise benötigen, folgen Sie bitte den Anweisungen der Behörden und überprüfen Sie den Status Ihres Flugs direkt auf den Websites der Fluggesellschaft und Ihres Zielflughafens.

Wir bitten Sie in jedem Fall, uns nicht telefonisch zu kontaktieren. Sobald wir Neuigkeiten erhalten, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung und senden Ihnen eine E-Mail.

Weitere Informationen:

  • Wenn Sie eine Reise gebucht haben und diese umbuchen möchten, ist dies zu den Bedingungen Ihres Reiseveranstalters möglich.
  • Bei Stornierungen oder Umbuchungen fallen Kosten gemäß den AGB der Reiseveranstalter an.
  • Stornokosten fallen hingegen nicht an, falls der Reiseveranstalter selbst vom Vertrag zurücktritt. In diesem Fall erhalten Sie den Reisepreis voll zurückerstattet.
  • Fragen und Antworten rund um Ihre Reiseversicherung der Hanse Merkur finden Sie hier.

Hinweis - Regelung zur Kostenerstattung - Last Minute- & Pauschalreisen-Buchung

Durch die Bundesregierung wurde am 2. April 2020 beschlossen, dass möglicherweise Gutscheine zur Erstattung bereits erfolgter Zahlungen für Pauschalreisen, Flugtickets sowie Freizeitveranstaltungen eingesetzt werden können.

Der Beschluss der deutschen Bundesregierung muss vor Inkrafttreten zudem noch von der EU-Kommission bestätigt werden. 

Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt keine Informationen darüber geben können wie das individuelle Vorgehen der Veranstalter zur Kostenerstattung sein wird. Sobald wir konkrete Informationen zum Vorgehen der jeweiligen Reiseveranstalter haben, informieren wir Sie umgehend. Eventuell zugesagte Rückvergütungen können nach wie vor eine Bearbeitungszeit von bis zu 6 Wochen in Anspruch nehmen. 

Reiseabsagen, Regelungen bzgl. Restzahlungen und Umbuchungsmöglichkeiten der Veranstalter

Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Reiseabsagen, Regelungen bzgl. Restzahlungen und Umbuchungsmöglichkeiten der einzelnen Reiseveranstalter, die Änderungen an Ihren Reisen vorgenommen haben. Da sich die Situation stets ändert, empfehlen wir es, sich direkt auf die Website Ihres jeweiligen Reiseveranstalters zu begeben.

Bitte vermeiden Sie es uns aktuell telefonisch zu kontaktieren. Ihr Reiseveranstalter wird sich proaktiv mit Ihnen in Verbindung setzen und alle Modalitäten klären, selbstverständlich auch, wenn ihr Abreisedatum bereits in der Vergangenheit liegt und Sie Ihre Reise nicht antreten konnten.

Aldiana

Für folgende Clubs liegen genauere Informationen vor:

  • Aldiana Club Salzkammergut: Geöffnet
  • Aldiana Club Ampflwang: Geöffnet 
  • Aldiana Club Hochkönig: geschlossen für Winterpause – Wiedereröffnung für Wintersaison am 19.12.2020
  • Aldiana Club Andalusien: Geschlossen
  • Aldiana Club Costa del Sol: Geschlossen
  • Aldiana Club Kreta: Geöffnet
  • Aldiana Club Fuerteventura: Geschlossen
  • Aldiana Club Zypern: Vorzeitige Schließung des Aldiana Club Zypern (keine Anreisen mehr)
  • Aldiana Club Calabria: Geöffnet
  • Aldiana Club Djerba Atlantide: Geschlossen

Weitere Informationen z.B. zu Rückerstattungsrichtlinien finden Sie direkt beim Reisevernstalter: Aldiana GmbH

Alltours

Für folgende Zielgebiete liegen nähere Informationen vor:

Reiseabsagen: Alle Pauschalreisen, Nur-Hotel- und Nur-Flug-Buchungen der Marken alltours, alltours-X und byebye werden in folgende Urlaubsziele abgesagt

  • Abreisen bis einschließlich 15.11.2020 nach: Tschechien
  • Abreisen bis einschließlich 30.11.2020 nach: Ägypten, Malta, Marokko, Tunesien, V.A. Emirate, Oman, Bahrain, Fernstrecke (außer Kuba)
  • Abreisen bis einschließlich 31.12.2020 nach: Kroatien (Split & Dubrovnik), Montenegro 

Reiseabsagen: Alle Pauschalreisen der Marken alltours, alltours-X und byebye werden in folgende Urlaubsziele abgesagt

  • Abreisen bis einschließlich 30.11.2020 nach: Spanien Festland
  • Abreisen bis einschließlich 31.12.2020 nach: Spanien (Ibiza, Formentera, Menorca)
  • Für Nur-Hotel- und Nur-Flug-Buchungen wird eine kostenfreie Umbuchung oder Stornierung angeboten.  

