01805 185 555
Dt. Festnetz 0,14 €/Min, Mobilfunk max. 0,42 €/Min
Puerto del Carmen gehört zu den größten Touristenorten auf Lanzarote und ist wegen seiner Jahresdurchschnittstemperatur von etwa 22 Grad im Sommer wie im Winter bei Urlaubern sehr beliebt. Auf einer Länge von über sechs Kilometern erstrecken sich weiße Sandstrände, die zum Relaxen und zu Wassersportaktivitäten wie Windsurfen und Tauchen einladen. Die schönsten und windgeschütztesten Strände sind Playa Grande, Los Pocillos und Matagorda.
Die Insel Lanzarote wurde 1993 von der UNESCO zum Biosphären-Reservat erklärt. Auch wenn die Insel vom Fischfang auf touristische Dienstleistung umgesattelt hat, werden die Auswirkungen auf die Umwelt immer im Auge behalten, um die einmalig schöne Landschaft zu schonen. Der Künstler und Architekt César Manrique setzte sich lange für eine schonende Bebauung ein und gehörte zu den Vorreitern der Umweltschutzbewegung.
Ein Ausflug zur César Manrique Fundación, des künstlerischen und kulturellen Zentrums der Insel, ist daher fast ein Muss während eines Urlaubs auf Lanzarote. Hier werden zwei wichtige Sammlungen präsentiert: zum einen bedeutende Werke zeitgenössischer Künstler, zum anderen Arbeiten von Manrique selbst – Skizzen, Entwürfe sowie Bilder und Skulpturen.
Ein weiteres Ausflugsziel, dass auf keiner Sightseeing-Liste fehlen sollte, ist die „Cueva de los Verdes“ in der Nähe von Puerto del Carmen. Das unterirdische Grottensystem von sechs Kilometern Länge im Norden der Insel ist weltweit das größte seiner Art. In den verzweigten Gängen fanden die Bewohner Lanzarotes im 17. Jahrhundert Zuflucht vor Piraten und Sklavenhändlern. Seit 1964 kann die schlangenförmige Höhle auch von der Öffentlichkeit besichtigt werden.