Kostenlose Umbuchung oder Stornierung: 

Für folgende Zielgebiete haben Kunden die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, ob sie ihre Reise antreten. Sollten Sie nicht reisen wollen, können Sie Ihre Reise kostenlos umbuchen oder stornieren: 

  • Deutschland: Kostenlose Umbuchung und Stornierung für Abreisen bis einschließlich 15.11.2020
  • Spanien (Mallorca): Kostenlose Umbuchung und Stornierung für Abreisen bis einschließlich 12.11.2020
  • Individualreisen (Länder/Regionen mit gültiger Reisewarnung): Kostenlose Umbuchung und Stornierung für Abreisen bis einschließlich 15.11.2020

Für alle Abreisen, die oben nicht benannt sind, kann eine Umbuchung anhand der AGB des Reiseveranstalters angefragt werden. 

Weitere Informationen finden Sie direkt beim Reisevernstalter: alltours flugreisen GmbH

Ameropa Reisen

Weitere Informationen z.B. zu Rückerstattungsrichtlinien finden Sie direkt beim Reisevernstalter: Ameropa Reisen GmbH

Bentour Reisen

Umbuchung oder Rückerstattung für Abreisen bis 31.10.2020 in Länder, für die eine Reisewarnung besteht:

Möchten Sie Ihre Reise nicht antreten, besteht nur für Flugpauschalreisen die Möglichkeit gebührenfrei zum tagesaktuellen Preis umzubuchen oder zwischen  

  • einem Gutschein und
  • einer Rückerstattung 

in Höhe der bereits geleisteten Zahlung zu wählen. 

Für einen Gutschein oder die Rückerstattung nutzen Sie bitte folgende Formulare: 

Weitere Informationen z.B. zu einzelnen Zielgebieten und Bestimmungen für Reisen in die Türkei finden Sie direkt beim Reiseveranstalter: Bentour Reisen

DER Touristik

Deutschland-Reisen:

  • Alle Deutschland-Reisen mit spätester Heimreise zum 01.11.2020 finden statt 
  • Alle Deutschlandreisen mit Reiseantritt ab 02.11.2020 werden abgesagt; kostenlose Umbuchung oder Stornierung möglich 

Kostenlose Umbuchung für Reisen bis 30.11.2020 nach Österreich und in die Schweiz:

  • Die Umbuchung kann bis maximal 7 Tage vor Reisebeginn der ursprünglichen Reise erfolgen, spätestens bis 23.11.2020
  • Die umgebuchte Reise muss bis spätestens 31.12.2021 angetreten werden
  • Ausgenommen: dynamische X- und PAUS Produkte, Flusskreuzfahrten, Flüge der DER Touristik Ticketfactory, Veranstaltungstickets, Sonderzugreisen

Für folgende Zielgebiete liegen genauere Informationen vor:

Kanaren:

  • Alle Reisen mit Abreise bis einschließlich 04.10.20 werden aktiv abgesagt und vom Veranstalter kostenfrei storniert.

Mallorca und Tunesien:

  • Alle Reisen mit Abreise bis einschließlich 09.10.20 werden aktiv abgesagt und vom Veranstalter kostenfrei storniert.

Ägypten, Frankreich, Kroatien (Lika-Senj, Zadar, Šibenik-Knin, Split-Dalmatien, Dubrovnik-Neretva, Požega-Slawonien, Brod-Posavina und Virovitica-Podravina), Spanisches Festland:

  • Alle Reisen mit Abreise bis einschließlich 15.10.20 werden aktiv abgesagt und vom Veranstalter kostenfrei storniert.

Fernreisen, Ibiza/Menorca, Marokko, Oman, VAE, Montenegro, Island :

  • Alle Reisen mit Abreise bis einschließlich 31.10.20 werden aktiv abgesagt und kostenfrei storniert. 

Auf DER Touristik finden Sie hier eine Übersicht, in welche Länder aktuell Reisen durch DER Touristik durchgeführt werden und wo es weiterhin zur Stornierungen kommt.

Rückerstattung:

Sie können wählen zwischen  

  • einem Gutschein (zuzüglich 50 EUR Preisnachlass für die nächste Reise) und
  • einer Rückerstattung in Höhe der bereits geleisteten Zahlung.  

Urlauber, deren Reise storniert wurde oder noch wird, erhalten eine E-Mail mit weiteren Informationen vom Reiseveranstalter. Bitte melden Sie sich aktiv auf diese E-Mail zurück, um die Erstattung des bisher geleisteten Reisepreises als Gutschein oder als Rückzahlung zu veranlassen. Sollte in der Buchung keine Mailadresse angegeben sein, erhalten Sie automatisch eine Rückerstattung. 

Umbuchungsmöglichkeiten für Neubuchungen:

  • Alle Neubuchungen vom 01.08.2020 bis 30.09.2020 mit Abreisen vom 01.10.2020 bis 31.10.2021 können bis 14 Tage vor Abreise kostenlos umgebucht werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass der Reisepreis der Neu- bzw. Umbuchung mindestens 50% des ursprünglichen Reisepreises betragen muss. (ausgeschlossen sind die Marke Travelix und alle dynamischen X- und PAUS-Produkte)

Weitere Informationen z.B. zu Rückerstattungsrichtlinien finden Sie direkt beim Reisevernstalter: DER Touristik

ETI

Weitere Informationen z.B. zu Rückerstattungsrichtlinien finden Sie direkt beim Reisevernstalter: ETI

Ferien Touristik & Coral Travel

Für folgende Zielgebeite liegen genauere Informationen vor:

Pauschalreisen in die folgenden Länder werden abgesagt (ausgenommen sind Buchungen, die nach dem 31.08.2020 trotz bestehender Reisewarnung getätigt wurden):

  • Spanien (Balearen und Kanaren): bis 23.10.2020
  • Ägypten, Dominikanische Republik, Kapverden, Kroatien (nur Gespanschaften Lika-Senj, Split-Dalmatien, Dubrovnik-Neretva, Požega-Slawonien, Vukovar-Syrmien, Sisak-Moslavina, Krapina-Zagorje und Virovitica-Podravina), Kuba, Malta, Marokko, Mexiko, Österreich (nur Wien und Tirol mit Ausnahme der Gemeinde Jungholz und Vorarlberg mit Ausnahme des Kleinwalsertals/der Gemeinde Mittelberg), Portugal (nur Lissabon und Region Norte), Spanien (Spanien Festland), Thailand, Türkei (außer Türkische Riviera und Türkische Ägäis), Tunesien, USA Vereinigte Arabische Emirate: bis 31.10.2020

Stornierungen gemäß der AGB:

Stornierungen ab dem 01. Oktober 2020 sind lediglich gemäß den allgemeinen Geschäftsbedingungen von FERIEN Touristik und Coral Travel möglich. 

Rückerstattung:

Sie können zwischen 

  • einem Gutschein (zuzüglich Extrabonus*) und 
  • einer Rückerstattung 

in Höhe der bereits geleisteten Zahlung wählen. 

*Extrabonus bei Auswahl des Gutscheins: 

  • 25 Euro für angezahlte Reisen
  • 50 Euro für komplett gezahlte Reisen bis zu einem Reisepreis von 2500 Euro
  • 100 Euro für komplett gezahlte Reisen mit einem Reisepreis über 2500 Euro
  • zusätzlich 50 Euro Zielgebietsgutschein für Ausflüge vor Ort bei Neubuchung

Wird das Reiseguthaben bis 31.10.2021 icht eingelöst, erhalten Sie das Reiseguthaben komplett ausgezahlt.  

Weitere Informationen z.B. zu Rückerstattungsrichtlinien finden Sie direkt beim Reisevernstalter: Ferien Touristik GmbH & Coral Travel

FTI Group

Reisen innerhalb von Deutschland:

  • Möglichkeit der Umbuchung oder Stornierung: Anreisen vom 02.11.2020 bis einschließlich 30.11.2020, sowie Anreisen vor dem 02.11., deren Aufenthalt über den 02.11. hinausgeht
  • Gäste vor Ort müssen is zum 02.11.2020 die Rückreise antreten

Durchführung der bereits gebuchten Reise auf Kundenwunsch:

  • Polen, Portugal, Schweiz: Pauschalreisen mit Abreise bis 31.10.2020: Kunden können sich bis 21.10.2020 melden wenn sie reisen/umbuchen wollen, ansonsten erfolgt am 22.10.2020 eine Stornierung 
  • Karibik + Mexiko (Reisen im November): Kunden können einreisen und sich bis 22.10.2020 melden wenn sie reisen/umbuchen wollen, ansonsten erfolgt eine Stornierung

Einreise in Risikogebiet: Einreisebestimmungen und Maßnahmen sind zu beachten!

Für folgende Zielgebiete liegen genauere Informationen vor:

Ägypten, Kroatien (Gespannschaften mit Reisewarnung), Malediven, Lissabon, Österreich (Bundesländer mit Reisewarnung, Seychellen, Spanien (Balearen, Kanaren, Festland), Teile der Niederland (Gebiete mit Reisewarnung):

  • Reisen mit Anreise bis einschließlich 15.10.20 werden kostenfrei storniert

Ferndestinationen, Kapverden, Marokko, Montenegro und VAE:

  • Reisen mit Anreise bis einschließlich 31.10.20 werden kostenfrei storniert

Rückerstattung (FTI Group Cash):

Wurde Ihre Reise seitens Ihres Reiseveranstalters abgesagt, haben Sie eine E-Mail vom Veranstalter erhalten und können hinsichtlich der Rückerstattung zwischen 

  • einem Gutschein (zuzüglich 200 Euro FTI GROUP Cash*) und
  • einer Rückerstattung  

in Höhe der bereits geleisteten Zahlung wählen. 

Was ist das FTI GROUP-Cash? 

Das FTI GROUP-Cash in Höhe von 200 Euro ist vergleichbar mit einem Kreuzfahrt-Bordguthaben und kann vor Ort verwendet werden. Sie können es wie bares Geld ansehen und ist auch nicht an Mindestbeträgen oder Umsätzen gekoppelt    

Wie bekomme ich das FTI GROUP-Cash in Höhe von 200 Euro? 

Ihr FTI GROUP-Cash erhalten Sie bei Einlösung Ihres FTI GROUP Urlaubsguthaben im Rahmen einer Flug-Pauschalreise bei den Veranstaltern der FTI Group.  Das FTI GROUP-Cash Booklet erhalten Sie vor Abreise per Post. Bitte beachten Sie, dass zwischen vollständiger Bezahlung und Abreise mindestens sieben Tage liegen müssen, damit das Group-Cash Ihnen noch postalisch zugeschickt werden kann. 

Grundsätzlich werden alle Kunden kontaktiert, die vor der Corona-Pandemie gebucht haben, proaktiv nach Abreisedatum: Entweder um zu bestätigen, dass die Reise stattfindet oder um mitzuteilen, dass die Reise leider nicht durchgeführt werden kann.

Weitere Informationen z.B. zu Rückerstattungsrichtlinien finden Sie direkt beim Reisevernstalter: FTI Group

For You Travel

Weitere Informationen finden Sie direkt beim Reiseveranstalter: For You Travel

I.D. Riva Tours

JT Touristik

LMX Touristik / LMX International

Für Flugpauschalreisen in alle Zielgebiete mit Reisewarnung gelten folgende Regelungen:

  • Buchungsdatum vor dem 01.03.2020

Wir werden für alle Kunden, welche reisen möchten und die Leistungserbringung für uns möglich ist, die Reiseverträge erfüllen.

Für Kunden, welche nicht mehr reisen möchten aufgrund der Pandemieumstände, welche zum Zeitpunkt ihrer Buchung in der Form noch nicht bekannt sein konnten, akzeptieren wir eine kostenfreie Rücktrittserklärung durch den Kunden bis einschließlich Abreisedatum 02.11.2020

  • Buchungsdatum ab dem 01.03.2020  / Abreise bis 31.10.2020 

Alle gebuchten Reisen in oben genannte Zielgebeite werden wie geplant durchgeführt.  

Der Veranstalter bietet dennoch allen Kunden an, eine Kulanzstornierung zu prüfen und ggf. zu 75 Euro pro Person zu stornieren, sofern diese nicht reisen möchten. Wird diese Stornierung so durchgeführt, erhält der Kunde ein insolvenzabgesichertes Guthaben für seinen eingezahlten Betrag, welches auf der Buchung verbleibt. Das Guthaben ist auf eine neue Reise bis einschließlich 31.10.2021 einlösbar.   

Diese Regelung gilt für alle Abreisen bis 31.10.2020 und kann auch für Buchungen mit Buchungsdatum vor dem 01.03.2020 angewendet werden. Sofern die Reisewarnung für die betroffenen Teile Spaniens, zum Beispiel Balearen, wieder aufgehoben wird, werden wir diese Regelung gemeinsam neu bewerten.

  • Die Abwicklung ab Anreisedatum gilt seit dem 24.10.2020 nicht mehr  für die Kanaren

Rückerstattung:

Sofern es zu einer Absage Ihrer Reise gekommen ist, so erhalten Sie eine E-Mail mit weiteren Informationen direkt von Ihrem Reiseveranstalter zugesandt. 

Sie haben die Wahl zwischen folgenden Optionen: 

  • Reiseguthaben über den bereits bezahlten Betrag + bis zu 150 Euro Extra Guthaben
  • Sofortteilerstattung + bis zu 75 Euro Extra Guthaben
  • Rückerstattung des bereits bezahlten Betrages  

Die Bearbeitung der Vorgänge erfolgt chronologisch nach Abreisedatum, so dass es auf Grund der Vielzahl von Vorgängen aktuell zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. 

Weitere Informationen finden Sie direkt beim Reisevernstalter: LMX Touristik GmbH

ltur

Für folgende Zielgebiete liegen genauere Informationen vor:

Spanisches Festland sowie Ibiza und Menorca:

  • Abreisen bis einschließlich 31.10.20 werden kostenfrei storniert

Die Liste der weiteren abgesagten Reisen von ltur finden Sie hier.

Generell gilt: Alle Kunden mit einer von einer Stornierung betroffenen Pauschalreise werden proaktiv per E-Mail vom Veranstalter informiert und müssen nicht anrufen. 

Weitere Informationen finden Sie direkt beim Reisevernstalter: l'tur GmbH

Lufthansa Holidays

Weitere Informationen finden Sie direkt beim Reisevernstalter: Lufthansa Holidays

OLIMAR Reisen

Weitere Informationen z.B. zu Rückerstattungsrichtlinien finden Sie direkt beim Reiseveranstalter: OLIMAR Reisen

schauinsland-reisen

Reisen in die Türkei:

  • Alle Türkei Reisen (Pauschal, Nur-Hotel, Nur-Flug) mit Reiseantritt bis einschließlich 08.11.2020 werden weiterhin durchgeführt
  • Anreisen vom 29.10. - 08.11.2020: gebuchter Aufenthalt über den 08.11. hinaus: Möglichkeit, die gebuchte Pauschal- oder Nur-Hotel-Reise bis zum 30.10.2020, 16 Uhr kostenfrei umzubuchen oder zu stornieren 
  • Anreisen vom 09.11. - 30.11.2020: Pauschalreisen und Nur-Hotel-Buchungen mit Anreise bis zum 30.11.2020 werden abgesagt

Der Reiseveranstalter sagt folgende Reisen ab:

bis einschließlich 23.10.2020:

  • Österreich - Regionen: Tirol & Vorarlberg (Pauschal & Nur-Hotel)
  • Belgien 
  • Niederlande
  • Kanaren (Pauschal & Nur-Hotel)

bis einschließlich 31.10.2020:

  • Kuba (Pauschal, Nur-Hotel & Nur Flug)
  • Malta (Pauschal, Nur-Hotel)
  • Italien - Region Kampanien (inkl. Bucht von Neapel, Ischia und Capri (Pauschal, Nur-Hotel)

bis einschließlich 13.11.2020:

  • Balearen (Pauschal, Nur-Hotel & Nur Flug)
  • Spanisches Festland (Pauschal & Nur-Hotel)
  • Kroatien: Gespanschaften Šibenik-Knin, Dubrovnik-Neretva, Split-Dalmatien (Pauschal & Nur-Hotel)
  • Dominikanische Republik, Mexiko, Sri Lanka, Thailand, Mauritius, Malediven (Pauschal, Nur-Hotel & Nur Flug)
  • Montenegro (Pauschal, Nur-Hotel & Nur Flug)
  • Vereinigte Arabische Emirate (Pauschal, Nur-Hotel & Nur Flug)

bis einschließlich 30.11.2020:

  • Tunesien (Pauschal & Nur-Hotel)
  • Lissabon (Pauschal & Nur-Hotel)
  • Ägypten (Pauschal, Nur-Hotel & Nur Flug - ausgenommen Nur-Flug-Buchungen bis 31.10. ex Schweiz)
  • USA  (Pauschal, Nur-Hotel)

bis einschließlich 17.12.2020:

  • Kap Verden (Pauschal, Nur-Hotel & Nur Flug)

bis einschließlich 31.12.2020: 

  • Bali (Pauschal &Nur-Hotel)

Rückerstattung: Diese können Sie ganz bequem auf dieser Seite beantragen.

Umbuchungsmöglichkeiten:

Bevor Sie stornieren, bietet schauinsland-reisen Ihnen die Möglichkeit Ihre Reise kostenfrei umzubuchen. Eine Umbuchung ist zielgebietsübergreifend ohne Umbuchungsgebühren zum tagesaktuellen Preis innerhalb der Sommersaison 2020 und auf bereits freigeschaltete Ziele Winter 20/21 möglich.

Weitere Informationen z.B. zu Rückerstattungsrichtlinien finden Sie direkt beim Reiseveranstalter: schauinsland-reisen

tropo

Alle Reisen bis einschließlich 31.10.2020 werden für folgende Länder kostenfrei storniert: 

  • Ägypten, Spanien, Mauritius, VAE, Tunesien, Thailand, Zypern, USA, Mexiko, Karokko, Kuba, Kroatien, Bulgarien
  • Umbuchungen sind für die oben genannten Zielgebiete nicht möglich. Sie werden proaktiv vom Veranstalter darüber informiert.

Rückzahlung: Alles Informationen zu den Rückzahlungen von tropo finden Sie hier.

Weitere Informationen z.B. zu Rückerstattungsrichtlinien finden Sie direkt beim Reiseveranstalter: tropo GmbH

TUI Deutschland & airtours

Reiseabsage für Reisen innerhalb Deutschlands:

  • Rückreise bis zum 02.11.2020 muss erfolgen
  • Reisen mit Anreise bis 02.11.2020 können Gebührenfrei umgebucht werden 
  • Vorgänge mit Anreise 02. bis einschließlich 09.11.2020 können bis 29.10.2020 gebührenfrei umgebucht werden, ab 30.10.2020 werden die Vorgänge storniert 
  • Reisen mit Anreise 10.11. bis 30.11.2020 können gebührenfrei umgebucht werden

Durchführung der bereits gebuchten Reise auf Kundenwunsch:

  • Mallorca: Anreisen vom 01. - 14.11.2020 können auf Wunsch angetreten, umgebucht oder storniert werden
  • Österreich und Südtirol: Anreisen vom 24.10. - 14.11.2020 können auf Wunsch angetreten, umgebucht oder storniert werden
  • Anreise 01. - 08.11.: Umbuchung/Storno möglich bis 26.10.2020
  • Anreise 09. - 14.11.: Umbuchung/Storno möglich bis 02.11.2020

Bestehende Buchungen auf die Kanarischen Inseln werden wieder durchgeführt! 

Gebührenfreie Umbuchungen dieser Vorgänge und Neubuchungen sind trotz Reisewarnung möglich. Einreise in Risikogebiet: Einreisebestimmungen und Maßnahmen sind zu beachten!

Reiseabsagen: 

  • Menorca, Ibiza, Formentera, Costa de la Luz: Pauschalreisen und Nur-Hotel-Buchungen werden bis einschließlich 31.10.2020 abgesagt 
  • Kroatien (Regionen Lika-Senj, Split-Dalmatien, Dubrovnis-Neretva, Pozega-Slawonien, Vukovar-Srijem, Sisak-Moslovina, Krapina-Zagorje und Virovitica-Podravina): Alle Anreisen bis zum 31.10.2020 werden abgesagt; es werden keine TUI Reisen bis zum 15.11.2020 durchgeführt
  • Österreich (Tirol, Wien und Vorarlberg mit Ausnahme des Kleinwalsertals/der Gemeinde Mittelberg): Reisen mit Anreise bis 20.10.2020 werden abgesagt
  • Ägypten, Kapverden: Reisen vom 01.11. bis einschließlich 14.11.2020 werden abgesagt. Abreisen vom 09. - 14.11. können bis zum 19.10.2020, 18 Uhr kostenlos umgebucht werden (ausgenommen sind Hotel-Buchungen TUI MAGIC LIFE und ROBINSON)
  • Marokko, Tunesien: Reisen mit Anreise vom 01.11. bis einschließlich 30.11.2020 werden abgesagt.
  • Spanisches Festland: Reisen mit Anreise 16. bis einschließlich 31.10.2020 werden abgesagt
  • Kanarische Inseln: Reisen mit Anreise 01. bis einschließlich 31.10.20 werden abgesagt

Fernreisen: 

  • Bestehende Buchungen finden statt und Neubuchungen sind möglich
  • Kuba: ab 31.10.20 nach Varadero (noch keine Rundreisen)
  • Seychellen: ab 30.10.20
  • Fernreisen (ausgenommen sind Seychellen, Mexiko, Dom. Republik, Kuba und Malediven) werden vom 01.11. - 15.11.2020 abgesagt
  • Fernreisen (ausgenommen auf die Malediven, Seychellen, Varadero, Mexiko und Dominikanische Republik) mit Anreise vom 16.11. - 30.11.2020 können vom 19.10. bis zum 21.10.2020 kostenlos umgebucht werden, andernfalls werden sie automatisch storniert

Umbuchungsmöglichkeit:

Für Fernreisen sowie Buchungen nach Ägypten, Tunesien, Marokko, in die Türkei und auf die Kapverden verlängert TUI das Angebot einer kostenlosen Umbuchung bis zum 31. Oktober 2020 mit folgenden Bedingungen:

  • gültig für Bestandsbuchungen mit Anreise vom 01.09. bis einschließlich 31.10.2020 nach Ägypten, Tunesien, Marokko, in die Türkei und auf die Kapverden sowie ausgewählte Fernreisen 
  • Nicht gültig für XTUI, Fly & Mix, TUI Ticket Shop, non refundable Rates, Reisen mit Linienflügen, Veranstaltungstickets, airtours cruises, airtours Private Travel, TUI Cruises, Wolters Reisen, TUI Villas, TUI á la carte, TUI Bootsferien, TUI CAMPER und ltur.

Weitere Informationen z.B. zu Rückerstattungsrichtlinien finden Sie direkt beim Reiseveranstalter: TUI Deutschland

vtours & vtours international

vtours Pauschalreisen: Alle Buchungen werden auf Durchführbarkeit der gebuchten Leistungen geprüft. Sollte vtours gezwungen sein, eine Reise abzusagen, werden Sie bis spätestens 3 Wochen vor dem geplanten Reiseantritt darüber per E-Mail informiert.

Weitere Informationen z.B. zu Rückerstattungsrichtlinien finden Sie direkt beim Reiseveranstalter: vtours GmbH

Flug- oder Flug + Hotel- bzw. Bahn + Hotel-Buchung

Wurde Ihre Reise storniert?

Sie erhalten eine Rückerstattung. Wir wissen, dass durch diese Ausnahmesituation Stress und Unannehmlichkeiten entstehen, wir möchten Sie jedoch darum bitten, auf unsere Benachrichtigung zu warten. Wenn Ihre Reise storniert wurde, müssen Sie nichts weiter tun. Wir bearbeiten automatisch Ihre Rückerstattung und senden Ihnen eine E-Mail mit allen Details dazu.

Sie können dann Ihre Reise erneut planen, sobald wieder Normalität eingekehrt ist.

Aufgrund der aktuellen Ausnahmesituation kann die Bearbeitungszeit der Rückerstattung länger ausfallen als üblich.

 

Möchten Sie Ihre Reise stornieren?

Wir sind uns bewusst, dass sich diese Ausnahmesituation auf tausende Urlaubs- und Reisepläne unserer Kunden auswirkt. Wir haben in diesen Wochen daran gearbeitet, die Stornierungs- und Rückerstattungsverfahren so einfach wie möglich zu gestalten.

Sie können Ihre Buchung ganz einfach in Ihrem persönlichen Kundenbereich auf unserer Website oder mit der App bearbeiten. Ihre Stornierungsanfrage wird so schnell wie möglich in unserem System und von unserem Kundenservice bearbeitet, wobei denjenigen mit unmittelbarer Abreise Vorrang eingeräumt wird. Wir senden Ihnen dann eine E-Mail mit allen Details zu Ihrer Stornierung.

Viele Fluggesellschaften bieten angesichts der aktuellen Situation die Möglichkeit, die Flugdaten zu ändern oder eine Rückerstattung in voller Höhe zu erhalten. 

Insofern Ihre Reise jedoch nicht von offiziellen Reisebeschränkungen durch die Behörden betroffen ist, gelten bei einer Stornierung möglicherweise die regulären Stornierungsbedingungen, gemäß der Verkaufs- und Geschäftsbedingungen der Fluggesellschaft. Wir empfehlen es, den Status des Flugs direkt auf der Seite der Fluggesellschaft zu überprüfen, bevor Sie eine Stornierung beantragen.

Aufgrund der aktuellen Situation kann die Bearbeitungszeit länger ausfallen als üblich. 

 

Haben Sie eine Buchung mit Anzahlungsoption?

Wir erweitern die Zahlungsfrist. Wenn Sie Ihre Flug + Hotel- oder Bahn + Hotel-Buchung zunächst mit einer Anzahlung durchgeführt haben und innerhalb der nächsten Wochen abreisen, möchten wir Ihnen auch hier entgegen kommen.

Insofern Sie den ausstehenden Restbetrag Ihrer Reise noch nicht bezahlt haben und Ihre Buchung weiterhin bestehen bleibt, haben wir uns dazu entschlossen, die Zahlungsfrist zu erweitern. Sie erhalten dazu in den nächsten Tagen eine E-Mail und müssen nichts weiter tun. Wir hoffen, dass die Fristverlängerung Ihnen in diesem unsicheren Moment entgegenkommt.

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Buchung in Ihrem persönlichen Kundenbereich stornieren können. Insofern Ihre Reise jedoch nicht von offiziellen Reisebeschränkungen durch die Behörden betroffen ist, gelten bei einer Stornierung die regulären Stornierungsbedingungen gemäß der Verkaufs- und Geschäftsbedingungen. In diesem Fall benachrichtigen wir Sie jedoch bevor die Stornierung abschließend durchgeführt wird. 

Informationen der einzelnen Fluggesellschaften

Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Aktualisierungen von den wichtigsten Fluggesellschaften, die Änderungen an Ihren Flügen vorgenommen haben. Da sich die Situation stets ändert, empfehlen wir es, sich bitte direkt auf die Website der Fluggesellschaft zu begeben.

 

Sie möchten einen neuen Flug buchen aber flexibel bleiben? Zahlreiche Fluggesellschaften bieten kostenlose Änderungen der Flugbuchung an. Wir haben hier alle Infos zu den flexiblen Flugbuchungen für Sie zusammengestellt.

Kreuzfahrt-Buchung: Informationen der einzelnen Reedereien

Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Aktualisierungen von den wichtigsten Reedereien, die Änderungen an Ihren Routen vorgenommen haben. Da sich die Situation stets ändert, empfehlen wir es, sich bitte direkt auf die Website der Reederei zu begeben.

Benötigen Sie weitere Informationen zu Ihrer nächsten Reise?

Jedem von uns ist bewusst, dass sich die derzeitige Situation stets ändert, wodurch es umso schwieriger ist immer die aktuellsten Informationen zu erhalten. Viele Fluggesellschaften haben sich entschieden Ihren Betrieb hauptsächlich einzustellen und immer mehr Länder erheben bewegungseinschränkende Maßnahmen für Ihre Anwohner und für Reisende.

Um stets den neuesten Stand der Maßnahmen für die Länder zu erhalten, in die Sie reisen oder in denen Sie sich aufhalten, begeben Sie sich bitte auf die Website des Auswärtigen Amts. Im Abschnitt Reise- und Sicherheitshinweise finden Sie alle wichtigen Informationen. Wir empfehlen es außerdem, die Websites des Außenministeriums Ihres Ziellandes zu besuchen.

Wenn Sie Neuigkeiten zu Ihrem bevorstehenden Flug erhalten möchten, besuchen Sie bitte auch die Website der Fluggesellschaft. Viele Fluggesellschaften bieten (nach Verfügbarkeit) die Möglichkeit, die Flugdaten zu ändern. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl an Fluggesellschaften, mit denen unsere Kunden hauptsächlich gebucht haben. 

Wir danken Ihnen aufrichtig für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Wir bitten Sie, uns zu diesem Zeitpunkt nicht anzurufen, um lange Wartezeiten zu vermeiden. Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald wir Neuigkeiten zu Ihrer Reise erhalten, wobei jenen mit unmittelbarem Abflug Vorrang eingeräumt wird.
Wir bitten Sie, uns zu diesem Zeitpunkt nicht anzurufen, um lange Wartezeiten zu vermeiden. Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald wir Neuigkeiten zu Ihrer Reise erhalten, wobei jenen mit unmittelbarem Abflug Vorrang eingeräumt wird.

Hinweis

Comvel GmbH übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit der Informationen sowie Aktualität und Vollständigkeit. Wir haben diese Informationen sorgfältig zusammengestellt um Sie auf dem Laufenden zu halten.